Coratex-Partnertage 2005 in Berlin

Mut zur Veränderung

"Mut zur Veränderung" lautete der Appell, den die Coratex auf ihrer Jahrestagung 2005 an ihre Mitglieder richtete. Veranstaltungsort war dieses Jahr Berlin, wo die Kooperation eine Marketingbörse ausgerichtet hatte: mittels Infoständen, Foren und Gesprächskreisen sollten den Teilnehmern neue Marketing-Ideen und -Strategien vorgestellt werden. Trotz deutlich geringerer Beteiligung als im Vorjahr befanden Geschäftsführer Peter Schröder und der neue Marketing-Leiter Andreas Klenk die Stimmung als ausgesprochen positiv: "Wir haben noch nie in so viele wache, offene Augen wie hier geschaut".

Die Coratex stellt ihre alljährlichen Tagungen jeweils unter ein Motto; 2005 lud sie zu einer Marketingbörse nach Berlin, wo unter dem Leitspruch "Mut zur Veränderung" Ideen, Hilfestellungen und Lösungsansätze für die Bereiche Unternehmensprofilierung, Positionierung und Marketingstrategien vorgestellt wurden.

Nach der Rekordbeteiligung von 450 Gästen im vergangenen Jahr fanden sich dieses Mal nur rund 200 Gäste in der Hauptstadt ein. Anscheinend war doch einigen der vornehmlich im süddeutschen Raum angesiedelten Mitglieder der Weg nach Berlin zu weit.

Insgesamt waren 79 Anschlusshäuser der Coratex sowie 13 Lieferanten und Dienstleistungsanbieter vertreten, zudem vier Repräsentanten der Junior-Gruppe und acht Interessenten, die sich aus erster Hand vom Leistungsspektrum der Coratex überzeugen wollten.

Trotz der deutlich geringeren Teilnehmerzahl war die Stimmung positiv. Im stimmungsvollen Ambiente des Kaisersaals des ehemaligen Berliner Stadtschlosses im Sony Center informierte man sich in Info-Ständen, in Workshops und Schnupperseminaren unter anderem über professionelle Werbung. Coratex-Geschäftsführer Peter Schroeder und der frischgebackene Marketing-Leiter Andreas Klenk zeigten sich denn auch mit der Resonanz zufrieden: "Wir haben noch nie in so viele wache, offene Augen wie hier geschaut".

In seiner Ansprache machte Schroeder den Zuhörern den derzeitigen Veränderungsprozess bewusst und forderte sie zum Handeln auf: "Hinschauen, wahrnehmen, analysieren und dann den veränderten Bedingungen stellen...." Wichtig für den Erfolg sei es, ein Leitbild für sein Unternehmen zu bestimmen, das sich "wie ein roter Faden durchzieht". Klare Ziele setzen und die Mitarbeiter motivieren und begeistern, sei das Gebot der Stunde für jeden Unternehmer bzw. jede Führungspersönlichkeit.

"Wann haben Sie das letzte Mal an Ihrem Profil gefeilt, Ihren Auftritt so inszeniert, dass Ihr Betrieb durch Ihre Leistung und Ihre Mitarbeiter nachhaltig positiven Eindruck beim Kunden hinterlassen hat?" fragte Schroeder provozierend in die Runde und schloss den Appell an: "Haben Sie Mut, zeigen Sie Profil, werben Sie für Ihr Unternehmen". Denn professionelle Werbung und Marketing versprächen Erfolg und damit höhere Umsätze.

Nach den Zahlen lägen die Coratex-Häuser aber ganz gut im Rennen, wie Schroeder anhand des Betriebsvergleichs 2004 darlegte. Danach konnten sie ihren Umsatz trotz der schwierigen Marktsituation mit +0,4% stabilisieren, nachdem die Erlöse im Vorjahr noch um 2,2% nachgegeben hatten, zudem konnte der Rohertrag leicht von 55,8 auf 56,1% gesteigert werden und übertrifft damit den Branchenschnitt um mehr als einen Prozentpunkt. Beachtlich ist, dass gerade die kleinen Betriebe mit 57,7 % einen höheren Rohertrag erwirtschafteten. Als mögliche Ursache nannte Schroeder einen höheren Anteil der Polster-Umsätze. Die Betriebskosten zogen an, wodurch sich das Betriebsergebnis auf -1,2% vom Nettoumsatz verschlechterte. Das steuerliche Ergebnis stieg leicht von 9,8 auf 10%.

Bei den Unternehmen in den neuen Bundesländern sehen die Zahlen etwas anders aus: Hier musste erneut ein Umsatzrückgang von -8,8% hingenommen werden, gleichzeitig konnten jedoch das Betriebsergebnis um 2,1 % und das steuerliche Ergebnis um 10,7 % angehoben werden.

Das insgesamt positive Abschneiden der Coratex-Mitglieder führt Schroeder auf die betriebswirtschaftlich orientierte Erfa-Arbeit der Leistungsgemeinschaft zurück, die eindeutig zu besseren Ergebnissen der Anschlusshäuser geführt habe und mit 23 Erfa-Gruppen als "absolute Stärke" der Verbundgruppe anzusehen sei.

Auch für die Coratex selbst zeigte er sich zufrieden. 11 Austritten standen 16 Neuzugänge gegenüber, so dass der Mitgliederkreis jetzt 348 Betriebe zählt, das Betriebsergebnis war nach einem Minus von 8,8% im Vorjahr wieder ausgeglichen.

Bei der flankierenden Marketingbörse präsentierten sich insgesamt 13 Coratex-Lieferanten und weitere Dienstleister. Bei der Firma Base konnte man etwas über professionelle Homepage-Gestaltung erfahren, bei Rainer Bösch und I+D Marketing über den erfolgreichen Einsatz von Werbung. "Erfolgreich verkaufen - aber wie?" war das Thema bei Ratio-Partner, Betriebsführungs- und Controlling-Software speziell für das Handwerk bot Dieter Perk an. Kundenpflege stand im Mittelpunkt bei Kaiser EDV, das Chefplaner-Programm bei EGB und Direktmarketing bei der Deutschen Post. Coratex ZR-Lieferant Dresing hatte seine aktuellen Kollektionen mitgebracht, Coratex-Mutter Saum & Viebahn stellte sein Ladenbaukonzept "Verkaufen mit System - das neue Erfolgsmodell Living & Design" vor, das in drei Varianten mit Dekos und Möbelstoffen auf der Heimtextil an den Start ging und jetzt um Sonnenschutz und Stilstangen erweitert wurde.

Konzeptionell überarbeitet wurde zudem die Kundenzeitschrift Interieur der Coratex. Vor zwei Jahren mit 30.000 Auflage gestartet, soll sie laut Schroeder jetzt als "hochwertiges individuelles Magazin" positioniert und "zur Pfeilspitze des Marketing-Portfolios der Coratex" avancieren - mit individuellem Händler-Editorial, einem Gewinnspiel für den Endverbraucher und Direktmarketing in Zusammenarbeit mit der Post.

Die nächsten Partnertage der Coratex finden vom 12. bis 14. Mai 2006 in Weimar statt.
aus BTH Heimtex 09/05 (Wirtschaft)