Breiding-Unternehmensgruppe erzielt Platzierungserfolge in konjunkturell schwierigem Umfeld

Selbstverkäuflichkeit, Spezialprogramme und Markenpolitik als Prinzip

SOLTAU - Vor gut einem Jahr zum Maßstab der Produktpositionierung erhoben, wurde das Breiding-Prinzip "Selbstverkäuflichkeit - Beratung, wenn gewünscht" vom Handel außerordentlich positiv aufgenommen. Mit der Konsequenz sehr guter Platzierungs- und nachfolgend auch Umsatzerfolge in den verschiedenen Vertriebskanälen.

Gemeint ist die Ausstattung vieler Breiding-Bettwarenprogramme in Daune/Feder oder Synthetik mit einer leicht verständlichen Qualitätseinstufung nach Sternen - vergleichbar der bekannten Hotel-Qualifizierung - sowie einer einleuchtenden und überzeugenden Abstufung nach Wärme- und Komfortfaktoren in nachvollziehbarer Zahlen- und Farbenlogik.

Das alles stellt verkaufsaktive Hilfe für den Konsumenten dar, der seine Kaufentscheidung autonom trifft, und liefert andererseits dem Fachverkäufer wertvolle Stichworte für das Beratungsgespräch. Auf diese Weise setzen die Breiding-Unternehmen einen Kontrapunkt zu der bisweilen im Handel anzutreffenden Neigung, die Produktvorteile von Bettwaren so kompliziert darzustellen, dass der häufig unwissende Verbraucher einfach überfordert ist. Akzeptanz und Erfolg sprechen für dieses Breiding-Konzept.

Zur Breiding-Unternehmensgruppe gehören bekanntlich die Firmen Carl Breiding und Sohn - Komplettanbieter konfektionierter Bettwaren mit Daunen-, Federn- und Faserfüllung - sowie Breiding International in Soltau, die Mecklenburger Bettfedernfabrik - Spezialist für hochwertige Daunen- und Federnprodukte, auch für den selbst füllenden Fachhandel in Güstrow, Bavaria - ebenfalls Komplettanbieter für Bettwaren mit Daunen-, Federn- und Faserfüllung mit dem Schwerpunkt Großkunden im Verbands- und Filialbereich - in Soltau sowie die Produktions- und Vertriebsunternehmen Neitex/Gubintex in Görlitz/Zgorzelec (Polen). Die Gruppe ist traditionell größter Anbieter daunen- und federngefülliter Bettwaren in Deutschland und hat in den letzten Jahren ebenfalls ein modernes, konkurrenzfähiges Angebot mit fasergefüllten Produkten entwickelt. Dreh- und Angelpunkt des Produktprogramms von Carl Breiding & Sohn ist die Marke "Artéa" mit einem Komplettsortiment markt- und verbrauchergerechter Daunen-, Federn- und Faserbetten in verschiedenen Hüllen, Steppungen und Füllqualitäten. Mit "Artéa" kann der Handel seine Hausmarke kreieren, eine Chance, die er zunehmend wahrnimmt. Dabei gelten das überzeugende Preis/Leistungsverhältnis, die verkaufsfördernde Warenpräsentation, die angebotenen Verkaufshilfen und die schnelle Lieferung als zentrale Bausteine des Markterfolgs.

Besondere Aufmerksamkeit wird das neue Exklusiv-Programm unter der Marke "Schweizer Bettwaren Manufactur" finden. Mit edelsten Hüllen, feinsten Daunenfüllungen und besonderer Optik richtet es sich exklusiv an Handelspartner, die sich auch dem besonders anspruchsvollen Kunden widmen. Die Mecklenburger Bettfedernfabrik forciert nach wie vor den Ausbau ihrer hochwertigen Daunen- und Federnprogramme konfektionierter Bettwaren unter der immer stärker werdenden Marke "De Meckelborger". Hier liegt der erfolgreiche Schwerpunkt auf der Betonung norddeutscher Provenienzen. Gegen den Branchentrend stießen die Produkte dieses Breiding-Unternehmens auch anlässlich der Leipziger Comfortex auf eine erneut wachsende Akzeptanz beim Handel.

Bavaria punktet weiterhin mit seinen ständig aktualisierten Bettwaren-Programmen, sowohl im eigenen "Bavaria-Sortiment" als auch in den Handelsmarken-Konzepten. Sehr erfolgreich behauptet sich die hochwertige Daunendecken-Kollektion "Queen of Dreams" mit besonderen Akzenten bei Ausstattung, Griff und Optik. Als Beispiel für einen geglückten und erfolgreichen Markentransfer in der Bettenbranche, der ohnehin selten genug vorkommt, darf die "Esprit Home-Collection" angesehen werden, die in unterschiedlichen Handelskanälen in individuellen Ausführungen von der Unternehmensgruppe Breiding angeboten wird. Mittels einer jungen Produkt- und Sortimentsgestaltung, einer zielgruppengerechten Preisabstufung, einer auffälligen Warenpräsentation und entsprechenden Verkaufsförderungs-Aktivitäten ist es in diesem Fall gelungen, eine neue Zielgruppe jüngerer Verbraucher fürs gute Bett zu aktivieren. Die "Esprit Home-Collection" gilt als echte Erfolgsstory, an deren Fortsetzung gerade geschrieben wird.

Die Unternehmen der Breiding-Gruppe haben ganz offensichtlich für ihre Handelspartner einige richtige Rezepte entwickelt, deren Heilwirkung sich jetzt zeigt. Zurzeit wird die Gesamtkollektion 2004 fertig gestellt, die zur Heimtextil 2004 präsentiert wird. Mit Sortimentsergänzungen und Innovationen, aber auch mit Initiativen bei Logistik und Schulung. Die Breiding-Unternehmen setzen dabei wiederum konsequent auf das Prinzip "Selbstverkäuflichkeit - Beratung, wenn gewünscht" und werden dem Handel weiter helfen zu verkaufen.
aus Haustex 11/03 (Wirtschaft)