RWM

Neue Wasserbetten wirken Wunder

UNTERSCHLEISSHEIM - Für Erika Merz, Gründerin und Gesellschafterin der Firma RWM, sind Wasserbetten mehr als nur eine Handelsware. Als Partnerin von American National, einem namhaften US-Hersteller von medizinischen Spezialprodukten und Wasserbetten, sammelte sie in den vergangenen zwanzig Jahren wertvolle Erfahrungen in der Produkt-entwicklung und im Vertrieb von Wasserbetten. 1995 gründete sie die Firma RWM, einen Wasserbettengroßhandel mit Sitz in Unterschleißheim bei München.

Die Erfolgsgeschichte von RWM ist eng verbunden mit ihren beiden Mitinhabern und Juniorpartnern in der Geschäftsführung, Joachim Wagner und Florian Rothweiler. Letztere sorgen mit Dynamik, Kreativität und vor allem technischer Kompetenz als Ingenieure für stets "frischen Wind" im Sinne von innovativen Produktideen.

Die Produktpalette von RWM reicht vom Hardsidebett über den mittlerweile klassischen Softside- Schrägrahmen der Young Line und der Softside SHC Edition in OCC-Bauweise bis hin zu Wasseraufliegematratzen und dem innovativen Aqualogic-Wasserbettensystem mit Hydraulikkern.

Damit stellt RWM seine Rolle als Vorreiter und Trendsetter auf dem Wasserbettenmarkt erneut unter Beweis. Die jüngste Bettengeneration überzeugt durch bisher einzigartige Funktionalität: Aqualogic, das revolutionäre, logisch reagierende Matratzensystem passt sich der individuellen Liegeposition an. Die neue Hydrauliktechnik verwirklicht erstmals absolute Punktelastizität auch bei sehr stark beruhigten Matratzen, ohne dass dabei das echte "Wasserbettengefühl" verloren geht.

Acht Hydraulikkammern sorgen auf der gesamten Liegefläche für fühlbar mehr Stützkraft und sind über 40 Prozent in der Beruhigung einstellbar. "Bei dem patentierten, im Vakuum-Thermoform-Verfahren hergestellten Hydraulikkern konnten die Belastungen auf Schweißnähte und Ecken der Vinylmatratze deutlich reduziert werden, was sich nicht zuletzt positiv auf die Haltbarkeit und damit Langlebigkeit der Matratzen auswirkt", so Florian Rothweiler, der im Hause RWM mit für die technischen Wunderwerke sorgt, die der US-Hersteller American National in bewährt hoher Qualität produziert.

Nicht der Preis, sondern ein optimales Preis-Leistungsverhältnis sind die Garanten des Erfolges, und das auf höchstem Qualitätsniveau. Dafür stehen auch die neu hinzu gewonnenen europäischen Partner, die für beste Qualität der in Schaumstoffrahmen, Holzunterkonstruktionen und Textilauflagen verarbeiteten Materialien sorgen. Die textilen Stoffe der Wasserbettauflagen entsprechen der Zertifizierung nach ÖkoTex100. Sie sind Allergie getestet, hautfreundlich und pflegeleicht. Die Holzwaren sind ausschließlich europäischen Ursprungs und kontrolliert formaldehydfreie EU-Ware, alle elektrischen Bauteile und Heizelemente sind CE/TÜV geprüft, die Schaumstoffe und Verbundstoffe entsprechen der Deutschen Lebensmittelnorm und halten, genauso wie das in den American National Matratzen verarbeitete Vinyl, das Prädikat "lebensmittelecht".

Damit grenzt sich RWM deutlich ab vom Billigsegment und liefert seinen Kunden im Verkaufsgespräch entscheidende Mehrwerte gegenüber einer immer informierteren Käuferschicht. "Die gute Mischung macht's eben", und Florian Rothweiler meint damit nicht nur die Produktpalette und das Team in der Geschäftsführung, sondern auch seine Mitarbeiter, die für die termingerechte Kommissionierung, Lieferung und besten Service sorgen und damit das "Paket" rund um das eigentliche Produkt Wasserbett täglich mit schnüren.

Der Handel, ebenso wie der Großhandel, hat längst nicht mehr allein die Aufgabe, Waren zu verteilen. "Wir verstehen uns, ebenso wie unsere Partner im Einzelhandel, als Dienstleister mit einem umfassenden Serviceangebot rund um das Produkt". Hierzu zählen nicht zuletzt qualifizierte Schulungen, die dem Fachhandel das erforderliche Know-how vermitteln. Dabei ist es bei RWM keine Seltenheit, dass der Chef selbst als Trainer fungiert. "Ich brauche den intensiven Kontakt zu unseren Kunden.

Nur so habe ich stets ein Ohr am Markt und kann kurzfristig und gezielt auf die Vorstellungen unserer Kunden reagieren." Joachim Wagner pflegt den Kontakt zu Händlern und Vertriebsmitarbeitern und motiviert sein Team und die Schulungsteilnehmer zu konstant wachsenden Verkaufszahlen. Neue Shop-in-Shop POS-Systeme für Möbelhäuser und Fachhändler gestalten die Präsentation der hochwertigen Produkte noch attraktiver. Das Konzept geht auf, das kontinuierliche Wachstum der letzten Jahre beweist es. Das RWM-Team freut sich über den geschäftlichen Erfolg. "Wir haben die Herausforderung angenommen, unseren Kunden eine optimale Kombination aus Technik und Design zu bieten. Unser Erfolg beruht dabei auf dem Erfolg unserer Kunden im Einzelhandel und deren nachhaltiger Zufriedenheit mit unserem Angebot. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen." Dafür stehen die Produkte, der Service und das Team von RWM.
aus Haustex 08/03 (Wirtschaft)