Objekteurs-Portrait Viebahn, Möllenhagen

"Unser Nachwuchs ist unser Kapital"

Wenn Objekteur Klaus Peter Viebahn von seinem Bodenausstatterfachbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern erzählt, schwärmt er besonders von seinem Nachwuchs: "Die jungen Leute haben eine wirklich tolle Entwicklung hingelegt." Viebahns 44 Mitarbeiter decken die ganze Bandbreite von Bodenbelägen, Estrich und Parkett ab. FussbodenTechnik hat den Objekteur in Möllenhagen besucht.

In einer Zeit, wo viele Objekteure über den allgemeinen Preisverfall und die Konkurrenz durch Ich-AGs klagen, hat Klaus Peter Viebahn seinen Umsatz im Jahre 2004 um 20% gesteigert. Sein Erfolgsrezept liefert er gleich dazu: "Wir haben im Laufe der Jahre viele junge Leute ausgebildet und übernommen, die sich richtig gut entwickelt haben." Objekteur Viebahn bildet bereits seit 1993 aus. Viele der ehemaligen Azubis haben bei ihm Karriere gemacht und sind in Positionen wie Prokurist, Bauleiter sowie Estrich- und Parkettlegermeister aufgestiegen. Viebahn selbst meint: "Dank unserer eigenen Ausbildung haben wir eine gute Struktur und ein gutes Team mit Perspektive."

Der Betrieb existiert seit 1988. Seit 1991 arbeitet man eng mit dem Objekteur Noack in Rellingen bei Hamburg zusammen. Der Kontakt entstand damals durch die Industrie- und Handelskammer, wo sich Noack als Beispielsbetrieb für ostdeutsche Verleger zur Verfügung gestellt hatte. Aus diesem Kontakt wurde eine enge Zusammenarbeit, die bis zur Ausbildung von Estrich- und Bodenlegern bei Noack reichte. Über den Einkaufsverband GfR (Gesellschaft für Raumaustattung) hatte man so einen Zugriff auf die Bodenbelagsindustrie.

Subunternehmer im Objekt unverzichtbar

Obwohl Objekteur Viebahn über 8 Bodenleger, 5 Parkettleger und 4 Estrichkolonnen plus Bauleiter verfügt, kommt er nicht ohne Subunternehmer aus. Gerade im Objekt spielt der Faktor Zeit eine so große Rolle, dass auf Externe nicht verzichtet werden kann. "Manchmal ist es so, dass auf einer Baustelle 8 Verleger arbeiten und davon nur zwei eigene Mitarbeiter sind", berichtet Viebahn. In den letzten 4 bis 5 Jahren hat sich ein fester Stamm an qualifizierten Subunternehmern entwickelt.

Das gilt beispielsweise auch für den überschaubaren Bereich der Sockelleisten. Dort arbeitet der Objekteur mit Nachunternehmern zusammen, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben. Diese Zusammenarbeit hat sich bewährt.

Parkett gleicht Estrich aus

Bei Viebahn ist der Geschäftsbereich Estrich kleiner geworden, dafür ist die Parkettabteilung in den letzten Jahren stark gewachsen. Viebahn: "Ich wundere mich manchmal, was wir so an Vollholz machen." Die Nachfrage nach Parkett ist bei dem Objekteur deutlich gestiegen.

Gefragt sind pfiffige Belagshersteller

Wie jeder Objekteur hat auch Viebahn Lieblingsbeläge, die er häufiger im Objekt einsetzt, als andere. Die textilen Bodenbeläge kommen in der Regel von Nordpfeil, Infloor, Anker, Vorwerk oder Object Carpet. "Diese Hersteller reagieren schnell auf unsere Wünsche." In der Regel werden die Rollen nach der Bahneneinteilung geschnitten und so die Arbeit der Verleger erleichtert. Außerdem schätzt Viebahn den perfekten Kundenservice: Angeforderte Muster werden schnell verschickt, die Qualität ist hoch und meistens sind Sonderfarben möglich.

Bei den elastischen Bodenbelägen wie PVC schwört Viebahn auf Tarkett und Forbo. Tarkett hat eine in den Produktionsprozess integrierte PUR-Ausrüstung im Angebot, die gerade in Krankenhäusern für lange Lebenszyklen und niedrige Unterhaltkosten sorgt. Auch Forbo hat mit der Ausrüstung "Topshield" ein System im Angebot, das den Reinigungs- und Pflegeaufwand erheblich reduziert. Linoleum kommt wahlweise von Forbo, Armstrong DLW oder Tarkett. "Das schwankt immer mal wieder und ist auch abhängig vom Preis."

Bei Parkett gibt es eine langjährige Zusammenarbeit mit den Peene Werkstätten in Demmin. Von dort wird in der Regel das Vollholz bezogen. Daneben gibt es auch gute Kontakte mit Weitzer Parkett, an denen Viebahn das flexible Programm schätzt. Von Boen wird viel Fertigparkett verarbeitet und an Gunreben schätzt man, dass der Vollsortimenter alles von Leisten bis zu Hochkantlamellen anbietet.

