Luvo-Impex

Spitze & mehr

OELSNITZ/ Vogtl. - Lösungsorientierter im Sinne der Kunden denken und das Angebot über Plauener Spitze-Einzelerzeugnisse hinaus erweitern: Bei der Luvo-Impex GmbH (Ludwig & Volland) wurde dieser direkt auf das Sortiment Tischwäsche zugeschnittene neue konzeptionelle Ansatz gewählt, um zusätzliches Kundenpotential zu erschließen. Die Neuorientierung hat einen Namen: Spitze & mehr.

Vor den schwierigen Zeiten am Markt werden wir nicht kapitulieren", sagt Steffi Volland, geschäftsführende Gesellschafterin von Luvo-Impex, "wir sind ganz optimistisch, die Probleme meistern zu können mit dem neuen Konzept, das nicht einfach neue Tischwäsche-Erzeugnisse in Plauener Spitze oder Stickerei, sondern komplex gefasste Produktlösungen für die textile Raumgestaltung bzw. Raumausstattung in den Mittelpunkt stellt. Wir schauen über den Tischrand hinaus."

Das neue Konzept "Spitze & mehr" hat schon Gestalt angenommen in Offerten für den Verkaufszeitraum zweites Halbjahr, die gegenwärtig den Kunden vorgestellt werden. Dabei wird auf den ersten Blick offensichtlich, dass die klassische Spitzendecke nicht mehr im Vordergrund steht. Stattdessen sind Lifestyle-Themen kreiert worden, in die sich die nach wie vor in Design und Verarbeitungsqualität hochwertigen Spitze-Produkte integrieren.

Am besonderen Image der Erzeugnisse in Plauener Spitze werden keine Abstriche gemacht. Zu diesen bei Luvo-Impex fortbestehenden reinen Tischwäsche-Serien einschließlich der Marke Solesse kommen aber fertig konfektionierte Tischwäsche und Accessoires aus modischen Stoffen sowie Gardinen und Dekos hinzu, die sowohl als Meterware in Coupons als auch fensterfertig zur Verfügung stehen. Die daraus erstellten, komplex gefassten Designprogramme im Lifestyle-Charakter orientieren sich an den für 2005 prognostizierten Modetrends; interpretiert durch die eigene kreative Handschrift. Auf diese Weise sind Erzeugnisprogramme entstanden, die thematisch korrespondieren mit "klassischer Eleganz", "fresh green" (Green Romantik), "festlich opulent" (Weihnachten) oder angepasst an einen modernen, kühleren Wohnstil.

"Der Material-, Dessin- und Farbvielfalt sind bei unseren konfektionierten Neuentwicklungen kaum Grenzen gesetzt", heißt es unter Verweis auf die Basisverbreiterung an Lieferanten der Zutaten, darunter namhafte Gardinen- und Dekostoffhersteller. Luvo-Impex kooperiert darüber hinaus mit Konfektionären in der Region. Die Vielfalt der in die textilen Lifestyle-Programme einbezogenen Teile spricht für sich: Gardinenschals, Stores, Querbehänge, Tischdecken und Unterdecken, Tischläufer, Kissen, Servietten, Serviettenringe, Placemats und vieles mehr. Als neue Materialien für die Kollektion hinzugekommen sind Jacquardgewebe, Polyester/Baumwoll-Mischgewebe mit besonderen Webeffekten wie Rips, Polyester-Gewebe in Leinenoptik, Organzas oder Stoffe mit Doubleface-Optik. Bei Placemats finden neben Stoff auch geflochtener Bast und originell bedrucktes Polypropylen Verwendung. "Den Namen, den wir uns über die zurückliegenden zehn Jahre im Stickereibereich gemacht haben, wollen wir uns genauso im Konfektionsbereich erarbeiten", versichert man bei Luvo. Gleiche Wertschätzung werde dem umfassenden Service beigemessen. Insofern verstehe sich von selbst, dass wunschgemäß auch jegliche Sondermaße gefertigt würden. Als Besonderheiten in punkto Verarbeitung wird u.a. die aufwändige Veredlung der Nähte genannt; z.B. Rolliersaum oder Hohlsaum zur Verbindung von ausdrucksstarken Druckstoffen mit Unis; dies alles unter dem Aspekt des Zugewinns an Originalität und Qualität der Erzeugnisse.
Eine von Luvo-Impex organisierte Kundenbefragung zur Zufriedenheit in punkto Service hat bereits gute Noten gebracht. "Dort auch mit unserer Initiative zur Erweiterung des Produktspektrums anzuschließen, das muss Ziel sein", unterstreicht Geschäftsführerin Steffi Volland, "mit "Spitze & mehr" wollen wir unseren Kunden ein Stück Rundum-Service bieten."
aus Haustex 06/04 (Sortiment)