Invista

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten der Marke Teflon


Hattersheim - Invista präsentierte analog zum Motto der diesjährigen Messe "Imagine new dimensions" die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Marke Teflon. (Teflon ist eine Marke von DuPont, die unter Lizenz von Invista und seinen Tochtergesellschaften genutzt wird.)

Teflon hat sich insbesondere durch seine Schmutz und Wasser abweisende Funktion einen Namen gemacht. Invista bietet dies nun in einer einzigen Finish-Technologie für Stoffe als Advanced Teflon an. Intelligente Textilwissenschaft wird genutzt, um Stoffe länger sauber zu halten. Denn Advanced Teflon Stoffschutz wirkt dual durch seine abweisende und loslassende Funktion. Die Vorzüge von Teflon kommen heute im gesamten Wohnbereich zum Einsatz, wie z.B. bei Polstermöbeln, Kissen, Gardinen, Tapeten, Bettwaren, Vliesdecken, Matratzenbezüge, Tischdecken, Gartenmöbeln und Markisen.

Auf dem Invista-Messestand wurde dies anschaulich anhand eines runden Sofas, bezogen mit einem Stoff von Kvadrat, demonstriert. In dessen Mitte befand sich ein Springbrunnen, der die verschiedenen Stoffmuster besprengte. Ohne auch nur eine Spur von Nässe zu hinterlassen, wurde so die Teflon-Abperlfunktion eindrucksvoll präsentiert.

In den vergangenen Jahren wurden wiederholt Studien durchgeführt, um den Bekanntheitsgrad und die Resonanz der Verbraucher auf die Marke Teflon zu untersuchen. Zuletzt wurden 2004 über 5.000 Frauen in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien befragt. Im europäischen Vergleich ist der deutsche Markt am besten über die Vorteile von Teflon informiert, gefolgt von Großbritannien, Frankreich und Italien. Als wichtigste Vorteile dieser Finish-Technologie nannten die Befragten den Schutz vor Schmutz und Flecken (91 Prozent), die leichte Pflege (89 Prozent), die Wasserabweisung (86 Prozent) und die Reduzierung von Reinigungskosten (82 Prozent).

Vergleicht man die Ergebnisse der Studie aus dem Jahr 2001, lässt sich feststellen, dass der Bekanntheitsgrad der Marke Teflon bis 2004 eine deutliche Steigerung erfahren hat. In diesem Jahr fragten bereits 75 Prozent der Verbraucherinnen in den untersuchten fünf Märkten beim Kauf von Polstermöbeln gezielt nach Waren mit Teflon, 2001 waren es erst 67 Prozent. Die befragten Personen sehen die Vorteile von Teflon im Heimtextilbereich insbesondere für Möbelbezugsstoffe (82 Prozent), Tischdecken (66 Prozent) und Bettwaren (53 Prozent). Die Umfrage ergab, dass 70 Prozent der befragten Konsumenten mit einem Preisaufschlag für einen Artikel mit Teflon rechnen und nahezu 80 Prozent von ihnen bereit sind, zwischen fünf bis zehn Prozent mehr für diese Artikel zu zahlen.

Um das Markenversprechen, das Teflon den Verbrauchern gibt, einlösen zu können, unterhält Invista enge Beziehungen sowohl zu den Ausrüstern, den Herstellern als auch den Vertriebspartnern. In Form von Werbe-, Promotion- und Schulungsaktivitäten werden diese von Invista Ziel gerichtet unterstützt. Im Herbst/Winter 2004/05 startete zum ersten Mal für den Bereich Heimtextilien eine europaweite Werbekampagne, um die Verbraucher in ihrer Entscheidung für Heimtextilien mit Teflon-Ausrüstung zu bestärken und parallel den Wiedererkennungswert der Marke zu erhöhen.
aus Haustex 03/05 (Sortiment)