Möve

Im Umfeld internationaler Lifestyle-Marken


Großschönau - "Möve hat sich konsequent in Richtung einer internationalen Lifestyle-Marke weiter entwickelt", sagt Rudi Sauer, Geschäftsführender Gesellschafter der Möve Frottana Textil GmbH. Er bringt damit auch das Urteil namhafter Einkäufer aus Deutschland und dem Ausland auf den Punkt, die der "Metamorphose" dieser ältesten deutschen Frottiermarke aktuell nach Inhalt und Form - den überzeugenden Messeauftritt eingeschlossen - einhellig Anerkennung ausgesprochen haben. Erstmals hatte Möve die Kollektion in fünf Themen orientierten Produktlinien differenziert dargestellt.

Sowohl im Hinblick auf die konsequente Weiterführung des Möve-Lifestyle-Konzeptes als auch im Rahmen der weiteren Internationalisierung der Marke habe das Unternehmen gute Kundenresonanzen erfahren und Orderabschlüsse erzielen können. So konnten internationale Top-Player, wie Selfridges (UK), Harrods (UK) oder Room (Skandinavien) für das Möve-Konzept gewonnen werden. Geschäftsführer Sauer dazu: "Unser schlüssiges Produktkonzept hilft dem Handel, Umsatz und Ergebnis zu verbessern. Es ist mit dem Messeauftritt gelungen, uns im Umfeld der internationalen Lifestyle-Marken zu positionieren."

Was man über die Messetage mit Freude zur Kenntnis genommen habe, sei der bei vielen Einzelhändlern spürbare Stimmungsumschwung ins Positive gewesen. Erkennbar wäre eine deutliche Trendwende hin zu einem Trading-up und in Richtung einer stärkeren Gewichtung von Lifestyle Konzepten.

Die Heimtextil war für Möve die Bühne, erstmalig das neue Produktlinien-Konzept zu zeigen. Als Weiterentwicklung des Slogans und zugleich als neue Aufforderung an die Kunden - "change your mood" - unterteilt man die Kollektion in die Linien Basic, Fashion, Active, Nature und Premium. Jede Linie umfasst Produkte aus den Bereichen Bad, Bett, Leisure Wear (Homewear/Bademantel), textile Deko sowie Accessoires. "Kunden, die Themen orientiert kaufen, erhalten mit unserem neuen Konzept die Möglichkeit, zu einem Liefertermin ein aufeinander abgestimmtes Lifestyle-Programm einzukaufen und es so, wie sie es auf der Messe gesehen haben, am POS zu präsentieren", verdeutlicht Möve-Verkaufsleiter Gerhard Mayer. So könne der Kunde über das gesamte Jahr hinweg aus der Möve-Stilwelt "Fashion" immer wieder saisongerechte, abgerundete Lifestyle-Programme ordern. Zugleich werde denjenigen Kunden, die Produkt spezialisiert einkaufen möchten, weiterhin Gelegenheit gegeben, nur die für sie interessante Produktgruppe zu ordern. Für den Handtuchbereich heißt das z.B. die Klassiker Everyday und Superwuschel aus der Basiclinie ebenso wie Diamonds mit Swarovski-Kristallen aus der Premiumlinie oder Wellness aus der Linie Nature.

Die thematisch differenzierte Darstellung der Linien unterstreiche den Lifestyle-Anspruch. "Viele unserer Kunden suchen in der der Möve eigenen Handschrift abgestimmte Themen zu einer bestimmten Lebenswelt", erläutert Norbert Killmaier, Exportleiter und Produktmanager der Accessoires-Linie "Möve +" gegenüber "Haustex"; "wir denken beim Begriff Nature nicht nur an Saunatücher, sondern mit Blick auf Accessoires an Authentizität der Ware aufgrund natürlicher Materialien und handwerklicher Verarbeitungen; wie z.B. Produkte aus Leinen, verschiedenen Hölzern oder Stein. Unsere Kollektion ist Produkt übergreifend ausgerichtet und wir ordnen alle Produktgruppen den entsprechenden Stilwelten, eben unseren fünf Linien zu."
aus Haustex 02/05 (Wirtschaft)