Frottana

Langfristige Kollektionszyklen


Großschönau - Rudi Sauer, Geschäftsführender Gesellschafter von Frottana Textil, kann neben dem gelungenen Messeauftritt der Lifestyle-Marke Möve auch auf eine gute Heimtextil-Bilanz der Frottana-Kollektion verweisen. Drei Aspekte seien besonders positiv zu bewerten: "Wir sind sehr zufrieden mit den Abschlüssen. die mit dem Facheinzelhandel getätigt wurden. Wir konnten ebenso das Aktionsgeschäft im SB-Bereich weiter ausbauen und wir haben unseren Exportanteil vergrößert."

Der Fachhandel sähe Frottana als langfristigen Partner an. Ausschlag gebend hierfür sei das Angebot an langlebigen Programmen mit großer Farb- und Größenvielfalt, wie z.B. bei "Elegance" mit 20 Farben und acht Größen gegeben. "Viele Einzelhändler waren von der Farbvielfalt der Frottana-Kollektion beeindruckt. Nach den Worten von Verkaufsleiter Hartmut Gresch würden viele Kunden vor allem langlebige Programme suchen, um ihre Abschriften so klein wie möglich zu halten und um Stammkunden langfristig zu binden.

Neue Jacquardthemen wie Country seien vom Handel gut aufgenommen worden. "Der Einkauf von zusammenhängenden Programmen nimmt stetig zu. Für uns ist es sehr wichtig, unseren Kunden gut aufeinander abgestimmte Themen mit Frottiertüchern und passenden Bademänteln in konsumigem Design und guter Preislage anzubieten", so Gresch.

Als Neuheit wurde das Hoch/Tief gemusterte Unituch Vision vorgestellt. Aufgrund der starken Kundenresonanz soll es auch hier schon bald eine Erweiterung der Farbpalette sowie die Ergänzung mit passenden Basic-Bademänteln geben, ließ das Kreativteam wissen.

Auch im Aktionsbereich habe man auf der Messe gute Erfolge verbuchen können. "In dem Handelssegment ist Frottana ein zuverlässiger Partner. Unsere Dessins und Qualitäten kommen gut beim Endverbraucher an; wir sind mit unserem Produktionsstandort extrem schnell und flexibel und wir bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das kommt auch den Abnehmern aus dem Konzern- und SB-Bereich entgegen; sie haben uns auch in diesem Jahr wieder ihr Vertrauen geschenkt", verdeutlichte Hartmut Gresch."
aus Haustex 02/05 (Sortiment)