Unternehmensgruppe Breiding

"Esprit war unser Messe-Highlight"

SOLTAU - Das rege Kundeninteresse an der mittlerweile sehr gut eingeführten Esprit-Schiene war für Breiding eindeutig das Highlight auf der diesjährigen Heimtextil, zumal die Weiterentwicklung der entsprechenden Shop-Präsentation zu den festen Bestandteilen nahezu aller Verkaufsgespräche gehörte.

Dank der professionellen Integration des Themas "Esprit-Matratzen", realisiert in Zusammenarbeit mit der Firma Metzeler, wurde die Attraktivität der Marke im Heim- und Haustextilienbereich zusätzlich gesteigert, wodurch sich gleichzeitig neue Kundengruppen angesprochen fühlten. Entsprechend positiv fiel die Zahl der Neuplatzierungen aus, wobei der Tenor des Handels übereinstimmend war: "Die Attraktivität der Marke gibt uns die Möglichkeit zur Profilierung bei jungen Kunden." Außerdem wird über die Forcierung einer attraktiven Marke im mittleren Preissegment die Marge nachhaltig gesichert.

Auch das Kerngeschäft unter der Marke "Artea" im Daunen- und Faserbereich wird immer besser platziert. Die sehr informative Warenauszeichnung mit der Kernaussage "Selbstverkäuflichkeit - mit Beratung auf Wunsch" in Verbindung mit den kompletten Marketingpaketen zur Visualisierung der Sortimentsthemen am POS wurde sehr positiv aufgenommen.

Bestandteil jedes Verkaufsgesprächs waren selbstverständlich die innovativen Gruppenthemen. Mit der Weiterentwicklung des Naturthemas "Alpha Vital" wird die erfolgreiche Story von Kapok/Schurwolle fortgeschrieben.

Die Kunden zeigten sich von der Kooperation mit Metzeler sehr überrascht. Im Windschatten der bereits am Markt eingeführten Matratzen "Ceramica", ausgestattet mit einer natürlichen Klimaanlage, hat Breiding die korrespondierende Faserbetten-Serie entwickelt und bei Neukunden erfolgreich platziert.

Die Mecklenburger Bettfedernfabrik hat sich inzwischen deutschlandweit als qualitätsstarker Daunen- und Federnlieferant etabliert. Die traditionell sehr guten Provenienzen aus deutschen Landen in Verbindung mit ausgesuchten Hüllen ergeben ein aussagekräftiges und akzeptiertes Sortiment.

Hohe Flexibilität und ein 24 Stunden-Lieferservice für das Gesamtsortiment machen diesen Federn- und Daunenspezialisten für den Handel sehr attraktiv.

Unter der Marke Schweizer Bettwaren Manufactur hat die Breiding-Gruppe ein hochwertiges Fachhandelsprogramm kreiert. Die exklusiven Füllungen in Verbindung mit feinsten Hüllen in deutscher und Schweizer Qualität haben den Handel beeindruckt.

Bei Bavaria gab es trotz des schwierigen Marktes auf Grund konzeptioneller Weiterentwicklungen interessante Ansätze mit Großkunden im Verbands- und Filialbereich.
aus Haustex 02/04 (Wirtschaft)