M-collection

Mit trendigen Rottönen an Verkaufserfolg anknüpfen


Auerbach/Vogtl. - Trendig in Design und Farbe - das Prädikat will die Bettwäschekollektion der Malitex Textil GmbH auch für Herbst/Winter beanspruchen. Geprägt wird das aktuelle Saisonangebot der M-collection von 14 neuen Artikeln, die dem Handel seit Anfang dieses Monats auch in einem Angebotskatalog präsentiert werden.

Die 14-seitige Produkte-Präsentation kommt in neuem Outfit daher; sie ist erstmals im Querformat erschienen. Das Arbeitsmaterial als Einkaufs- und Verkaufshilfe für den Fachhandel mit Abbildungen der Dessins und Konfektionslösungen auch in Farbvarianten sowie mit Informationen zu Material, Ausrüstung und Größen sei in dem veränderten Format praktisch besser zu handhaben. Nach Firmeninformation zum Bettwäsche-Angebot sei ganz bewusst sowohl der Anteil grafischer und floral bestimmter Dessins als auch der hohe Anteil von Rot- bzw. Orange-Farbtönen beibehalten worden, "um anknüpfen zu können an den Verkaufserfolg, den eine Vielzahl der Artikel von M-collection im ersten Halbjahr verzeichnete." Das Gros der Malitex-Bettwäsche-Offerte machen Satin-Erzeugnisse aus. Einige Dessins werden zugleich in Jersey angeboten; alles indes mit Reißverschluss-Konfektionierung sowie in Standard- und den gängigen Komfortmaßen. Ein Gutteil der M-collection ist bügelfrei ausgerüstet. Als Kollektions-Highlight ist ein neues "Elefanten"-Thema avisiert.

"Der hohe Qualitätsstandard als genauso prägendes Merkmal unserer Bettwäsche-Kollektion bleibt erhalten", sagt Verkaufsleiter Jürgen Meurer unter Verweis auf das von den Kunden geschätzte gute Preis-Leistungsverhältnis der Ware. Um diesen Level bei schwieriger werdenden Marktbedingungen zu halten, hatte Malitex über das erste Halbjahr tief greifende Strukturveränderungen in der Fertigung vorgenommen; u.a. in Form der vollzogenen Auslagerung der Bettwäsche-Produktionsstandorte nach Asien und Osteuropa und der Firmenneugründung der Malitex Vertriebs GmbH.

Starker Wettbewerbs- und Preisdruck, steigende Kosten für Umweltauflagen sowie eine anhaltende Kaufzurückhaltung der Verbraucher hat nach den Worten von Geschäftsführer Oliver Apelt das Unternehmen veranlasst, nach der Auslagerung von kostenaufwändigen Näharbeiten nun auch Teile der Textilveredlung bei ausländischen Partnern realisieren zu lassen. Der Schritt des Bettwäsche-Herstellers ins Ausland sei ein "evolutionärer Prozess", dessen Entwicklung und Fortführung eng mit der Lage am Markt verknüpft ist.

Der Malitex-Standort Auerbach im Vogtland bleibt im Unternehmen das Kompetenzzentrum für Modetrends in allen Produktbereichen.
aus Haustex 09/04 (Wirtschaft)