Koppermann

Stark im Bereich Objekttextilien


Pullach - Vor rund 20 Jahren hat Koppermann angefangen, das Segment Objekttextilien auszuweiten. Heute gehört das Unternehmen in diesem Bereich zu den führenden Produzenten. Auch wenn das Segment wenig Platz für Kreativität lässt, so bringt Koppermann eine neue Qualität im Bereich Handtücher und Bettwäsche.

"Dieses Sortiment zielt auf den hochwertigen Bedarf zum Beispiel in Hotels oder Altenheimen ab", sagt Vertriebsleiter Bernd Michels. Bei den Handtüchern wurde die Gewichtsklasse 450 g eingeführt und die Bettwäsche aus gekämmten Garnen wird in Deutschland produziert: "Das ist ein echtes Experiment. So sind aber Sonderanfertigungen und Kleinserien möglich", weiß Michels.

Mit dem Jahr 2004 war das Unternehmen sehr zufrieden. Der Umsatz von rund 35 Mill. Euro konnte konstant gehalten werden, "was bedeutet, dass mehr verkauft wurde bei fallenden Preisen", so Michels. Zuversichtlich ist die Stimmung auch mit Blick auf das Jahr 2005: Die neuen Produkte sollen sich zu festen Standardartikeln etablieren und das Unternehmen will weiter neue Märkte erschließen, vorrangig in den neuen Beitrittsländern der EU.

So positiv aggressiv die Firmenpolitik ist, war auch der Messeauftritt in Frankfurt. Den Koppermann-Stand konnten die Kunden nicht übersehen. Die roten Wände leuchteten weit die Gänge hinunter. Clever gelöst wurde auch die Präsentation der Stoffe: Stoffmuster wurden auf quadratische Holzplatten gezogen und wie Bilder an der Wand platziert. Und noch eine Neuerung hatte Koppermann zu bieten: unter der Webadresse www.koppermann.org finden Kunden eine moderne, gut strukturierte, informative und funktionale Internetpräsenz des Unternehmens. Und ganz im Sinne eines umfangreichen und kompetenten Services bietet Koppermann die Möglichkeit, Ware online zu ordern. Jeder Kunde bekommt ein Passwort, so dass er sicher sein kann, dass seine Daten geschützt sind. So kann man sich online "im Warenlager" umschauen und auch gleich ordern.
aus Haustex 04/05 (Wirtschaft)