Textilberufsschule Münchberg

Ausbildungsleiter-Tagung

MÜNCHBERG - Über 125 Ausbildungsleiter und Betriebsleiter nahmen auf Einladung der Textilberufsschule in Münchberg an einer Informationsveranstaltung über textile Ausbildung teil.

Ziel war es, durch einen regen Informationsaustausch die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsbetrieben und der Textilberufsschule zu verbessern. Bei seiner Begrüßung gab Oberstudiendirektor Günther Dreßel, Leiter des BBZ Textil- und Bekleidung Münchberg/Naila, einen Überblick über die Schülerzahlentwicklung und über die technische Ausstattung der Textilberufsschule und des gesamten BBZ. Durch die Aufnahme der Modenäherinnen und Modeschneiderinnen in das Ausbildungsangebot hat sich das BBZ seit September 2002 zu einem kompletten Kompetenzzentrum textiler und bekleidungstechnischer Aus- und Weiterbildung entwickelt, wie es in dieser Konzentration einmalig in ganz Deutschland ist.

Laut Aussage von Dreßel wird es nach Jahren mit stetig steigenden Schülerzahlen auf Grund der allgemein schlechten konjunkturellen Lage bei der Erstausbildung kurzfristig zu einem Rückgang der Ausbildungsverhältnisse kommen. Dreßel rief deshalb die Betriebe auf, auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten der beruflichen Erstausbildung nicht den Rücken zu kehren, damit auch mittelfristig die notwendigen Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Ausführlich beschäftigte sich der Schulleiter mit der beruflichen Weiterbildung. Die Textilfachschule Münchberg ist die einzige Fachschule in Deutschland, die jährlich Weiterbildungskurse zum Staatl. gepr. Textiltechniker in allen Schwerpunkten anbieten kann, und sie stellt mit knapp 100 Fachschülem eine wichtige Weiterbildungseinrichtung für die deutsche Textilindustrie dar.

Dietmar Fries von Gesamttextil referierte über die Neuordnung der textilen Ausbildungsberufe. Voraussichtlich wird die Stufenausbildung fallen und die knapp 20 Ausbildungsberufe werden reduziert auf insgesamt vier Berufe mit entsprechenden Ausbildungschwerpunkten. Diese Neuordnung aller textiler Ausbildungsberufe kann frühestens 2005 in Kraft treten.

Nach Beendigung der Referate hatten alle Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, vor Ort mit den Lehrkräften der Textilberufsschule über die Leistungen einzelner Auszubildender zu sprechen. Beim anschließenden kalten Büfett konnten viele Verbindungen zwischen Ausbildungsbetrieben und der Schule neu geknüpft, wieder aufgefrischt oder vertieft werden.
aus Haustex 06/03 (Wirtschaft)