Gold-Eck

Österreichische Schlafkultur


Seeboden - Inmitten einer herrlichen Berg- und Seenwelt Kärntens, direkt am Millstätter-See gelegen, dort wo die Natur noch heil ist, ist die Haupt-Betriebsstätte der Gold-Eck Steppwarenfabrik A. Mayer GmbH angesiedelt.

Schon 1948 wurde das Privatunternehmen vom Vater des derzeitigen Eigentümers gegründet, das vom Sohn August Mayer und seiner Frau mit viel Schwung und Arbeitseinsatz geführt und zu einem modernen Industriebetrieb ständig erweitert wird. Seit damals befasst sich das Gold-Eck-Team mit dem Thema "Guter, erholsamer Schlaf" in allen Lebenslagen!

Bekannt wurde das Unternehmen insbesondere im "Outdoor"-Bereich, nämlich durch die Erzeugung von weltweit bekannten Schlafsäcken. Tausende davon wurden übrigens vergangenes Jahr nach Indien exportiert. Sogar bei Expeditionen in den hohen Norden sowie Reisen in die Antarktis vertrauen Menschen den Gold-Eck-Erzeugnissen, um auch unter extremen Bedingungen, umhüllt von wohlig warmen Schlafsäcken, erholsamen Schlaf zu finden; und somit Kraft für den neuen Tag.

Die Erfahrungen aus den Extrembereichen werden nun auch verstärkt für den "Indoor"-Schlafbereich genutzt. Eine spezielle GLT-Faser wird von Gold-Eck als Füllung für alle Vita-Plus Zudecken eingesetzt; unter der Marke "Elegance" werden Produkte aus rein natürlichen Materialien (Kamelhaar, Schurwolle, Seide, Baumwolle) hergestellt.

Gold-Eck bietet 90 Menschen sichere Arbeitsplätze; pro Tag verlassen ca. 900 Bettwaren-Produkte den Betrieb. Verarbeitet pro Jahr werden ca. 150.000 lfm hochwertige Bezugsstoffe und ca. 300 Tonnen Füllungsmaterial.

Alle Erzeugnisse werden vor der Serien-Produktion von unabhängigen Schweizer Wissenschaftern immer wieder getestet. Wichtige Kriterien für gesunden, erholsamen Schlaf werden bei der Herstellung sofort berücksichtigt.

Durch ständigen Kontakt mit dem Fachhandel und Schulung des dortigen Verkaufspersonals können fundierte Empfehlungen für die individuell richtige Auswahl der Bettausstattung an den Endverbraucher abgegeben werden, dem dadurch die Auswahl der individuell richtigen Gold-Eck-Bettausstattung wesentlich erleichtert wird!
aus Haustex 12/04 (Wirtschaft)