Gold-Eck übernimmt Betttotal und BluTimes

Im Wasserbettenmarkt ganz vorne


Seeboden/A - Bewegung auf dem deutschen Wasserbettenmarkt: Das österreichische Textilunternehmen Gold-Eck aus Seeboden hat die Stimmenmehrheit an der Betttotal Handels-GmbH, Würzburg, und der BluTimes AG, Bad Honnef, übernommen.

Das bestätigte aus Österreich der zuständige Geschäftsführende Gesellschafter von Gold-Eck, Mag. Franz Lagger. Er sieht durch Synergien bei Einkauf, Produktion, Logistik und Verkauf beide deutschen Unternehmen "ganz vorne im Markt mit dabei". Johann Meixner vom Vorstand Vertrieb der BluTimes AG ist gleichermaßen überzeugt, das starke Zulieferer-Unternehmen aus Österreich werde beiden Unternehmen "im stattfindenden Verdrängungswettbewerb erfolgreich den Rücken stärken".

Während die Übernahme von Betttotal bereits im Frühjahr erfolgte, machten Gold-Eck und BluTimes die Verträge Mitte August perfekt. Personelle Umstrukturierungen und veränderte Zuständigkeiten gingen damit einher. So gehört Rainer Richter nicht mehr dem Vorstand der BluTimes AG an. Der Außendienst des Unternehmens, der sich den Slogan "Der Schlaf ist blau" auf die Fahnen geschrieben hat, trägt künftig zwei Verkaufsmappen in der Tasche. Zahlenmäßig nach wie vor komplett, so Meixner, repräsentieren sie nun in der Händlerwelt sowohl ihre Marke BluTimes weiter als auch zusätzlich die Kollektion von Betttotal.

"Mit dieser Bandbreite haben wir die Möglichkeit, sowohl den Fachhandel im Hochqualitätsbereich als auch den Möbelhandel adäquat zu bedienen und modellpolitisch flexibel zu reagieren", verrät Meixner. Der Vertriebsprofi sieht für die Zukunft besonders dem Thema Garantieleistungen mit großer Gelassenheit entgegen. Die bis dato gemachten Aussagen der Unternehmen BluTimes und Betttotal über sieben bzw. sogar zehn Jahre Garantie seien dem Endverbraucher gegenüber auch künftig sicher und solide erfüllbar.

"Als international tätiges Unternehmen war Deutschland immer schon ein wichtiger Markt für uns, und es freut mich besonders, durch diese Übernahmen einen kleinen Beitrag zur Sicherstellung des Wirtschaftsstandortes Deutschland leisten zu können", berichtete Franz Lagger (Gold-Eck). Sowohl Betttotal als auch BluTimes seien gesunde Unternehmen mit einigem Potential für die Zukunft.

Beide Unternehmen würden daher auch künftig als eigenständige Wirtschaftseinheiten geführt. Die Kooperation werde den Firmen bei Innovationen, Qualität, Service, Preisleistung oder Sicherheit einen vorderen Platz im Markt sichern. Lagger abschließend: "Gestärkt durch unsere Produktionsressourcen im Textil-, Vliesstoff- und Schaumbereich können die beiden Wasserbetten-Hersteller jetzt noch flexibler und schneller auf Kundenbedürfnisse eingehen".

Das Unternehmen Gold-Eck ist seit vielen Jahren in zwei Geschäftsfeldern tätig. Dies sind zunächst Herstellung und Vertrieb von Bettwaren (Zudecken, Kissen, Wasserbetten-Komponenten und Wasserbetten-Bezüge sowie Matratzenbezüge, www.gold-eck.com). Zweites Standbein sind Herstellung und Vertrieb von Schlafsäcken, Zelten und Bekleidung mit Schwerpunkt auf Militärausrüstung (www.sleeping-bags.com). Diesen Unternehmensbereich leitet als Geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgründer August Mayer.
aus Haustex 10/05 (Wirtschaft)