Cotton USA: Deutsche Internetumfrage 2005

90% der Deutschen bevorzugen Baumwolle

Düsseldorf - Bei Bekleidung und Bettwäsche bevorzugen weit über 90 Prozent der deutschen Konsumenten die Naturfaser Baumwolle gegenüber synthetischen Materialien, z.B. aus Microfasern. So das Resultat einer Internet-Verbraucherumfrage, die Cotton USA, die Qualitätsmarke für Textilien aus amerikanischer Baumwolle, im Juni dieses Jahres in Deutschland durchführte. Thema war das Einkaufverhalten bei Textilien bzw. welchen Einfluss das Fasermaterial auf die Kaufentscheidung hat.

Die Umfrage ergab im Detail: Bei Bekleidungstextilien liegt die Entscheidungsquote der Konsumenten "pro" Baumwolle bei 93,8 Prozent (93,4 Prozent der Frauen, 94,5 Prozent der Männer), bezogen auf alle Befragten. Bei Bettwäsche zeigt sich die Präferenz für Baumwolle sogar noch deutlicher. Sie erreichte total 97,7 Prozent. Genauer: 98,2 Prozent der Frauen und 96,9 Prozent der Männer entschieden sich klar für die Baumwolle.

Aufklärende Markenzeichen wie Cotton USA oder Öko-Tex-Standard 100 bezeichnen 64,7 Prozent der Verbraucher als wichtig für die Entscheidungsfindung. Auffällig ist hier, dass mit 66,5 Prozent sogar mehr Männer als Frauen (63,5 Prozent) die Qualitätshinweise an der Ware als wichtig für ihre Kaufentscheidung erachten.

Bei den zusätzlichen Werten, die mit der Marke Cotton USA verbunden werden, zählen für die Frauen vor allem drei Attribute: "hautfreundlich" (höchste Nennung), dann "zeitlos", gefolgt von "angenehm". Für die Männer sind die wichtigsten Eigenschaften "aktuell" (höchste Nennung) vor "natürlich" und dann "zeitlos". Von allen Befragten besonders geschätzt sind die Attribute "zeitlos" im Sinne der zeitlosen Wirkung und Vielseitigkeit von USA-Baumwolle sowie "aktuell" im Sinne der ständigen modischen Verfügbarkeit.An der Cotton USA Internet-Verbraucherumfrage beteiligten sich 1.307 Konsumenten (817 Frauen, 490 Männer). Folgende drei Fragen standen bei dieser Erhebung zur Beantwortung:

1. Bevorzugen Sie beim Kauf von Bekleidung oder Bettwäsche Stoffe aus der hautfreundlichen Naturfaser Baumwolle oder aus künstlichen bzw. synthetischen Fasern?

2. Achten Sie bei Ihrem Einkauf auf erklärende Markenzeichen wie "Cotton USA" für USA-Baumwolle oder z. B. auf den "Öko-Tex-Standard 100" für ökologisch angebaute Baumwolle?

3. Welche besonderen Eigenschaften verbinden Sie mit USA-Baumwolle anhand der folgenden Markenwerte: natürlich, lebensbejahend, zeitlos, rein, angenehm, aktuell, hautfreundlich, atmungsaktiv, positiv?

Die von Cotton USA durchgeführte Umfrage ist ein weiterer Beleg für die hohe Akzeptanz der Baumwollfaser in der deutschen Bevölkerung. Durch ihre Vielseitigkeit begleiten Baumwollstoffe die Menschen ganz selbstverständlich durch alle Lebensbereiche, und das seit mehr als 7.000 Jahren.

Cotton Council International (CCI), die Übersee-Marketingorganisation des National Cotton Council of America (NCC), fördert mit seinem Marketing- und Promotionprogramm den Abverkauf von lizenzierten Cotton USA-Produkten auf Industrie- und Handelsebene und kommuniziert die Vorteile von Cotton USA Produkten zum Verbraucher. Im Mittelpunkt aller Aktionen steht das Markenzeichen Cotton USA, eine registrierte Trademark, die den US-Baumwollanteil eindeutig identifiziert. Die Marke wird kostenfrei in Lizenz an alle Stufen vergeben, die einen Mindestanteil von 50 Prozent US-Baumwolle im 100 Prozent Baumwollprodukt nachweisen können.

Unabhängige Marktstudien belegen, dass der Cotton USA Markenbekanntheitsgrad weltweit seit Jahren permanent ansteigt. In Deutschland betrug er 44 Prozent in der Zielgruppe Frauen zwischen 15 und 54 Jahre, lt. Cotton USA Lifestylestudie vom Frühjahr 2004. Wie die CCI-Studien zudem belegen, sind Verbraucher überzeugt, die Marke Cotton USA steht für Qualität, Haltbarkeit, Komfort, besseres Design und für einen guten Hersteller.

Kontakt:
Cotton Council International
40211 Düsseldorf
Tel. +49 - (0)211 - 17 95 636
aus Haustex 10/05 (Wirtschaft)