Positionierung, Strategie, werbliche Umsetzung

Die bunte Markenwelt der Steffel Gruppe

Hochprofessionell, erfrischend anders und originell mit starkem Wiedererkennungswert: Mit ihrem Marketing geht die Steffel-Gruppe bewusst neue Wege für die Branche und sorgt damit für Aufmerksamkeit und Gesprächsstoff. Wir stellen die Positionierungen der Marken, die Strategien der Steffel Unternehmensgruppe, mit der sie für Bekanntheit sorgen, und die jeweilige werbliche Umsetzung vor.

Der Auftritt von Hometrend wird geprägt durch den Hometrendsetter.

Trendsetter mit Tendenz zur Endverbrauchermarke

Hometrend ist der Trendsetter für Raumgestaltung und sozusagen das Flaggschiff der Marken innerhalb der Steffel Unternehmensgruppe. Die Firmen Gallion, Rettberg und Thomas ergänzen sich bundesweit in ihren Absatzgebieten für Hometrend-Produkte perfekt und absolut flächendeckend. So entsteht ein für Deutschland wohl einzigartig enges Vertriebsnetz.

Hometrend wird weiter kontinuierlich zu einer Marke ausgebaut, die Trends setzt. Denn wer sich "Trendsetter" auf die Fahne schreibt, der muss dies auch leben. Deshalb setzt man hier stark auf Produktinnovation und Themenführerschaft.

Das clevere Marketing mit den Trendsettern hat für hohe Aufmerksamkeit in der gesamten Branche gesorgt. Erfrischende, überraschende Motive und Werbeträger beleben die Markenkommunikation. Gleichzeitig ist auch hier der Anspruch zu erkennen, den die Macher an sich selbst haben: nämlich Trendsetter in der Branche zu sein.

Die Preislisten - von der grauen Maus zum bunten Hund

Ein weiteres Beispiel dafür sind die neuen Preislisten von Gallion, Rettberg und Thomas. Man hat sich entschlossen, auch in diesem sonst eher konservativen Medium neue Wege zu gehen. Mehr Ordnung, mehr Farbe, mehr Überblick. Ein verbessertes Farbleitsystem steuert die Suche nach Produktgruppen. So aufgeräumt und sortiert sind die einzelnen Artikel viel schneller zu finden, was die Suche für alle Kunden erheblich erleichtert.

Evita - die ganze Welt in Farbe

Evita ist die "Verführung in Farbe". Dies ist nicht nur der Slogan dieser Kollektion, sondern transportiert auch gleichzeitig das, was Evita auszeichnet: ein schlüssiges, attraktives Farbwelten-Konzept.

Das 1.000 Referenzen umfassende Sortiment ist nach Farben sortiert und präsentiert sich durch die Untergliederung in drei Farbwelten-Koffer strukturiert und übersichtlich. Ungewöhnlich und aufmerksamkeitsstark die Gestaltung der Innenseiten.

Evita ist auch aus kaufmännischer Sicht interessant: Der Fachhändler sichert sich mit einer Investition von 50 % an den Gesamtkosten einer Kollektion langfristig Einkaufspreise, die sonst nur Großvertriebsformen erzielen. Dabei stehen 30 % dauerhafter Zweitrabatt gegen die übliche Amortisation von wenigen Prozent - "zweifelsfrei ein Beweis für händlerfreundliche Kalkulation", heißt es aus Berlin.

Die aufwendige konzeptionelle und praktische Vorarbeit beinhaltete einen intensiven Prozess der Farb- und Produktauswahl, ein mehrtägiges Fotoshooting mit Filmdreh, das Kollektionsdesign, die Internetgestaltung und vieles mehr. "Am Ende ist eine einmalige Kollektion entstanden, die eine wahre Verführung für Händler, Handwerker und Endverbraucher ist.", konstatiert Dr. Frank Steffel.

Der Aufbau einer Markenpersönlichkeit ist bei Evita klar nachzuvollziehen. Evita hat alles, was eine Marke braucht: einen starken Claim: "Verführung in Farbe" - und ein Alleinstellungsmerkmal: die Sortierung nach Farben. Die Protagonistin Evita, die für die Marke steht, ist die personifizierte Verführung: romantisch, elegant oder frech. Dieses Konzept wird ergänzt durch aufwendige Salespromotion mit Kalender, Internet-auftritt, Imagefilm, T-Shirts und dem Evita-Magazin "Evita exclusiv". "Das ist professionelle Markenentwicklung zum Nutzen von Handel und Handwerk."

Opera Bodenbeläge - Erfolg macht sexy

Mit Opera Bodenbeläge hat die Steffel Gruppe Erfolgsgeschichte geschrieben. Nur drei Jahre nach Markeneinführung hat Opera eine tiefe Marktdurchdringung erreicht. Inzwischen bietet Opera auf insgesamt sechs Verkaufsständern 2.000 Positionen in 96 Qualitäten in jedem nur denkbaren Zimmermaß.

Neben den aufmerksamkeitsstarken Toppern der Verkaufsständer machten die kessen Motive der "Sechs sells"-Kampagne die Marke bekannt. Darüber hinaus informiert ein regelmäßig erscheinender "Opera guide" die Opera-Händler über aktuelle Aktionen. Doch Markenpflege ist ein kontinuierlicher Prozess. Damit die Marke für Händler und Kunden weiterhin lebendig und dynamisch bleibt, ist für 2008 ein so genannter Relaunch geplant. Eine neue Kampagne mit neuen Toppern und Anzeigen wird Opera Bodenbeläge ein neues Gesicht verleihen.

Nachdem gerade zum Jahreswechsel 16 neue Produkte erschienen sind, werden in wenigen Wochen wieder über 20 neue Opera Produkte die Kollektion aktualisieren. "Es gibt in ganz Deutschland kaum eine aktuellere Kollektion, die permanente Innovation und schnelleren Produktwechsel garantiert."
aus BTH Heimtex 02/07 (Marketing)