MKS Funke

Rückkehr des monolithischen Bodens


Andreas Funke von MKS Funke wagte auf der Bau ein völlig neues Konzept. Er stellte am Messestand nicht die eigenen Maschinen für die Bearbeitung monolithischer Böden aus, sondern machte mit eigenen Bodenmodellen bei Architekten Imagewerbung für nutzfertige Estriche und Industrieböden. Der zunächst belächelte Ansatz ging auf. Die Planer interessierten sich für geschliffene Kunstharzestriche, Sandzementestriche, polierte Industrieböden aus Beton und polierte Hartstoffestriche.

Rund 200 Kontakte bewiesen Funkes Meinung, dass es einen Trend zur Reduktion im Objektbereich gibt. In den USA sind die geschliffenen Böden aus Supermärkten nicht mehr wegzudenken. Niedrigere Kosten und leichte Pflege sind die wichtigsten Argumente.

Im eigenen Trainigscenter will Funke ab Herbst 2005 Schulungen anbieten und bereits vom 23. bis 25. Juni 2005 ist MKS Funke auch auf der Estrich-Parkett-Messe in Feuchtwangen vertreten - selbstverständlich stehen dort wieder die Maschinen im Vordergrund.
aus FussbodenTechnik 01/05 (Sortiment)