Objekteurs-Portrait: Eibl, Lengdorf bei München

Objekteur mit zweitem Standbein

Der Objekteursbetrieb Eibl aus Lengdorf hat sich im Großraum München einen Namen gemacht. Die enge Zusammenarbeit mit Bauträgern, Hausverwaltungen, Architekten und Privatpersonen beschert den Geschäftsführern Ulrich und Stefan Eibl regelmäßige Aufträge. Im Jahr 2004 hat man neues, großzügiges Gebäude im Gewerbegebiet Lengdorf bezogen, wo ausreichend Lager- und Ausstellungsfläche zur Verfügung steht. Junior-Chef Ulrich Eibl hat sich zusätzlich als Fachhändler für Parkett und Parkettlacke ein zweites Standbein geschaffen.

Das Hauptgeschäft von Objekteur Eibl aus Lengdorf vor den Toren Münchens ist der Verkauf und die Verlegung von Parkettböden, PVC- und Teppichbodenbelägen, Linoleum, Kork- und Laminatböden. Dieses Leistungsspektrum und das neue Gebäude stellte der Objekteur Geschäftspartnern und Privatkunden im Sommer 2005 im Rahmen einer Hausmesse vor. Anker, Jaso, Haro, Uzin, Pallmann, Nora und Johannes Kiehl (Reinigung) folgten der Einladung und präsentierten ihre Produkte auf kleinen Ständen. Mehr als 2.500 Gäste informierten sich über die Verlegung von Bodenbelägen und genossen ein buntes Rahmenprogramm. Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass Ulrich Eibl bereits jetzt über eine 2. Ausgabe nachdenkt.

Starke Industrie-Partner

Eibl arbeitet so eng mit Bodenbelags- und Verlegewerkstoffherstellern zusammen, dass er nicht auf die Zusammenarbeit mit Einkaufsverbänden setzt. "Die guten Konditionen handeln wir selber aus", betont Ulrich Eibl selbstbewusst. Jahrelange Geschäftsverbindungen bestehen bei Parkett mit Haro, Lopark, Reinlein und Jaso. Bei textilen Belägen sind Dura, Anker, Armstrong DLW und Vorwerk die bevorzugten Partner. Elastische Bodenbeläge kommen von Freudenberg, PVC von Gerflor Mipolam, Armstrong DLW oder Tarkett. Linoleum bezieht der Objekteur bei Armstrong DLW, Laminat ausschließlich von Haro.

Bei den Verlegewerkstoffen gibt es seit 8 Jahren eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Uzin. Dazu Eibl: "Wir werden vom Außendienst gut betreut und erhalten gute Konditionen." Eibl schätzt die Ulmer als zuverlässigen Partner. Besonders die Aufbauempfehlungen der Anwendungstechnik und das Fortbildungsangebot kommen gut an. Fünf bis sechs Paletten Verlegewerkstoffe pro Woche werden direkt von Uzin angeliefert. Die 13 Parkett- und Bodenleger (6 Kolonnen) sorgen meistens schnell dafür, dass wieder Nachschub bestellt werden muss.

Objekteure im Forum

Als überzeugtes Mitglied der Objekteure im Forum (OiF) engagiert sich Eibl für diese Objekteursvereinigung. So kann sich der Verleger von kleinen Betrieben abheben und seine besondere Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Objekteure im Forum ist eine bundesweite Gemeinschaft leistungsstarker Handwerksunternehmen aus den Bereichen Bodenbelag, Parkett, Fliese/Naturstein, Estrich und Raumausstattung. Die 39 Mitglieder sind allesamt Kommanditisten dieser Gesellschaft. Mit einer breiten Erfahrung in der Vorbereitung und Ausführung von Bauvorhaben in allen Größenordnungen zeichnen sich die Mitglieder als kompetente Ansprechpartner für Architekten, Bauplaner und private Auftraggeber aus.

Die OiF-Mitglieder legen Wert auf die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter. Gleichzeitig erfolgt eine enge Zusammenarbeit mit den Industriepartnern der Objekteure im Forum. Ein weiterer Vorteil dieser Objekteursvereinigung: Großobjekte oder überregionale Bauvorhaben können mit verkürzten Ausführungszeiten durch den Zusammenschluss zu Arbeitsgemeinschaften gemeinsam bewältigt werden.

Zweites Standbein als Fachhändler

Bei Objekteur Eibl wurden neue Räumlichkeiten und Lagerkapazitäten dringend erforderlich, da sich der Junior-Chef als Fachhändler für Parkett und Parkettlacke ein zweites Standbein geschaffen hat. Seit August 2005 dient der Betrieb gleichzeitig als Auslieferungslager von Pallmann für den Großraum München.

