Cotton Council International

Global Sourcing und Verkaufsunterstützung


Düsseldorf - Rund um das Markenzeichen Cotton USA boten die beiden US-Baumwoll-Marketingorganisationen Cotton Council International (CCI) und Cotton Incorporated am gemeinsamen Messestand ein vielseitiges Marketing- und Lizenzprogramm, das von der Organisation internationaler Konferenzen über individuelle Abverkaufspromotions am POS und umfangreiche Cotton USA Anzeigen- und PR-Kampagnen bis hin zu einer weltweiten Sourcing-Unterstützung in den wichtigsten Baumwolle produzierenden Ländern reicht.

Cotton USA wurde 1989 von CCI als registrierte Trademark eingeführt und steht als Qualitätszeichen für hochwertige Produkte aus reiner Baumwolle, die zu mindestens 50 Prozent aus US-amerikanischer Baumwolle gefertigt sind. Weltweit setzen zahlreiche Unternehmen das Markenzeichen Cotton USA bereits ein und profitieren von Cotton USA-Promotions zur Absatzsteigerung und von der Global Sourcing Initiative, die Industrie und Handel bei der Beschaffung der richtigen Baumwollprodukte unterstützt. Das Supply Chain Marketing-Programm von CCI (SCM-Programm) zählt heute zu einer der wichtigsten globalen Cotton USA-Initiativen.

Auf der Heimtextil informierte CCI über seine SCM-Aktivitäten wie Sourcingreisen und individuelle Sourcingunterstützung. Am Messestand konnten sich die Besucher einen ersten Überblick über 20 von Cotton USA lizenzierte Heimtextil-Kollektionen aus aller Welt machen. Aus Deutschland, Schweden, Slowenien, Asien und Südamerika waren weiche Baumwolldecken, hochwertige Satin-Bettwäsche (Graser/Deutschland), kuschelige Frottiertücher oder Bademäntel zu sehen. Entwicklungsteams von Cotton Incorporated zeigten der Industrie täglich die neuesten technischen Innovationen für Baumwollstoffe. New Yorker Trendexperten gaben darüber hinaus Informationen über Farbtrends für das Jahr 2008 und Ausblicke auf Trendthemen zur textilen Heimgestaltung.

Die Qualität der amerikanischen Baumwolle wird durch kontinuierliche Forschung und erfolgreiche Züchtung permanent verbessert und optimiert. Der Baumwollanbau fällt in den USA unter das Lebensmittelanbaugesetz und unterliegt daher strikten gesetzlichen Auflagen und Kontrollen, die als die strengsten der Welt gelten. Aus den Baumwollsamen werden z.B. Lebensmittelöle hergestellt.

Im Jahr 2005 wurde weltweit eine Gesamtmenge von 24,87 Mill. Tonnen Baumwolle auf einer Fläche von 34,43 Mill. Hektar produziert. 85 Prozent der gesamten Weltmarktproduktion an Baumwolle kommt derzeit aus den USA, China, Indien, Pakistan, Usbekistan, Türkei und Australien. Die USA allein decken seit 20 Jahren zwischen 25 und 30 Prozent des Weltmarktbedarfs an Baumwolle ab. Mit zirka 3,93 Mill. Tonnen Export im Jahr 2005 sind die USA nach wie vor weltweit führender Baumwoll-Lieferant.

Mit dem weltweiten Cotton USA Lizenzprogramm und seiner Supply-Chain-Marketing-Initiative unterstützt CCI die gesamte Wertschöpfungskette vom Spinner über die Industrie bis zum Handel. Augenmerk liegt hierbei sowohl auf der Förderung neuer Geschäftsbeziehungen zwischen Produzenten und Einkäufern als auch auf der Abverkaufsunterstützung von Cotton USA-gelabelten Produkten am POS. Finanziert werden die Aktivitäten der Non-Profit-Organisation CCI vom US-Department of Agriculture, dem National Cotton Council of America (NCC) und der gesamten US-amerikanischen Baumwollindustrie.
aus Haustex 02/07 (Marketing)