20 t Spachtelmasse monatlich

Viebahn arbeitet seit Jahren mit Verlegewerkstoffen von Thomsit. Für den Objekteur ist es wichtig, dass man bei der Verlegung im System bleibt. "Das bringt für uns die erforderliche Sicherheit. Außerdem schätzen wir an Thomsit, dass man uns in der Beratung mit dem Henkel-Techniker Ralf Karnatz immer zur Seite gestanden hat", begründet Viebahn seine Entscheidung.

Die Mecklenburger werden einmal im Monat mit einem Sattelzug von Thomsit direkt beliefert. Bei einem monatlichen Bedarf von 20 Tonnen Spachtelmasse lohnt sich die Direktabnahme für beide Seiten.

Weiterbildung im Winter

Das Thema Fortbildung wird bei Viebahn großgeschrieben. Die Estrichleger nehmen an den Seminaren der Sachverständigen Heinz-Dieter Altmann und Harry Timm und von Estrichhersteller Densit teil. In den etwas ruhigeren Wintermonaten gab es im letzten Jahr für Parkett- und Bodenleger Schulungen zum Thema Arbeitsschutz, Beschichtung mit Sto Cretec, Best Fertigestrich mit Thomsit und Unterbodenvorbereitung mit Weitzer Parkett. Viebahn: "Wir nehmen solche Angebote gerne an."

Bürokratie immer schlimmer

Auch wenn Viebahn mit Leib und Seele Bodenausstatter ist, so sieht er einige Entwicklungen durchaus kritisch: "Der Aufwand im Objekt ist heute viel größer geworden." Früher habe er jeden Auftrag mit einem Schreiben abgewickelt. "Heute gibt es zu jedem Objekt ein Vergabegespräch mit umfangreichen Unterlagen, die ausgefüllt werden müssen." In der Abwicklung müsse man dann noch für die Ausschreibung bezahlen, es werden Strafgebühren angedroht - das sei mittlerweile einfach zu viel Bürokratie.


Viebahn im Überblick

Viebahn GmbH
Industriegelände 21
17219 Möllenhagen
Tel.: 039928/702-16
Fax: 039928/702-13
Internet: www.viebahn-bodenausstatter.de
E-Mail: info@viebahn-bodenausstatter.de

Profil: Objekteur für alle Bodenbeläge und Estricharbeiten
Gründung: 1988
Geschäftsführer: Klaus Peter Viebahn
Mitarbeiter: 44, darunter 4 Estrich-Kolonnen, 8 Bodenleger, 5 Parkettleger, 6 Bauleiter, 2 Abteilungsleiter, 6 Buchhaltung, 1 Innendienst, 2 Parkettleger-Lehrlinge und 1 Estrichleger-Lehrling
Zusammenarbeit: mit Objekteur Noack, Rellingen (bei Hamburg)
Auftraggeber: Öffentliche Ausschreibungen, Generalunternehmer und Architekten
Umsatz: 6 Mio. EUR in 2004
Betriebsgröße: 1.200 qm, davon 600 qm Lager und jeweils 220 qm Ausstellung und Büro
Einsatzgebiet: Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Magdeburg, Frankfurt / Oder
Verbandsmitgliedschaften: Baugewerbeverband, Innung der Parkett- und Bodenleger Nord-Ost und Handwerkskammer

Leistungsspektrum:
- Bodenbeläge:
- textile Bodenbeläge aller Art einschließlich Nadelvlies, Wolle, Sisal, Kokos
- elastische Bodenbeläge: Linoleum, Kautschuk-Beläge, PVC-, CV- und PO-Beläge
- Systemböden:
- Hohlraumböden
- Doppelböden
- Installationsböden
- Sportböden:
- punktelastische Sportböden
- flächenelastische Sportböden
- Sportbodenparkett
- Parkett:
- Fertigparkett
- Massivparkett
- Mosaikparkett
- Holzpflaster
- Estrich:
- Trockenestrich
- Anhydrit-Fließestrich
- Zementestrich
- Heizestrich
- Leichtestrich
- Industrieestrich
- Kunstharz- und Hartstoffestrich

Referenzen:
- Auswärtiges Amt Berlin, wärmegedämmter Ausgleichestrich und 400 qm Parkett, Peene Werkstätten, Demmin
- Hotel Zur Post in Bansin auf Usedom, 12.000 qm Estrich und 8.000 qm Teppichboden von Anker und PVC-Designbeläge von Amtico
- Klinik Wismar, 4.000 qm PVC-Beläge von Tarkett
- Klinik Stalsund, 10.000 Estrich und diverse Bodenbeläge
- Klinik Neubrandenburg, 7.500 qm Estrich
- Haus am Kupfergraben Berlin, 3.500 qm Estrich und Teppichboden von Object Carpet
- Innenministerium Berlin, 1.200 qm Amerikanische Roteiche
- Niederländische Botschaft Berlin, 400 qm Mosaikparkett, 2.000 qm Zebrano und 700 qm Fertigparkett
- Western Park Templin, 4.000 qm Vollholzdielen Nordische Kiefer
aus FussbodenTechnik 03/05 (Wirtschaft)