Wools of New Zealand Innovationswettbewerbe

Kreativer Umgang mit Wolle

Die Innovationswettbewerbe von Wools of New Zealand haben es zum Ziel, das Kreativpotential der Teppich- und Garnhersteller zu fördern. In diesem Jahr wurden dafür in drei Sparten Preise verliehen. Ausgezeichnet wurden abgepasste Teppiche, innovative Garne und Teppichböden.

Zur Domotex 2007 hatte Wools of New Zealand unter seinen Partnern drei Wettbewerbe ausgelobt, um die Innovationskraft für textile Bodenbeläge aus neuseeländischer Schurwolle in allen Herstellungsstufen aktiv zu fördern und zu stärken. Neben dem traditionellen Garn-Innovations-Wettbewerb für die Spinner wurde zum zweiten Mal der Wettbewerb für abgepasste Teppiche ausgelobt, dessen Premiere im Vorjahr auf große Resonanz gestoßen war. Mit dem Teppich-Innovations-Wettbewerb appellierte Wools of New Zealand zum dritten Mal an das Kreativpotenzial der Teppichbodenhersteller.

Abgepasste Teppiche

Im Wettbewerb für abgepasste Teppiche wurden über 70 neue Produkte nach Design, Farbgebung, Konstruktion, Struktur, Garnstyling und Vermarktungschancen bewertet. Die Gold-Trophy erhielt Jab-Teppiche für Lasa - einen handgetuften Teppich mit gefilzten Wollgarnen. Mit der Silber-Trophy wurde die türkische Teppich-Manufaktur Stepevi für ihr Produkt Organic ausgezeichnet. Die Bronze-Trophy teilten sich Arte Espina/Niederlande für den floral gemusterten Teppich "Laura" und der chinesische Hersteller Po Shan für den handgetufteten Teppich Flora.

Garn-Wettbewerb

Beim Garn-Wettbewerb waren die Teppichgarnspinner aufgefordert, neue und inspirierende Garne aus neuseeländischer Schurwolle zu entwickeln, mit denen in der Teppichherstellung modische und raffinierte Akzente gesetzt werden können. Alle eingereichten Produkte müssen den Spezifikationen von Wools of New Zealand entsprechen und für die Teppichindustrie verfügbar sein.

Die Preise gingen an: Sylvania/USA für die beste technische Innovation. Ausgezeichnet wurde das Fancy Cable Garn. Für den besten optischen Garn-Effekt erhielt der belgische Spinner Mefil den diesjährigen Award für ein gezwirntes Streichgarn. Der Preis für die beste Garn-Neuentwicklung 2007 ging einmal mehr an den italienischen Spinner Martinelli für ein Bouclé Schurwollgarn.

Teppichboden

Der Innovations-Wettbewerb für Teppichboden zeichnet die eingereichten Produkte in den Kategorien beste Farbrange, bestes Design und beste Verkäuflichkeit aus. Zusätzlich wurde in dieser Disziplin ein Preis für den besten Wools of New Zealand Teppichboden des Jahres 2007 verliehen.

Aus über 35 Produkten wurden folgende Preise verliehen: Als bester Teppichboden für 2007 wurde Check 4 von Tisca Tiara aus der Schweiz ausgezeichnet, ein außergewöhnlicher Wilton Teppichboden. Maltzahn Carpets/Deutschland erhielt den Preis für die beste Farbrange in der neuen Konzept Kollektion Colour Explosion für eine getuftete Schurwoll Qualität (80% Schurwolle/20% Nylon). MID aus den Niederlanden wurde mit dem Preis für das beste Design für Essentials No 1, eine gestreifte Wilton Qualität, ausgezeichnet. Ryalux/UK erhielt den Award für die beste Verkäuflichkeit für die Desert Tones' Kollektion - drei zeitlose Schlingenqualitäten: Gobi, Kalahari und Sahara.
aus BTH Heimtex 03/07 (Marketing)