Mecklenburgische Bettfedernfabrik

Spitzenqualitäten als Hoffnungsträger


Güstrow - Verhaltener Optimismus bei der Mecklenburgischen Bettfedernfabrik, die ihren Auftritt zur anstehenden Leipziger Fachmesse Comfortex nicht zuletzt als Bestandsanzeige für die einschlägigen Abnehmer beim Betten- und Möbelfachhandel oder den Raumausstattern nutzen will.

"Denn die überwiegende Zahl der Kunden hält uns dankenswerter Weise doch die Treue", wie MBG-Betriebsleiterin Cornelia Wardow die gegenwärtige Lage beschreibt, in der das Unternehmen unter den schwierigen Bedingungen der Insolvenz die Produktion fortführt. Die Rede ist von "guter Auftragslage, die mit beschränktem Personal kaum zu schaffen ist." Musste doch im Zuge zwingender Rationalisierungsmaßnahmen die Beschäftigtenzahl von 30 auf zehn verringert werden. Als Nahziel steht in Güstrow: "Erst einmal den Sommer überstehen"; daneben die gemeinsam mit dem Hamburger Insolvenzverwalter unternommenen Bemühungen, einen Käufer für das Unternehmen zu finden. Da seien erste, durchaus Erfolg versprechende Kontakte hergestellt, heißt es. Und: Nach wie vor würden - bezogen auf das Preis-Leistungsverhältnis - vergleichsweise "Spitzenpreise" vorgehalten sowie der 24-Stunden-Lieferservice praktiziert. Anhaltenden Erfolg verzeichnet das Unternehmen mit seinen schon deutlich profilierten Bettwaren des Labels "De Meckelborger"; es hat sich schon weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt gemacht.

Hier soll auch mit dem Messe-Engagement zur Comfortex angeknüpft werden. Angekündigt sind "interessante Produkte aus neuen Stoffen wie ein Premium-Erzeugnis aus der De Meckelborger-Bettdeckenserie. Es kommt als Rügen de Luxe auf den Markt und ist in Hülle und Füllung eine Neukombination aus feinstem Original Schweizer Mako-Daunen-Batist und weißer Edel-Gänsedaune (100 Prozent), Typ Gänseflaum. Rügen de Luxe wird als Bettdecke in 4 x 6 Karos/3 cm-Steg/660 g sowie in 6 x 8 Karos/1 cm-Steg/520 g Füllung vorgestellt; apostrophiert als "absolut fachhandelsgerecht."
aus Haustex 09/05 (Wirtschaft)