DrNice mit neuen Ideen für die Wandgestaltung

Wallwear - Bildtapeten für die Welt von heute

Immer wieder belegen Newcomer, dass sich auch in scheinbar ausgeschöpften, saturierten Märkten mit neuen, unverbrauchten Ideen noch etwas bewegen lässt. Aktuelles Beispiel aus der Tapetenbranche ist Dr. Nice. Das junge Berliner Unternehmen, 2003 von der Architektin Simone Schulz und dem Künstler André Kazenwadel gegründet, hat der lange Jahre verpönten Bildtapete erfolgreich zu einem furiosen Comeback verholfen. Damit lassen sich auch neue Zielgruppen im privaten Wohnbereich wie auch im Objekt wieder für die Tapete begeistern.

Wer erinnert sich nicht noch an die düsteren Wälder und kitschigen Südsee-Panoramen, die in den 70er Jahren deutsche Wände schmückten. Simone Schulz und André Kazenwadel ließen sich nicht von dem angestauben Image der Bildtapete beirren, gründeten 2003 in Berlin das Unternehmen DrNice und gingen das Thema beherzt völlig neu an - mit Erfolg. Bei genauer Betrachtung ist ihr Engagement nicht so waghalsig, wie es auf den ersten Blicke erscheint: Denn obwohl die Architektin und der Künstler Quereinsteiger in die Branche sind, verfügen sie aus anderen Bereichen über ein umfangreiches Know-how, das auf die Entwicklung eigenständiger Tapetenkollektionen übertragbar ist. Simone Schulz beschäftigt sich seit Jahren mit der Konzeption von Themenwelten und Ausstellungen. So zeichnete sie beispielsweise für die Konzeption des Marken- und Nutzfahrzeuge-Pavillons in der VW Autostadt Wolfsburg verantwortlich. André Kazenwadel war unter anderem als Bühnenbildner tätig und lieferte Design-Arbeiten fürs Fernsehen und Werbung.

"Wir sind es gewohnt, die Gestaltung einer Wand nicht als einzelne Komponente anzusehen, sondern als Bestandteil eines komplexen Ganzen", sagt Simone Schulz. Und ihr Partner ergänzt: "DrNice verstehen wir daher auch weniger als Tapetenhersteller, sondern als Entwickler und Lieferanten von Bildwelten, die Atmosphäre und Raumwirkung erzeugen." Die Wirkung großformatiger Bilder ist ihnen aus eigener Erfahrung bewusst, und deswegen sei ihnen der verantwortungsvolle Umgang mit der Motivauswahl besonders wichtig. Der kontinuierlich steigende Einsatz von Tapeten aus dem Hause DrNice im Objekt- und privaten Wohnbereich belegt, dass diese eigenständige Philosophie und die darauf basierenden Produkte gut bei den Kunden ankommen. Selbst verschiedene TV-Wohnberatungssendungen sind bereits auf die originellen Wandbekleidungen aufmerksam geworden und setzen damit bei ihren Projekten interessante Gestaltungsakzente.

Das Produktportfolio umfasst verschiedene Linien, insgesamt sechs, darunter die plakativen Bildtapeten mit unterschiedlichen Themen, Design-Tapeten mit geometrischen Motiven oder solchen, die auf der Harmonielehre Feng-Shui aufbauen sowie feinsinnige Literatur-Collagen.

- Aqua bezieht sich auf das Element Wasser, illustriert durch Surfer, Wellen, in Riff, Segelboote oder Unterwasser-Aufnahmen. Jedes Bild vermittelt eine eigene Atmosphäre: dramatisch, kraftvoll, erfrischend oder ruhig und entspannend. Mississippi und Amazonas maritim nehmen eine Sonderstellung ein: Hier werden mit grafischen Mitteln Assoziationen mit der strömenden Oberfläche mächtiger Flüsse geweckt.

- Die Serie Kult vereint ungewöhnliche Bilder wie ausgefallene Großstadt-Szenen von Hongkong Nights über den Berliner Fernsehturm bis zum Broadway in New York, das Ideal eines üppig geschmückten Weihnachstbaums, ein historisches DC 3-Propellerflugzeug und die fast schon wie eine Grafik wirkende Ansicht einer Sandwüste.

- Paradiese und Oasen zeigen imposante Natur-Einrücke wie Südsee-Lagunen und -Palmen, mystische Nebelwälder, endlose Wolkenhimmel, ein Bergpanorama, einen dichten Birkenwald und Dschungel-Szenerie. Das putzige Eichhörnchen war bereits der "Star" bei einem TV-Einrichtungsratgeber.

- Raumgestaltung im Sinne von Feng Shui, der uralten Lehre von der Kunst des Wohnens und des harmonischen Einrichtens ermöglicht die gleichnamige Wandbelags-Auswahl mit Foto- und Grafiktapeten. Hier finden sich etwa Detailansichten farbenprächtiger Blüten oder Streifen, die in warmen, erdigen Tönen das Element Erde symbolisieren.

- Unter dem Titel Blumen und Blüten werden Nah- und Makro-Aufnahmen von Wiesen, Feldern und blühenden Blumen wie Calla oder Schlafmohn in ihrer natürlichen Schönheit und Farbigkeit präsentiert.

- Die sechste Kollektion umfasst Tapeten, die buchstäblich Geschichten erzählen: Die Literatur-Tapeten sind eine Hommage an die mehrfach ausgezeichnete Schriftstellerin Herta Müller, deren Wort-Bild-Collagen hier in vielfacher Vergrößerung an die Wand gebracht werden.

Materialbasis ist prinzipiell hochwertiges Vlies, dimensionssstabil, wasser- und lichtstabil, reißfest und schwer entflammbar nach B 1, sowie leicht zu verarbeiten und wieder zu entfernen. Je nach Dessin stehen bis zu fünf unterschiedliche Formate zur Wahl; auch Sonderanfertigungen sind möglich, ebenso bei den Farbstellungen sowie die Entwicklung individuellen Wandschmucks nach Vorgaben des Kunden.

Und nicht nur das: Auf Wunsch liefert DrNice auch komplette Gestaltungskonzepte und Corporate Environments, abgestimmt auf sein Sortiment, beispielsweise Empfangszonen, Konferenz- und Warteräume, Messestände und Präsentationsflächen. So können aus einer Hand durchgängige Corporate-Design-Lösungen realisiert werden. Ganz nach der Maxime "Dress up your life", die sich Dr Nice als Firmen-Motto gewählt hat.
aus BTH Heimtex 09/05 (Wirtschaft)