Winterzeit = Winterschlaf?

Nicht für alle Mitmenschen

Bad Laasphe - Für Susi Erdmann, die erfahrenste aller deutschen Kufenpilotinnen, gilt das sicherlich nicht. Die mehrfache Weltcup-Siegerin, Olympiamedaillen-Gewinnerin und Rodelweltmeisterin stellte in Winterberg anlässlich des dortigen Zweierbob-Weltcups im Gespräch mit Alexander Hartnack und Dr. Paul-Friedrich Metz (Bettfedernfabrik Treude & Metz) ihre Ansprüche und die leistungsbezogene Bedeutung ihres persönlichen Schlafprofils unmissverständlich heraus: "Mehr als acht Stunden Schlaf während der Nacht und wenn möglich auch ab und zu einen "beauty-sleep" unter den ebenfalls entsprechenden erholungsnotwendigen Schlafumgebungs-Bedingungen."

Dass das bei den ständig wechselnden Standorten und den damit häufig verbundenen Jetlags nicht unproblematisch ist, konnte sie ohne zu zögern bestätigen. Das spontane Angebot von Dr. Metz, seine guten Kontakte zur Schlafforschung einzusetzen, will sie auf jeden Fall nutzen. Keine Frage, dass Susi im weiteren Gedankenaustausch zum Thema Schlafumgebung / Schlafhygiene - daheim und insbesondere unterwegs - ihrem ehemaligen Spitznamen "Susi Sorglos" überhaupt keine Ehre mehr macht.

Dr. Paul-Friedrich Metz und Susi Erdmann kennen sich schon seit 1992. Als Dr. Metz im vorigen Sommer sie in einer Sportsendung jedoch in einer bayerischen Nichtfachgeschäfts-Bettwarenabteilung schlecht beraten sah, nahm er Verbindung mit ihr auf, um ihr die Notwendigkeit einer individuellen Bettwaren-Beratung, in Anlehnung an sein Patent geschütztes "Dr. Metz Beratungssystem" aufzuzeigen.

Die Terminvereinbarung zur Erörterung und Umsetzung der individuellen "Bettwaren-Abstimmung" in einem Winterberger Hotel war schnellstens erfolgt. Allerdings stand die sympathische Spitzenathletin quasi noch unter Schock, denn während der dreiwöchigen Saisonvorbereitung in Winterberg waren sie und ihre Bobkollegin Sandra Prokoff um ein Haar einem Kamin-Schwelbrand zum Opfer gefallen. Dass die beiden nächstjährigen Olympiahoffnungen im Bobfahren Gott sei Dank nach dieser Lebenserfahrung dennoch recht schnell und konzentriert wieder zur Tagesordnung zurückkehrten, belegten ihre Vortagsplatzierungen: 1. und 2. Platz!

Selbstverständlich ging es auch um den Bobfahrer-Alltag von Susi Erdmann: Jahres-Kilometer, Sponsoren, Bremser, Kosten, usw.. Vereinbarungen für die Nachsaison in ihrer Münchener Wahlheimat wie z.B. der Besuch in einem Schlaflabor sowie die Präsentation und Übergabe des "Dr. Metz Travel-Gold"-Packages, das in Kürze noch eine materiell sinnvolle und die Gesundheit schützende Ergänzung erfährt, rundeten diese Begegnung ab.
aus Haustex 03/05 (Wirtschaft)