Dante Living

Internationalisierung der Marke vorantreiben

HOF - Das Lifestyle-Decken-Label Dante Living bilanzierte alles in allem eine überaus erfolgreiche Teilnahme an der Heimtextil 2004.

Der beim Hersteller Hohenberger, Dietel & Schütz GmbH für Vertrieb und Marketing zuständige Geschäftsführer Stefan Schütz: "Nachdem bereits im letzten Jahr die Gesamtentwicklung der Umsätze - insbesondere mit Kunden aus den USA - einen sehr positiven Verlauf genommen hat, war für uns während der Messe in Frankfurt die Fortsetzung dieses Trends deutlich zu ennen."

Trotz des im Verhältnis zum Dollar gestiegenen Euros habe man gute Abschlüsse mit bedeutenden Kunden aus Übersee tätigen können. Zurückzuführen sei dies zum einen auf das "sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis unserer Top-Qualitäten im Bereich Cashmere und Cashmere-Mischungen" und zum anderen auf das seit vier Jahren bestehende US-Office. Damit bietet man den Kunden vor Ort optimale Betreuung der Marke und Serviceleistungen. Stefan Schütz: "Unsere jährliche Präsenz auf der New York Home Textiles Show unterstützt diesen Effekt".

Ebenso erfreulich gestalte sich die Geschäftsentwicklung mit Abnehmern in Fernost. In dieser Region erziele man nach zweijährigem verstärktem Engagement bereits sehr gute Umsätze "dank der Investition in die Einrichtung eines Sales Office in Japan sowie die Teilnahme an der Interior Lifestyle Show in Tokio." Es zeichneten sich viel versprechende Möglichkeiten ab, dort hochwertigste Ware zu vermarkten.

Dagegen sind es auf dem europäischen Markt die modischen Qualitäten von Dante im mittleren Preissegment, die zu den Favoriten im Verkauf zählen. Diese Entwicklung resultiert nach Ansicht von Schütz aus dem sich rückläufig entwickelnden Bettenfachhandel und dem im Gegenzug stärker werdenden Einrichtungsfachhandel. Zukunftschancen würden aus der weiteren Internationalisierung der Marke Dante Living erwachsen, z.B. durch kontinuierliches Engagement in den Zielmärkten. Geplant sei, noch in diesem Jahr eine Repräsentanz in Osteuropa zu eröffnen, um sich in diesem wachsenden Markt langfristig zu etablieren.
aus Haustex 02/04 (Wirtschaft)