20 Jahre VDMD

Partner der Unternehmen


München - Der Verband Deutscher Mode- und Textil-Designer e.V. (VDMD) wurde vor 20 Jahren in München gegründet. Einer der Impulsgeber war Dr. Wolfgang Eckstein, der den Verband als Berater und Ehrenmitglied bis heute begleitet. Das Anliegen des VDMD, eine Vernetzung der freiberuflichen wie angestellten Designer und Designerinnen und die Stärkung ihrer Position gegenüber Auftraggebern wie Arbeitgebern zu erreichen, ist heute genauso aktuell wie damals.

Designer sind heute mehr denn je Partner der produzierenden Unternehmen. Neben Kreativität und fachlichem Können sind Marketing-Denken und betriebswirtschaftliches Know-how gefordert. Zuverlässigkeit, Organisationsstärke und unternehmerisches Denken sind mehr als nur Schlagworte. Diese Kompetenz ist bei den im VDMD organisierten Designern gegeben.

Zwanzig Jahre Lobbyarbeit für freiberufliche und angestellte Mode- und Textil-Designer stehen für sehr viel Engagement seitens der ehrenamtlich tätigen Vorstände und all jene Mitglieder, die das Netzwerk nutzen und beleben. Auch das Engagement der jeweiligen Geschäftsführer, das oft weit über die honorierten Leistungen hinaus ging und geht, ist ein wichtiger Faktor für den anhaltenden Erfolg des VDMD, dem heute rund 350 Mode- und Textildesigner bundesweit angehören. Zu den Wegbegleitern des VDMD gehören sowohl die Branchenverbände, einzelne Unternehmen, Fördermitglieder und die Messegesellschaften.

Im Jubiläumsjahr 2005 wird auf zwei Höhepunkte hingearbeitet, die der aktuellen Entwicklung der Messestandorte Düsseldorf und Berlin Rechnung tragen. Gemeinsam mit der noch jungen Messe B-in-Berlin werden ein Trendareal gestaltet und Podiumsdiskussionen zu aktuellen Branchenthemen angeboten. Mit dem langjährigen Partner Igedo werden eine völlig anders konzipierte Trend- und Communciation-Area inszeniert. Beide Male sollen Modenschauen und Partys die Highlights setzen.

VDMD-Präsident Dietrich Metzger betont: "Von uns Designern wird immer Neues erwartet, Offenheit und Flexibilität. Wir wollen in der Kooperation mit beiden Messen allen Beteiligten einen konzentrierten Eindruck der gesamten Bandbreite des Könnens unserer Mitglieder bieten. Wir freuen uns sehr, dass beide Messen zu einer Partnerschaft mit uns bereit sind."

Der VDMD versteht sich als Dienstleister für seine Mitglieder. Seminare, Beratungen beim Start in die Selbständigkeit, in rechtlichen, steuerlichen und versicherungstechnischen Belangen sind die Kernpunkte des Angebots. Gleichzeitig ist der Netzwerk-Gedanke innerhalb des Verbands wie zu den anderen Branchenorganisationen ein wichtiges Element. Der VDMD ist oft auch Anlaufstelle für Interessierte an Mode- und Textilberufen, Fach- und Publikumspresse sowie Diplomanden, die zu Mode- und Textilthemen recherchieren. Ein nur Mitgliedern zugänglicher Bereich im Internet ist die Jobbörse, in der tagesaktuell Jobangebote der Industriepartner veröffentlicht werden.

Neben Designern und Studierenden werden auch Promotion-Mitglieder im VDMD aufgenommen. Ihnen bietet die Mitgliedschaft hocheffizienten Kontakt zu kompetenten und versierten Designern. Ein von Industrie, Handel und Designern gern genutztes Arbeitsmittel ist die halbjährlich erscheinende Trendfarbkarte, die die internationalen Trends frühzeitig analysiert und mit Stimmungsbildern, Pantone-Farben und Begleittext auf den Punkt bringt.
aus Haustex 06/05 (Wirtschaft)