BaumitBayosan

Gemeinsames Markendach


Im Rahmen des Hindelanger Baufachkongresses präsentierten sich die bisherigen Einzelunternehmen Baumit Deutschland, Bayosan Wachter und Bayosan Epple unter dem gemeinsamen Markendach BaumitBayosan. Rückblickend begannen die gemeinsamen Aktivitäten mit dem Erwerb der Bayosan Wachter und Bayosan Epple durch Wopfinger Baustoffindustrie im Dezember 2002. Der österreichische Baustoffproduzent, der mit der Baumit schon seit einigen Jahren in Deutschland vertreten war, suchte schon seit längerer Zeit einen Partner für die Ausweitung des Geschäftes. Mit dem sich ergänzenden Produktprogramm und den flächendeckend vertretenen Produktionsstandorten war Bayosan der ideale Partner.

Nach dem offiziellen Zusammenschluss begannen die Integrationsmaßnahmen. Im gesamten Jahr 2003 wurden alle Möglichkeiten zur Erzielung von Synergie-Effekten geprüft und umgesetzt. Dabei wurde festgelegt, die Aktivitäten unter einem gemeinsamen Markendach zu bündeln. Zum Jahresbeginn 2004 wurde der Auftritt als gemeinsames Unternehmen gestartet. Als äußeres Kennzeichen wurde ein neues Logo mit dem Slogan "Zusammen am Bau" entwickelt. Nach dem eigenen Selbstverständnis handelt es nicht nur um eine Verbindung zweier Marken, sondern um eine Partnerschaft zwischen den am Bau beteiligten Personen und Unternehmen.

Als nächster Schritt wurde das Produktprogramm überarbeitet. Als besonderes Kennzeichen wurden die Gebinde dem neuen Erscheinungsbild angepasst. Farbigere Gebinde kennzeichnen das Produktprogramm, das seine Schwerpunkte im Bereich der Werktrockenmörtel, der Wärmeverbundsysteme und Bereich der der Renovierung und Sanierung hat.
aus FussbodenTechnik 01/04 (Wirtschaft)