Christian Fischbacher / Dorbena

Zwei starke Partner teilen "Bett und Bad"


St. Gallen/CH - Jeder Synergieeffekt beginnt mit mindestens einer guten Idee und zwei starken Partnern. Die Partner heißen in diesem Fall Christian Fischbacher aus St. Gallen und Dorbena AG aus Schaan. Die Idee besteht darin, die Qualitätsprodukte beider Unternehmen weltweit unter der exklusiven Marke "Christian Fischbacher" zu vertreiben.

Fischbacher kann damit sein hochwertiges Sortiment im Bereich Bett und Bad mit exklusiven Duvets und Kissen der Dorbena AG erweitern und abrunden. Dorbena profitiert vom globalen Vertriebskanal und vom hohen Bekanntheitsgrad der Edelmarke "Christian Fischbacher". Die Betreuung und der Vertrieb der Decken und Kissen wird von der Dorbena AG übernommen.

Dass diese offensichtliche Win-Win-Strategie in der Praxis auch tatsächlich Erfolg verspricht, hat sie bereits im Testmarkt Japan bewiesen. Dort wurde das Konzept "Fischbacher - alles für Bett und Bad" in den Jahren 2002 und 2003 von den japanischen Konsumentinnen und Konsumenten zum Erfolg getragen.

Die hervorragende Zusammenarbeit wurde daraufhin kontinuierlich ausgebaut und im Januar 2004 folgte der erste gemeinsame Auftritt an der Messe "Heimtextil" in Frankfurt. Die dort erfahrene Akzeptanz bei den Fachhändlern wiederholte sich in weiteren Präsentationen und gemeinsamen Auftritten im In- und Ausland.

So überrascht es nicht, dass nun der Aufbau einer weltweiten gemeinsamen Exportorganisation der Fischbacher Bettwaren auf der Traktandenliste der beiden traditionsreichen Unternehmen steht. Ein Wiedersehen mit diesem Dreamteam gibt es im Januar 2005 an der nächsten "Heimtextil".
aus Haustex 12/04 (Wirtschaft)