Novaflor ist leise, komfortabel, warm, elastisch und leicht zu verlegen

Neuartiger Fertigboden mit vielen Gebrauchsvorteilen

Doppelpremiere für Novaflor: Zum einen steht der Name für einen innovativen Bodenbelag, eine bislang einzigartige Mehrschicht-Konstruktion mit PVC-Nutzschicht, Dekorfolie, HDF-Träger, Kork-Zwischenlage und -Unterschicht, die verschiedene Gebrauchsvorteile in sich vereint, leise ist, komfortabel, warm, elastisch und leicht zu verlegen. Zum anderen für ein neugegründetes Unternehmen, das auf den Vertrieb von hochwertigen Nischenprodukten wie dem neuartigen Fertigboden spezialisiert ist. Motor hinter beidem ist ein Mann, wohlbekannt in der Branche, seit vielen Jahren in Führungspositionen erfolgreich: Wolfgang Mohr.

Wolfgang Mohr hatte eine Vision: "Einen Bodenbelag, der möglichst viele Gebrauchsnutzen in sich vereint..." Der Mann weiß, wovon er spricht: schließlich hat er jahrzehntelang Führungspositionen in namhaften Unternehmen der Bodenbelagsbranche bekleidet, kennt sich mit den Produkten genauso profund aus wie mit den Bedürfnissen des Marktes und den Vertriebsstrukturen.

Jetzt hat er seine Vision in die Realität umgesetzt, sich selbstständig gemacht, Partner gewonnen und mit ihnen das Produkt zur Marktreife entwickelt. "Unsere Idee war, ein wertvolles, bislang nicht vorhandenes Produkt für eine kleine, feine Nische, mit dem wir dem Markt neue Impulse und Werte geben." Leise sollte der Belag sein, fußwarm und behaglich, elastisch, modern in der Optik und nicht zuletzt leicht und schnell zu verlegen.

Von Juni 2004 an wurde an dem Projekt gearbeitet, nun liegt das Ergebnis vor: Novaflor - eine innovative, bis dato einzigartige Mehrschicht-Konstruktion mit 0,40 mm PVC-Nutzschicht, Dekorfolie, HDF-Träger, Kork-Zwischenlage und -Unterschicht, insgesamt 10 mm stark und damit auch zur Renovierung geeignet. Die großformatigen Paneele mit den Maßen 300 x 900 mm sind mit dem bewährten Clipfest-Verriegelungssystem von Kronospan zur schwimmenden Verlegung ausgestattet, das an der Stirnseite eingeschlagen und längs eingelockt wird.

Der eigenständige Aufbau macht den Belag vor allem extrem leise. "Das ist der wichtigste Vorteil". Nicht nur der Raum- bzw. Gehschall werde spürbar reduziert - um bis zu 10 dB, haben Tests ergeben -, sondern auch der Trittschall, der nach unten wirkt. Hier wurden sogar ein Trittschallverbesserungsmaß von 20 dB ermittelt, das fast an Teppichboden heranreicht. Deshalb wird Nova-flor auch unter dem Slogan "Der Leiseboden" vermarktet.

Die technische Konzeption und die problemlösenden Gesamteigenschaften der Neuentwicklung fanden patentrechtliche Würdigung: Es wurde Gebrauchsmusterschutz unter Nr. 20 2004 014 160.4 vom Deutschen Patentamt erteilt. Dieser Gebrauchsmusterschutz sei auch schon europäisch ausgedehnt, bemerkt Mohr. Als Novum und Besonderheit des Produktes verweist er auf die Oberfläche. Die hochwertige, bedruckte PVC-Folie übernimmt zugleich dekorative wie Schutz-Funktion. Über moderne digitale Druckgestaltung lässt sich eine große Bandbreite an konsumgerechten Optiken verwirklichen. Auch kundenindividuelle Lösungen für Private Label oder ähnliches sind problemlos möglich.

Die Standardkollektion umfasst zunächst 19 Dekore, die sich bewusst an gängigen, leicht verkäuflichen Optiken orientieren; darunter verschiedene Hölzer wie Ahorn, Birke, Buche, Eiche, gelungene Marmor-Varianten - besonders schön die metallisierten Versionen - Granit, Travertin und natürlich Kork. Wobei das doppeltbreite Format bei den Steindesigns am besten zur Geltung kommt. Die Oberfläche ist geprägt und seidenmatt eingestellt, so dass sie wie geölt erscheint.

Mohr legt Wert auf die Feststellung, dass die Komponenten von renommierten Zulieferern stammen, und die Produktion auf vorhandenen, ausgereiften, qualitätsgeprüften Technologien basiert. "Erste Prototypen wurden zur Prüfung der wichtigsten Produkteigenschaften wie Eindrucksverhalten, Maßstabilität und Schallverhalten gemäß der EN-Norm 14085 bei der Materialprüfungsanstalt MPA Dortmund getestet. Die Ergebnisse sind hervorragend und durch Prüfzeugnisse belegt".