Ziel ist es, der Zielgruppe Schreiner die Jordan-Lacke näher zu bringen. Lengdorf bietet dafür einen großen Standortvorteil, da es in der Gegend eine Vielzahl von Schreinern gibt. "Da die Produkte beratungsintensiv sind, sehe ich da eine Marktlücke für uns", erklärt Ulrich Eibl.

Am Anfang stand die Sattlerei

Im kleinen Ort Furtan bei Lengdorf vor den Toren Münchens steht die Wiege des Familienunternehmens Eibl Parkett- und Fußbodentechnik. Dort gründete Stefan Eibl 1898 eine Sattlerei. Im Laufe der Jahrzehnte wandelte sich das Geschäftsfeld von der Sattlerei zum Fußbodenverlegefachbetrieb. Mit dem aktuellen Umzug in das Betriebsgebäude im neuen Lengdorfer Gewerbegebiet hat Objekteur Ulrich Eibl seine Platzprobleme gelöst. Er führt den Betrieb mittlerweile in der vierten Generation - gemeinsam mit seinem Vater Stefan Eibl. Der neue Gewerbebau auf dem 2.000 qm großen Gelände erfüllt die Anforderungen eines modernen Objekteursbetriebes. Das 600 qm große Gebäude verfügt über Büros, Besprechungs- und Sozialräume sowie ein großes Lager. Besonders stolz ist man auf das Herzstück im Erdgeschoss: die neue Ausstellung.

Bodenbeläge wandeln sich

Wenn Senior-Chef Stefan Eibl auf seinen Verlegezeit zurückblickt, stellt er fest, dass es im Laufe der Jahrzehnte immer wieder bestimmte Trends bei Bodenbelägen gegeben hat. "Angefangen hat es eigentlich mit Flex-Platten", erinnert sich Eibl senior. Später seien Filzbeläge, heterogene und homogene Bodenbeläge sowie Nadelvlies dazu gekommen.

Gab es in den 70er und 80er Jahren einen Teppichbodenboom, so ist seit 8 bis 10 Jahren Parkett der Renner. "Wir verlegen zu 70% Parkett, 30 % entfallen auf die übrigen Bodenbeläge", bilanziert der Verleger. Und er rechnet damit, dass dieser Trend noch eine ganze Weile anhalten wird. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt wird künftig voraussichtlich die Renovierung sein. "Es wird eine große Welle der Renovierung auf uns zukommen, wenn es z.B. um das Abschleifen von Fertigparkett geht", prognostiziert Eibl. Prognosen, wie die Entwicklung weiter verläuft, hält man in Lengdorf für schwierig. Aber eines ist sicher: "Wenn die Bodenbeläge eines Tages aus Metall sein sollten, bekommen wir das auch hin."


Eibl Telegramm

Ulrich und Stefan Eibl
Gewerbefeld 7
84435 Lengdorf
Tel.: 08083/907 40
Fax: 08083/16 27
E-Mail: eibl-lengdorf@t-online.de
Internet: www.eibl-online.de

Profil: Objekteur für Bodenbeläge aller Art
Geschäftsführer: Ulrich und Stefan Eibl
Umsatz: 2 Mio. EUR 2004
Gründung: 1957
Mitarbeiter: 17, davon 13 Parkett- und Bodenleger
Einsatzgebiet: Großraum München
Geschäftsfläche: 600 qm
Grundstück: 2.000 qm
Verbandsmitgliedschaften: Objekteure im Forum, Verband der Raumausstatter und Innung Oberbayern im Zentralverband Parkett und Fußbodentechnik

Leistungsspektrum:
- Verlegung textiler Bodenbeläge aller Art einschließlich Nadel-vlies, Wolle, Sisal, Kokos
- Verlegung elastischer Bodenbeläge: Linoleum, Kautschuk, PVC-, CV- und PO-Beläge
- Verlegung von Parkett: Fertig-, Massiv- und Mosaikparkett sowie Holzpflaster

Referenzen:
- Baywobau, München, hauptsächlich Parkett, vereinzelt Teppichboden
- Bauhaus, München, hauptsächlich Parkett, vereinzelt Teppichboden
- Grasser Bau, Englpoding bei Erding, Parkett und Teppichboden
- Komfortwohnbau Dech + Schulz, München, Parkett und Teppichboden
- Altersheim Heilig Geist, Erding, 1.700 qm Freudenberg Noraplan
- Resort-Hotel Inter-Continental, Berchtesgaden, Parkettbödenin Räuchereiche
- Alpine-Bau, Boardinghousezum Rinecker Therapie Center, München, 3.000 qm Teppichboden von HTW
- Terminal 2 Flughafen München, 1.400 qm Freudenberg Norament Luxor
aus FussbodenTechnik 05/05 (Wirtschaft)