Unternehmensgruppe Breiding

Die Bettenmacher mit Handelsdenke


Soltau - Maßgeschneiderte Bettwaren-Programme für die Bedürfnisse individueller Kundenzielgruppen und für den Bedarf verschiedener Partner im stationären und im Versandhandel: Auf der Heimtextil beweist die Unternehmensgruppe Breiding mit neu aufgestellten Programmen noch klarere Positionierung und Profilierung und damit perfekte Unterstützung für den Handel.

Vor etwa zwei Jahren als anspruchsvoller Claim kreiert, ist "Selbstverkäuflichkeit - Beratung, wenn gewünscht" inzwischen zum Erkennungsmerkmal der Bettwarenprogramme geworden. Der Weg dahin basiert auf klaren Erkenntnissen: Revolutionäre Innovationen sind Mangelware oder können nicht platziert und durchgesetzt werden. Die meisten Verbraucher fühlen sich durch das Überangebot gleich aussehender Produkte, mit technischer Erläuterung und Rotstiftpreis-Angeboten, überfordert. Dem Handel fehlt in der Regel das passende Personal - in notwendiger Qualität und Quantität. Und logistische Leistungen spielen eine immer größer werdende Rolle bei den Überlegungen des Handels zur Lieferantenkonzentration. "Selbstverkäuflichkeit - Beratung, wenn gewünscht", das heißt kundengerecht erklärte Produkte, zum SB-Kauf genauso geeignet wie zum Verkauf mit Beratung.

Unter der Dachmarke "Breiding - Wir machen die Betten" sind alle Marken der Gruppe positioniert. Unter Breiding 1836 und Bavaria 1888 finden die Handelspartner überwiegend in den textil- oder möbelgeprägten Großfirmen des Handels ihre individuellen Bettwarensortimente zur Profilierung ihres Geschäfts als Marke am Standort. Verlässliche Qualität aus einer der letzten vollstufigen Federnproduktionen in Deutschland oder Faserdecken aus eigener hoch wettbewerbsfähigen Produktion, als Standardware genauso wie für saisonalen Einsatz oder für Aktionssortimente. Breiding 1836 und Bavaria 1888 sind auch die Marken für Innovationen wie zum Beispiel Ceramica mit der Temperatur ausgleichenden Klimaregulierung "Nicht schwitzen - nicht frieren - nur Wohlfühlen."

Luxus und Individualität sind die herausragenden Eigenschaften des Programms SBM-Schweizer Bettwaren Manufaktur mit feinsten Daunendecken in Original Schweizer Daunenbatist, geschaffen in Atelierfertigung von Meisterhand.

Das Fachhandelsprogramm "De Meckelborger" profiliert sich als verlässlich, betont bodenständig und handwerklich hergestellt, überwiegend mit Daunen- und Federnfüllung einheimischer Provenienz, "so gesund wie das Land". Mit dem Esprit-Bettwarenprogramm in Faser und Daune bietet Breiding dem Handel das inzwischen wahrscheinlich erfolgreichste Marken-Lizenzprogramm an. Bekannte Marke - pfiffige Produkte in wieder erkennbarer Markenoptik - das richtige Preis-Leistungsverhältnis - verkaufsstarke Warenpräsentation - die Ansprache auch jüngerer Kunden und eine interessante Marge: Ein Bündel attraktiver Leistungen für den Handel, Verkaufsgarantie eingeschlossen.

Axel von Dollen, Breidings Leiter Gesamtvertrieb und Marketing, sagt es so: "Wir haben es uns total abgewöhnt, Markt und Produkte aus unserer Breiding-Sicht zu sehen. Wir sehen Produkte nur noch rein aus Verbrauchersicht. Wir würdigen die Belange und Wünsche des Handels von der Produktausstattung über die Präsentation bis zur Logistik und sehen dann, wie wir das mit unseren Möglichkeiten in Produktentwicklung, Produktion, Marketing und eben Logistik bis hin zum EDI-fähigen Flächenkonzept hinbekommen. So einfach ist das."
aus Haustex 01/05 (Wirtschaft)