Kind + Jugend

Neue Konzepte ab nächstem Jahr

KÖLN - "Aus zwei wird drei"...die Kind + Jugend startet ab 2004 mit einem radikal veränderten Konzept. Danach wird sich die Veranstaltung unter dem Namen "Kind + Jugend Fashion" zweimal jährlich als exklusive Saisonauftakt-Veranstaltung für Mode etablieren und gleichzeitig einen eigenständigen, großen Ordertermin mit dem Schwerpunkt Hartwaren unter dem traditionellen Namen "Kind + Jugend" realisieren.

Während die Jahrespräsentation der Hartwaren weiterhin in den Hallen der Koelnmesse stattfindet, wird die Kind+ Jugend Fashion neue Wege gehen und sich in einer Eventhalle präsentieren. Die Sommerveranstaltung 2003 (4.-6. Juli) verknüpft damit zum letzten Mal die Jahrzehnte erfolgreiche Kombination von Mode und Hartwaren in der traditionellen Form. Mit der neuen Konzeption verwirklicht die Koelnmesse die Wünsche der Mode- und Hartwarenanbieter nach einer focussierten Präsentationsplattform zum für die jeweilige Branche idealen Zeitpunkt.

Die Kind + Jugend Fashion präsentiert sich ab 2004 in der Event-Halle "Palladium" - ein attraktiver, archaischer Industriehallen-Komplex im Medienzentrum Köln-Mülheim - als ganz frühe, exklusive Informationsveranstaltung für Mode. Mit ihrer Terminierung 9. und 10. Januar 2004 bzw. 18. und 19. Juni 2004 bildet die Kind + Jugend den internationalen Saisonauftakt für Mode, noch vor den Messen in Brüssel und Florenz. Vorgestellt werden nur modisch orientierte Hersteller und Kollektionen, um den Exklusiv-Charakter zu gewährleisten. Im "Palladium" verfügt die Kind + Jugend Fashion über eine Bruttofläche von rd. 3.500 qm. Ein einheitliches Standbaukonzept und limitierte Flächeneinheiten garantieren die harmonische Gesamtgestaltung des Events. Zur Kind + Jugend Fashion haben Fachbesucher freien Eintritt. Als Rahmenprogramm sind Modeschauen und eine "After-Work-Party" für Aussteller, Besucher und Medien am ersten Messetag vorgesehen.

Neben der Kind + Jugend Fashion wird die Kind + Jugend als große, jährliche Informations- und Orderplattform mit dem Schwerpunkt Hartwaren fortgeführt. Gespräche mit Hartwaren-Anbietern werden in den kommenden Wochen weitergeführt, um einen Ideal-Termin für diese Branche zu finden. Neben dem Hartwaren-Angebot ist die Kind + Jugend dann auch für Sofort- und Nachorderprogramme der Mode-Unternehmen offen.

Die Kind + Jugend im Sommer 2003 kombiniert wie gewohnt Mode und Hartwaren zu einem Zeitpunkt an einem Standort. Belegt werden im Sommer 2003 die Hallen 13 und 14 des Kölner Messegeländes. Mit der Platzierung der Mode in Halle 13.2 werden die Bereiche Mode und Hartwaren noch enger verbunden und die Fachbesucher über einen zentralen Eingangsbereich gelenkt. Innerhalb der Mode-Präsentation unterstreicht eine zentral integrierte "Ibiza-Lounge" den Forum-Charakter der Veranstaltung noch deutlicher. Das Hartwarenangebot wird in den Hallen 13.1, 14.1 und 14.2 dargestellt.
aus Haustex 05/03 (Wirtschaft)