Farbprognosen 2010 von Wools of New Zealand

Impressionen aus Schottland und England


Die ursprüngliche Schönheit Schottlands und die stimmungsvollen Landschaften britischen Regionen Yorkshire und Lake District, die der schottische Landschaftsmaler James Wheeler eingefangen hat - er war zugleich einer der bekanntesten Teppichdesigner Englands -, lieferten die Inspirationen für die Farbtrends 2010 von Wools of New Zealand für Teppichböden und Teppiche aus Schurwolle. Charakteristisch für die 89 Colorits umfassende "Colourscape"-Palette ist die Anlehnung an Farben aus der Natur, die voll und warm sein können, weich und sanft oder auch kühl bis frostig, aber niemals laut.

Der Bogen spannt sich von frostigen bis stürmisch anmutenden Grau-, Grün- und Mitternachtsblau-Tönen über knackiges Grün und Olive bis hin zu schimmerndem Gold und Gewürzfarben wie Zimt und Safran. Wichtig sind zudem nostalgische und romantische Schattierungen, die zart pastellig sein können oder auch den Charme verblasster Rosen und Maulbeeren verbreiten. Das reicht bis hin zu Beeren-Nuancen, Pflaume und Veilchenblau. Eine weitere bedeutende Farbfamilie variierte Kaffee-, Karamell-und Schokoladentöne. Ergänzt wird das Spektrum durch neutrales Grau, starke, dunkle Töne und 10 leuchtende Akzentfarben, einschließlich Schwarz und Weiß. Damit können die Designer eine Vielzahl interessanter Farbkombinationen gestalten.
aus BTH Heimtex 02/09 (Marketing)