Dr. Metz "Prima-Klima-Daune"

Bekannt aus Funk und Fernsehen


Bad Laasphe - Dr. Paul-Friedrich Metz, der Bettenfabrikant aus Bad Laasphe (Firma Treude & Metz) veredelt feinste Daunen und hat sie sogar wissenschaftlich erforscht. Kein Gramm Bleiche dürfe an den kostbaren Flaum, sagt der promovierte Daunen-Doktor, sonst gehen die natürlichen Restfette verloren und die sichern den Feuchtigkeitstransport. Aber das müsse er den Händlern erst mal vermitteln, dass Federn elfenbeinfarben sein sollten und nicht blütenweiß. So reist er predigend durchs Land. Die ausländische Konkurrenz ist rege, der Preiskampf tobt.

Ende des letzten Jahres hatte das WDR-Fernsehen in zwei zum Teil sehr ausführlichen Berichten den Verbrauchern unter Einbeziehung von Treude & Metz praktische und gesundheitsnahe Informationen rund um das Thema "Wohlfühlen in Hülle und Fülle - Dr. Metz Prima-Klima-Daunen" gegeben. In der ersten Reportage "Wunderschönes NRW", die von Bernd Müller moderiert wurde, wurde das Unternehmen parallel zu einem Interview mit Dr. Metz vorgestellt. Müller, der als Markenzeichen einen knallroten Bugatti-Oldtimer in seinen Sendungen benutzt, ging auf alle Verbraucher relevanten Punkte zum Thema "Gesundes und hygienisches Schlafen" ein. Besonderes Interesse zeigte er für das seit Ende 2004 geschützte "Dr. Metz Zudecken- und Kissen-Beratungssystem".

Die Sendung mit dem Untertitel "Wittgensteiner Land" beinhaltete sämtliche Besonderheiten (touristisch, historisch, industriell, usw.) und deren Menschen dieses reizvollen Landstriches. Die vielen Rückmeldungen interessierter Zuschauer, auch aus anderen Ländern Europas, lassen für die diesjährig geplanten Wiederholungs-Sendungen (November 2005) sowohl für die Region als auch für die im klassischen Fachhandel zu beziehenden Treude & Metz-Produkte weitere positive Zuschauerbekundungen erwarten. Verschiedene Fachhändler haben dies schon zahlenmäßig nach der Erstsendung "gespürt".

Nur wenige Wochen nach diesem "Dreh" lief dann die von Christiane Haas moderierte WDR-Spezialsendung "Das große Federnlesen", in deren Mittelpunkt das Arbeiten und Wirken von Dr. Paul-Friedrich Metz porträtiert wurde. Nicht weniger als acht Drehtage waren für den halbstündigen Bericht vorgesehen. Dabei wurden das Gänseleben auf einem typischen münsterländischen Bauernhof und die Anlieferung größerer Daunen- und Federmengen aus Polen mit den generell üblichen Qualitäts- und Mengenprüfungen ebenso anschaulich dargestellt wie die anschließenden Veredelungsprozesse mit den entsprechenden Produktions- und Laborprüfungen. In einem zweiten Block widmete sich die Regisseurin ausführlich der Außendiensttätigkeit von Dr. Paul-Friedrich Metz und seinen Mitarbeitern Alexander Hartnack und Alexander Muth.

In Besuchen bei den verschiedenen Fachhändlern im Rhein-Ruhrgebiet wurden Produkte vorgestellt, ausgeliefert und auch Schulungen zur Treude & Metz-Fachhandelskonzeption exklusiv durchgeführt. Interessant in diesem Zusammenhang war die Schulung der deutschen Damen-Skilanglauf-Nationalmannschaft in einem Düsseldorfer Hotel (die "Haustex" berichtete), denn hier zeigte sich sehr deutlich, dass auch jüngere Menschen absolutes Interesse an leistungsfördernden Parametern, bedingt durch guten und erholsamen Schlaf, haben. Da es bis Turin nur noch wenige Monate sind und die Vorbereitungen auf die Olympiade bereits im Mai wieder losgingen, hofft Dr. Metz, dass dann die Athletinnen die gewonnenen Erkenntnisse zum individuell richtigen Schlafen - die in Verbindung mit entsprechend individuell neuen Produkten von Treude & Metz stehen - ein- bzw. umsetzen können und so erfolgreich wirken wie 2002 in Salt-Lake-City.
aus Haustex 06/05 (Wirtschaft)