Dante living

Lifestyle-Produkte in Trend- und Farbwelten


Hof - "Dieses Jahr wird eine Zeit großer Veränderungen bei Dante living sein", so die Ankündigung der Hohenberger, Dietel & Schütz GmbH mit Blick auf die in der Umsetzung befindliche Neuprofilierung ihrer bereits deutlich lifestyle-orientierten Deckenkollektion. "Aus der Messepräsentation wird man erkennen, wohin bei uns hinsichtlich Produktentwicklung künftig die Reise geht". Gemeint sind trendige Lifestyle-Produktprogramme, die sich nicht mehr nur auf Decken beschränken. Deutlich mehr Betonung sollen Accessoires auch über den Wohnbereich hinaus erfahren: Fashion-Accessoires in Trend- und Farbwelten.

Der Living-Bereich wird komplettiert z.B. mit Bettüberwürfen und Kissen; auch mit originellen Wärmflaschenhüllen und einer Serie handgezogener Kerzen in individuellen Formen. Dieses Programm ergänzen schließlich noch Mützen, Schals und Ponchos. Geschäftsführer Stefan Schütz: "Wir haben die Technik und das Know-how; wir müssen das nur in andere Produkte umsetzen." Die Aufzählung der Erzeugnisse beschreibe den ersten Schritt des neuen Weges, der mit dem Messeauftritt einhergeht. Die Farbwelten, in denen sich die neue Produktvielfalt darstellt, heißen aktuell Natur, Pink-Lila und Orange. Ihnen ist jeweils das Erzeugnisspektrum zugeordnet; genauso unter der Prämisse, im Trend zu liegen. Es sind Produkte in verschiedenen Materialien und Strukturen - auch Preislagen - in zwar anspruchsvoller Qualität, "ohne aber Luxus zu sein."

Neu in diesen Erzeugnis-Komplexen für den Wohn- bzw. Schlafbereich sind zum einen Bettüberwürfe (260/280 cm) aus hochwertigen Dekostoffen mit Alcantara-Einfassung, zum anderen Kissen aus dem gleichen Material in unterschiedlichen Konfektionsvarianten und außergewöhnlichen Abmessungen.

Auch die Decken sind fester Bestandteil der Trend- und Farbwelten; da wird die Wohn-/Schlafdecke zur Dekoration, zur Mode. In Optik und Design aktuellen Trends angepasst werden die spezifischen living-Themen weiter geführt: Decken mit Stickerei z.B. oder jene in Lammwolle bzw. Mischungen in mittleren Preislagen, die beim Handel als konsumige Klassiker hohe Akzeptanz erfahren. Als Neuheiten werden Multicolor-Plaids in Crochet-Technik offeriert - aus der Häkeltechnik resultiert ihre besondere Oberflächenstruktur -, ebenso Decken im ganz leichten, fließenden Strickbereich, deren Rippenstruktur einen optisch wirkungsvollen Hoch-Tief-Effekt erzielt. Im hochwertigen Kaschmir-Bereich ist die gemusterte Ware, geprägt von zeitlosem Design, weiter ausgebaut worden.

Dante will 2005 in den Vertrieb der Lifestyle-Kollektion mit zusätzlichen Messeteilnahmen investieren, so z.B. zur Pariser Messe Maison & Objet. Für Nordamerika ist vorgesehen, sich auch auf der New York Gift Show zu präsentieren. Die Vertriebsoffensive findet vor dem Hintergrund statt, dass "sich der Absatz von Dante living-Erzeugnissen vor allem in den USA erfreulich entwickelt." Ziemlich erfolgreich habe man in Japan Fuß gefasst. So ist man z.B. einziger Lieferant von Kissen und Plaids in europäischem Design für den führenden Trendladen Crossense auf der Ginza, Tokios berühmter Einkaufsmeile.
aus Haustex 01/05 (Sortiment)