Novaflor ist als Substitut bzw. Alternative für die meisten anderen Bodenbeläge gedacht. "In fast allen Fällen ist Novaflor das komfortablere Produkt durch seine Schallreduzierung, die Fußwärme und die Elastizität, verbunden mit dem dekorativen Aspekt", argumentiert Mohr. Einsatzgebiet ist primär der private Wohnbereich, aber: die nächste Generation ist angedacht: "Die heterogene Konstruktion lässt sich auch mit anderen Oberflächen realisieren, die objekgtgeeignet sind."

Die erste Resonanz von potenziellen Kunden bezeichnete Mohr als "ermutigend und positiv". So räumt etwa Manfred Birkenstock, Vorstand der Bodenbelagsgroßhandels-Kooperation Copa, dem Belag "gute Chancen" ein und sieht als einzige Klippe die Paletten-Lieferung.

Novaflor ist mit einem Verkaufspreis zwischen 31 und 40 EUR im oberen Marktsegment positioniert und insofern nicht für die preisorientierten Vertriebskanäle geeignet. Angesprochen werden sollen vielmehr "wertorientiere Kundengruppen" wie der Bodenbelagsfachhandel und der Großhandel. Ihnen verspricht Mohr "Wirtschaftlichkeit und eine hochinteressante Marge".

Der Vertrieb erfolgt über das gleichnamige, ebenfalls neugegründete Unternehmen Novaflor, hinter dem als Gesellschafter Wolfgang Mohr und der Korkhandel Rosenberger stehen. Mohr selbst fungiert in Personalunion als Geschäftsführer und Vertriebsleiter, die organisatorische Abwicklung des Vertriebs erfolgt über den Korkhandel Rosenberger in Fulda, wo Novaflor als separate Abteilung eingebettet ist. Die Produktion der Fertigelemente und das Lager befinden sich bei Dämmler in Kirchberg. Novaflor wird ausschließlich in ganzen Paletten geliefert.

Die Einführung des neuen Belages wird von professionellen Marketing- und Verkaufsförderungsaktivitäten begleitet. Dazu gehören ein Kompakt-Display ebenso wie Musterkarte, ein aufwändiger Demo-Koffer, Broschüren, technisches Merkblatt und Anzeigen. Die Website ist in Vorbereitung.


Novaflor - das Unternehmen

Novaflor GmbH
Scharfenbergstr. 9
64720 Michelstadt
Tel: 06061-701795
Fax: 06061-706 23 39
mailto@novaflor.de
www.novaflor.de

Gründung: 2004 Vertriebsgesellschaft für Bodenbeläge
Gesellschafter: Wolfgang Mohr, Korkhandel Rosenberger
Geschäftsführung und Vertriebsleitung:Wolfgang Mohr
Vertriebsassistent: Kai Schott
Vertrieb ab: 36043 Fulda, Kohlhäuser Str. 111
Produktion/Lager: Dämmler Korkfertigparkett GmbH, 08107 Kirchberg


Novaflor - das Produkt

Profil: Neuartiger mehrschichtiger Bodenbelag mit verschiedenen Dekoren zur leimfreien Klick-Verlegung mit innovativer Oberfläche und besonders tritt- und gehschalldämmenden Eigenschaften, konzipiert als Alternative zu PVC, Laminat, Kork- und Holzparkett
Konstruktion: Bedruckte PVC-Folie, 0,40 mm, Korkgranulat-Schicht 2 mm, HDF-Träger 6 mm, Korkgranulat-Schicht 1,5mm, Clipfest-Klicksystem Gebrauchsmusterschutz Nr. 20 2004 014 160.4 vom Deutschen Patentamt, Stärke 10 mm, davon 0,40 mm Nutzschicht
Format: 900 x 300 mm
Dekore: 19, darunter 3 Kork, 7 Hölzer, 5 Marmor, 3 Granit, Travertin; indivdiuelle Dekore für Private Labels möglich
Eigenschaften: Leise (Gehschalldämmung 10 dB, Trittschallverbesserungsmaß 20 dB), fußwarm, elastisch, abrieb- und druckfest, leicht zu verlegen, 10 Jahres-Garantie
Verwendungsbereiche: Klassen 23/31 nach EN 685
VK-Preis: voraussichtlich zwischen 31 und 40 EUR
Komponenten-Lieferanten: Kork aus Portugal; HDF-Träger und Click-Lizenz: Kronospan Deutschland; Druckfolie: Tad Chin, Taiwan; Transparentfolie und Laminierung: Renolit; Laminierung PVC mit Kork: Polyschaum; Herstellung Fertigelement: Dämmler
Vertrieb: Bodenbelags-Großhandel und -Fachhandel
Logistik: Lieferung ausschließlich in vollen Paletten

Marketing und Verkaufsförderung: Verbraucherbroschüre, technische Merkblätter für Verlegung und Pflege, Klappkarte, Anzeigen, Kompakt-Display, Demo-Koffer, Web-Site, PR- und Öffentlichtkeitsarbeit, Teilnahme an Messen
aus BTH Heimtex 10/05 (Wirtschaft)