Dynaglobe

Händlertagung kam gut an


München - Ein voller Erfolg war die Anfang Oktober in München durchgeführte Händlertagung der Firma Dynaglobe. Die Veranstaltung begann mit einem Vortrag von Dipl. Ing. Alfred Weber, bei Dynaglobe verantwortlich für die Produktentwicklung, zum Thema "Neuste Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Froböse in Bezug auf die Veränderung der Wirbelsäule während des Schlafes". Anschließend ging Weber mit einem zweiten Vortrag ("Dynamisches Liegen auf dem Öl-Vitalbett - Was heißt das?") näher auf die Vorzüge dieser Schlafunterlage ein, die jederzeit auf die individuellen Bedürfnisse des Schlafenden einstellbar ist.

Nach diesen interessanten Beiträgen entbrannte unter den Zuhörern eine rege Diskussion über die richtige Schlafunterlage aus Sicht des Fachhandels, die mit dem Credo endete, dass das Öl-Vitalbett hervorragend geeignet ist, um die verschiedensten Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und jederzeit die optimale Schlafunterlage darstellt.

Danach präsentierte Geschäftsführer Christian Mutter, der sich für die Organisation bei der Firma Dynaglobe verantwortlich zeigt, den neuen Internetauftritt der Firma. Die in zwei Bereiche aufgeteilte Internetseite ermöglicht es den Betrachtern, sich in kürzester Zeit auf der Webpräsentation zurechtzufinden. Der obere Bereich widmet sich der Darstellung der Firma, der Partner und den aktuellen Geschehnissen, während im unteren Bereich das Produkt voll zur Geltung kommt. Sehr gut sind hier die sachlichen Informationen über das Öl-Vitalbett - gepaart mit emotionalen Bildern rund um gesunden Schlaf - dargestellt. Auch der neue Öl-Vitalbett-Prospekt ist, angelehnt an die neue Optik des Internetauftrittes, ebenfalls sehr ansprechend gestaltet mit fachlichen Informationen und schönen Bildern, die dem Betrachter eine angenehme Atmosphäre vermitteln.

Ebenfalls von Mutter vorgestellt wurde der neue Werbekatalog, der viele unterstützende Werbe-Utensilien bereit hält, so z.B. eine Luftballon- und Spendenaktion für die deutsche Kinderkrebshilfe, ein neues Schaufensterschild, ein "give away"-Geschenk in jedem ausgelieferten Öl-Vitalbett und vieles mehr. "Was ist neu am Öl-Vitalbett med?" lautete der zweite Vortrag von Christian Mutter. Zu den wichtigsten Veränderungen zählen ohne Zweifel die Schaumstoffauflage, die Trennung des Luft- und Ölinletts und natürlich der neue Komfortregler. Mit der Schaumstoffauflage von 3 cm Höhe erreicht der Hersteller ein noch wohligeres Liegegefühl, welches sich vor allem beim ins Bett legen bemerkbar macht. Ein Liegetest aus über 60 Probanten brachte neue Erkenntnisse bezüglich des Liegeverhaltens auf Luft, die in die Realität umgesetzt wurden. Dadurch entstand ein getrenntes System aus Luft- und Ölkammer, das Vorteile in der Schulterabsenkung und in der Flexibilität der Liegefläche bringt, was zudem in der bewährten Qualität gefertigt wird. Nicht zu vergessen bleibt der neue Komfortregler, jetzt ausgestattet mit einer Druckanzeige, die von zahlreichen Kunden herbeigesehnt wurde. Auch die Möglichkeit, den Lieblingsdruck dauerhaft zu speichern, ist jetzt realisierbar.

Nächster Programmpunkt nach der Mittagspause war die Prämierung des erfolgreichsten Öl-Vitalbett-Händlers 2007. Vertriebsleiter Markus Popfinger übergab den 1. Preis (ein Öl-Vitalbett med Dualsystem 180 x 200 cm) an das Wasserbetten-Studio Kunath aus Puchheim bei München. Frau Kunath konnte sich doppelt freuen, denn sie bekam auch gleich noch einen Scheck über 250 Euro überreicht für die erfolgreiche Weiterempfehlung des Öl-Vitalbettes an einen neu gewonnenen Händler.

Nahtlos ging es dann über in den Vortrag von Markus Popfinger mit dem Thema "Öl-Vitalbett verkaufen - aber wie?". Der kurzweilige Beitrag aus Sicht des erfahrenen Verkäufers Popfinger kam gut beim Publikum an, besonders die praxisnahen Fallbeispiele hatten es den Zuhörern angetan.

Interessanter Gast der Veranstaltung war der neue Sponsoringpartner von Dynaglobe, Gewichtheber und Olympiateilnehmer von Peking 2008, Almir Velagic. Ohne Berührungsängste beantwortete er geduldig und unterhaltsam die Fragen von Alfred Weber, der mit ihm ein informatives Interview über den Sport und natürlich die Olympiateilnahme führte. Im Hintergrund lief dazu ein Film über seinen Wettkampf in Peking ab, bei dem er den 8. Platz belegte. Anschließend stand er den Tagungsteilnehmern auch noch für persönliche Fragen Rede und Antwort und überreichte jedem eine frisch signierte Autogrammkarte.

Im letzten Vortrag von Markus Popfinger ging es um das Thema "Fachhandel kontra Discounter. Wer macht das Rennen?". Popfinger nahm kein Blatt vor den Mund und beschwor seine Zuhörer, die Discount-Anbieter nicht zu unterschätzen. Eine Reihe von Entwicklungen wie Demographie, Technik, Konsumverhalten, um nur einige zu nennen, gehen in die Richtung Discount. Der Fachhandel müsse sich mit dieser Problematik auseinandersetzen und sich klar positionieren, um das Rennen zu gewinnen. Über Differenzierung, Nischenkompetenz und der klaren Aussage, Experte zu sein und auch dementsprechend zu handeln, könne jeder einzelne Fachhändler gegenüber dem Discounter punkten.
aus Haustex 11/08 (Marketing)