Schlossberg-Bettwäsche

Ein Stück Luxus für Zuhause


Turbenthal/CH - "Glatt und kühl fühlt sich der Satin Noblesse an, fein und Haut schmeichelnd der Jersey Royal. Ihre Hand erkennt es sofort: Schlossberg Switzerland - Bettwäsche vom Feinsten." Der so gegenüber den Verbrauchern vom Schweizer Hersteller Schlossberg Textil AG werblich artikulierte qualitative Anspruch ist kein bloßes Versprechen; er bestätigt sich spätestens beim Griff in die Ware, wie es "Haustex" jüngst beim Besuch im Stammhaus sozusagen aus erster Hand nachvollziehen konnte.

Vor Ort die direkte Begegnung mit den Erzeugnissen und den Beschäftigten, die sie kreieren und fertigen, hat letztlich die Erkenntnis befördert, die sich Bettwäsche-Liebhaber längst zu eigen gemacht haben: "Schlossberg" besitzen heißt, sich edler Klassik erfreuen in reichen Farbharmonien von zeitloser Schönheit.

"Für unsere Marke sind zeitlose Dessins, perfekte Konfektionierung und strengste Qualitätskontrollen selbstverständlich", versicherte Geschäftsführerin Beatrice Kleiner dem "Haustex"-Korrespondenten, der auf Einladung des TVS Textilverband Schweiz, Gesamtverband der Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie, bei der Schlossberg Textil AG in Turbenthal weilte. Freilich galt sein Interesse aus aktuellem Anlass den Bettwäsche-Neuheiten in der Kollektion von "Schlossberg Switzerland" und "Bonjour Switzerland", die zur Heimtextil-Messe 2005 in Frankfurt vorgestellt werden. Aber in dieser Angelegenheit schon Mitte Oktober nachzufragen, konnte noch nicht ganz zum Ziele führen. Zu dem Zeitpunkt durchlief die Produktentwicklung für Frühjahr/Sommer 2005 wie in anderen Unternehmen auch noch wesentliche kreative Phasen im Atelier. Dankenswerter Weise wurde ein kurzer, auch fotografischer Blick gewährt, verbunden mit Informationen zum konzeptionellen Rahmen der anstehenden Kollektion.

"Cote d'Azur" sei als das am aktuellen Zeitgeist orientierte Generalthema der Kollektion gewählt worden. Es zeigt vordergründig z.B. Blumen, wie sie im Mittelmeerraum zu finden sind: Duftig-elegante Magnolienblüten; Anemonen in kräftigen Farben, locker angeordnete Zweige der Bougainvillae oder Streublümchen als fröhliches Allover. Der grafische Druck erinnert mit seinen Streifen und Karos an unbeschwerte Strandtage. Inspiriert vom top-aktuellen Retro-Style-Thema lasse man das "savoir-vivre" des berühmten Küstenstreifens zwischen Cannes, Nizza und Monte Carlo aufleben und rufe damit auch das Flair in Erinnerung, das einst Grace Kelly umgab ...

Daneben wartet Schlossberg mit seiner Uni-Standardpalette von 60 Farben auf. Diese sind sämtlich sowohl in den Qualitäten Satin Noblesse als auch in Jersey Royal erhältlich. Das Sortiment klassischer Schaft- und Jacquardgewebe - breit ausgemustert im Angebot - wird jetzt von einem neuen Buntgewebe abgerundet. Es kommt in drei aufeinander abgestimmten Streifenmustern und in drei Farben heraus.

Von Schlossberg neu vorgestellt wird zur Heimtextil das Frottiersortiment Prestige; extra-flauschige Tücher in zarten Pastellfarben. Dieses kleine, kompakte Frottierprogramm präsentiert sich als 500 g-Ware aus Baumwoll-Hohlgarn, wobei der feine Lüster der Tücher aus dem Einsatz von Modalfaser resultiert.

