Collomix feiert 30jähriges Bestehen

"Für jedes Mischproblem die optimale Lösung"

Was 1969 als klassisches Start up in der heimischen Garage begann, ist heute ein mittelständisches Unternehmen, das sich in der Nische "Rühr- und Mischtechnik" in schwierigem Branchenumfeld weltweit erfolgreich behauptet. Produkte "made by Collomix" fehlen auf kaum einer Baustelle: Ob Mauermörtel oder Epoxydharz-Beschichtungen, mit der Baumischtechnik aus Gaimersheim arbeiten die Profis im gesamten Bau- und Ausbaugewerbe. Im zweiten Geschäftsfeld Industriemischtechnik werden Maschinen unter anderem zum Abtönen von Bautenfarben und Putzen produziert und vermarktet.

Während des Baubooms Ende der 60er Jahre entdeckten die beiden Kaufleute Johannes Essing und Horst Heimgärtner mit feiner Spürnase eine Marktlücke: Sie belieferten damals das Malerhandwerk mit hochwertigen Farbspritzgeräten und entdeckten bei Besuchen vor Ort den Bedarf an einer professionellen Lösung für das Anmischen der Dispersionsfarben. Unter dem Namen Collomix brachte man schon bald einen ersten Rührstab mit elektrischem Antrieb auf den Markt.

Mut zum kalkulierten Risiko

1974 wurde das neue Unternehmen gegründet und schon nach kurzer Zeit stellte sich kontinuierliche Nachfrage ein, unter anderem aus dem Baugerätehandel. Das Rührerprogramm wurde für andere Anwender am Bau ausgeweitet. Eigene Fertigungskapazitäten entstanden, um Produktanpassungen möglichst markt- und zeitnah umsetzen zu können. Die zunehmende Verbreitung von Fertigtrockenmischungen beförderte den Erfolg des jungen Unternehmens. Auf der Suche nach neuen Produktideen rückten schnell die Bautenfarbenhersteller ins Blickfeld: Collomix schaffte mit innovativen Zentrifugalmischern für das Abtönen der Farben in Handelsgeschäften den Sprung in die deutsche und französische Farbenindustrie.

Pionierleistungen bei Produkt und Marketing

Neben den erfolgreichen Produkten führte professionelles Marketing das Unternehmen an die Spitze seines Segmentes. Frühzeitig setzte man auf konsequenten Markenaufbau und eine attraktive Warenpräsentation mit selbstverkaufender Wirkung. Dass die Gaimersheimer immer wieder von Materialherstellern, Händlern oder Anwendern bei kniffligen Problemen um Rat gefragt werden, demonstriert das große Vertrauen in die Kompetenz des Unternehmens. Gleichzeitig belegt eine Reihe von Patenten und gewerblichen Schutzrechten die Innovationskraft des Unternehmens.

Neben der Markenware haben sich bei Collomix OEM-Produkte zu einem wichtigen Geschäftsbereich entwickelt. So werden namhafte Elektrowerkzeughersteller und Werkzeugausstatter mit Mischwerkzeugen von Collomix beliefert - in kundenspezifischer Lackierung und verkaufsfertiger Produktausstattung. Seit geraumer Zeit findet man Collomix Produkte nicht nur im Fachhandel, sondern auch in fast jedem Baumarkt. Denn seit dort die Produkte der Bauchemie in den Regalen stehen, wird ebenfalls professionelle Mischtechnik nachgefragt.

Probleme erfolgreich gelöst

Der Abschwung in der Baubranche gegen Ende der 90er Jahre zwang Abnehmer, Handel und Industrie zu Kosteneinsparungen und geändertem Orderverhalten. Darauf reagierte man Anfang 2000 erfolgreich mit weiteren Diversifizierungen im Produktprogramm. Für die Industriekunden wurde zum Beispiel ein alternatives Mischprinzip entwickelt. Ein weiterer Meilenstein war die Handrührwerksserie CX (2002), deren außerordentlich attraktive Optik mit dem IF-Design Award ausgezeichnet wurde. Trotz schlechter Baukonjunktur konnten diese Produkte erfolgreich im Markt platziert werden. Gleichzeitig wurde damit der Auslandsabsatz entscheidend beflügelt.

Parallel zu diesen Vermarktungserfolgen entwickelten sich Geschäftsräume und Mitarbeiterzahlen, 1979 wurde das jetzige Firmengelände an der Daimlerstraße in Gaimersheim bezogen. Auf 6.000 Quadratmetern sind heute rund 80 Mitarbeiter mit Entwicklung, Produktion, Verwaltung und Vertrieb beschäftigt. Immerhin 1,2 Mio. Rührer verlassen das Gaimersheimer Werk jedes Jahr. Jedes zweite Produkt findet mittlerweile seinen Weg ins europäische Ausland, der nordamerikanische Markt wird seit einem Jahr mit einem Distributionspartner intensiv bearbeitet.

Am Puls der Zeit

Dabei steht Collomix unter intensivem Wettbewerbsdruck durch Anbieter aus Osteuropa und Asien. Trotzdem konnten Marktanteile und Umsatz in den letzten Jahren stetig ausgeweitet werden. Für das aktuelle Jahr erwartet man an der Daimlerstraße einen Umsatz von knapp 20 Mio. EUR, der sich mittlerweile hälftig auf Inlandsabsatz und Export verteilt - noch vor fünf Jahren lag der Exportanteil bei 25%. Auch für die Zukunft sehen sich die Gaimersheimer gut aufgestellt. Unter der operativen Führung von Alexander Essing und Hermann Eichmanns setzt man konsequent auf Kundennähe, individuelle Betreuung und eine schnelle Reaktion auf Kundenwünsche. Verstärkt investiert wird in die technische Entwicklung von Produkten und Verfahren. Nach wie vor lebt man bei Collomix die Mission der beiden Firmengründer, nämlich mit der Hand am Puls des Marktes dem Anwender mit durchdachten Lösungen die Arbeit zu erleichtern.
aus FussbodenTechnik 06/04 (Wirtschaft)