Infloor Teppichboden GmbH & Co. KG

Ulrich Dresing wird 65


Ulrich Dresing feiert am 6. Januar 2011 seinen 65. Geburtstag. Der Name Dresing ist eigentlich mit dem gleichnamigen Großhandel verbunden, der aus der Handelsagentur von Peter Dresing erwuchs und später von Joachim Dresing geführt wurde, dem Bruder des Jubilars.

Ulrich Dresing löste sich früh aus dem Familienverbund und gründete 1977 sein eigenes Unternehmen, den Tufter Infloor in Herzebrock, mit dem er seine Vorstellungen eines kompetenten Teppichboden-Lieferanten verwirklichen wollte. Der Seitenwechsel war nicht einfach. Die ehemaligen Großhandels-Kollegen waren nur schwierig und allmählich zu gewinnen. Doch im Laufe der Zeit gelang es Ulrich Dresing, sie durch Leistung, Marktnähe und Ideen davon zu überzeugen, dass er völlig autonom und autark agierte.

Unabhängigkeit war für Dresing stets wichtig; so investierte er unter anderem in eigene Beschichtungs- und Spritzdruckkapazitäten, anstatt sich langfristig auf entsprechende Lohnfertigungs-Unternehmen zu verlassen.

Der Erfolg gab seinem Konzept Recht. Sukzessive baute er Infloor auf und aus. Und auch die Nachfolge konnte Dresing optimal sichern, denn seine Tochter Stefanie Ritterbach, ursprünglich Apothekerin, wechselte von der Pharmazie zum Teppichboden und steht ihm schon seit einigen Jahren gleichberechtigt zur Seite. Längst sind Vater und Tochter ein eingespieltes Team.

Im November 2002 übernahmen sie Girloon und erwarben damit nicht nur Webkompetenz, sondern auch eine Traditionsmarke der Branche. Wobei Girloon nicht in Infloor integriert wurde, sondern beide Unternehmen eigenständig im Markt operieren - mit separaten Mannschaften, Kollektionen und Positionierungen. Dabei pflegt Infloor seine Stärke mit Themenkollektionen für den Großhandel und bestimmte Objektsegmente wie Hotels, Girloon bewegt sich mit seinen ambitionierten Web- und Tuftingkollektionen im Hochwertbereich bei Banken, Verwaltungen und ähnlichen Einsatzgebieten.
aus BTH Heimtex 12/10 (Personalien)