Seit Herbst bei Schlossberg im Angebot und neu in der Messeofferte sind Accessoires für "lustvolles Wohnen rund um Bett und Bad"; Wäschespray, Raumdeodorant oder Duftkerzen in wertiger, auf die Wäschesortimente abgestimmter Verpackung als Ergänzung für die Sinne.

Auch diesmal wird Schlossberg in der Bettwäschekollektion für Frühjahr/Sommer 2005 sechs neue Dessins lancieren. Einige davon könnten wiederum zu Klassikern werden und dann über mehrere Jahre im Sortiment bleiben. Der Optimismus scheint begründet angesichts der "feinen Ausschaffungen" (O-Ton CEO Beatrice Kleiner), die auch die neuesten Erzeugnisse prägen im Ergebnis langer und aufwändiger Entwicklungen insbesondere im kreativen Bereich. In dem Zusammenhang wollte die Geschäftsführerin hervorgehoben wissen: "Das Design-Team versteht es meisterhaft, den traditionsreichen Design-Werten des Unternehmens eine moderne Ausstrahlung zu verleihen."

Schlossberg, gegründet 1959, sei "wegen seiner unverwechselbaren designerischen Handschrift berühmt": Verschwenderische Blüten oder fließende Geometrie; immer begegne man subtilen Farbharmonien und einer liebevollen, nuancenreichen Farbgestaltung. Die Grundlage für alle Produkte seien die hochwertigen natürlichen Materialien und die Qualität der Verarbeitung.

Die Bettwäsche der Teilkollektionen Schlossberg und Bonjour Switzerland wird in profilierten Fachgeschäften vor allem europäischer Länder - neben der Schweiz bei Premium-Handelsadressen in Deutschland, Schweden und Holland - sowie in den USA, Japan und Russland verkauft.

Schlossberg Textil stellt seine Erzeugnisse in der Schweiz her. Dabei sieht sich das Unternehmen in erster Linie als "Marketing- und Vertriebsgesellschaft mit Focus auf Design"; als Nischenanbieter in einem sehr hochwertigen Sortiment. "Schlossberg-Erzeugnisse wollen mit Stil, Geschmack und Raffinement überzeugen", wie CEO Beatrice Kleiner dem "Haustex"-Korrespondenten abschließend beim Firmenbesuch die Unternehmensphilosophie erläuterte. Es würden ausschließlich erstklassige Garne zu Textilien verwoben. Denn nur auf dieser anspruchsvollen Qualität könnten die dem Hause eigenen hochschablonigen, farbig nuancierten Dessins in der erwarteten Perfektion gedruckt werden. Auch in Zukunft setze Schlossberg auf klassisch-elegante Bettwäsche "mit Themen orientierten, neuen Kollektionen, die von distinguiertem Understatement gekennzeichnet sind."

Schlossberg - der Bettwäsche-Pionier

1960 wurde mit der Kollektion Percalux - als Novum in Pastellfarben erhältlich - eine neue Bettwäsche-Generation geschaffen.
1964 begann mit dem ersten Druckdessin Jeunesse - eine kleine Rose - die Entwicklung der unverkennbaren Schlossberg-Handschrift. Immer feiner gezeichnete und reicher kolorierte Blütendessins verlangten nach einem edleren Gewebe: Der glatte, seidig-glänzende Satin Noblesse wurde eingeführt.
1970 erkannte Schlossberg die Zeichen der Zeit: Die Emanzipation der Frau forderte einfachere und pflegeleichtere Produkte. "Nordisch Schlafen" setzte sich durch; der bügelfreie Jersey wurde fürs Bett entdeckt.
1974 brachte Schlossberg sein erstes Fixleintuch (Spannbettlaken) aus Jersey und 1979 folgte mit dem Jersey Royal die entsprechende Bettwäsche. Die Qualität des Jersey Royal von Schlossberg bleibt einzigartig; bis heute ein Marktstandard.
aus Haustex 12/04 (Wirtschaft)