Kind + Jugend

Weiter auf Wachstumskurs


"Die Kind + Jugend befindet sich weiter auf Wachstumskurs", so das Fazit von Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH, zum Verlauf der weltgrößten Messe der Kinderausstattung, die am 18. September nach dreitägigem Messeverlauf mit einem deutlichen Plus bei Ausstellern und Besuchern endete. Die Kind + Jugend erwies sich damit einmal mehr als wichtiger Impulsgeber für die internationale Branche.

"Im Vergleich zur Veranstaltung in 2004 konnten wir noch einmal kräftig zulegen. Mit erneut über 70 Prozent ausländischen Einkäufern ist die Kind + Jugend die internationale Handelsplattform. Die eindeutige Ausrichtung auf die Hartware, die wir bereits im letzten Jahr vollzogen haben, zahlt sich mehr und mehr aus", unterstreicht Kuhrt. Die Messe präsentierte das internationale Angebot an Kindermöbeln, Kinder-Sicherheitssitzen, Kinderwagen, textilen Ausstattungen, Hygieneartikeln, Spielwaren, elektronischen Babyprodukten sowie Bekleidung für Babys und Kleinkinder. Mit 565 Unternehmen aus 39 Ländern (2004: 501 Anbieter) verzeichnete die Kind + Jugend auf Ausstellerseite ein Plus von 64 Unternehmen im Vergleich zur Vorveranstaltung. Dabei konnte die Veranstaltung in allen Segmenten noch einmal zulegen. Gleichzeitig konnte auch die Beteiligung aus dem Ausland um 2 Prozent auf nunmehr 73 Prozent oder 414 Unternehmen gesteigert werden. Die Veranstaltung belegte zusätzlich zu den bisherigen Hallen 10.1, 11.1, 11.2, 12.1 und 12.2 des Kölner Messegeländes erstmalig auch die Halle 10.2. und erweitert damit ihre Fläche auf nunmehr rd. 56.000 qm.

Auch auf Besucherseite übertraf die Kind + Jugend die ohnehin hohen Erwartungen. Insgesamt wurden rd. 12.000 Fachbesucher aus 78 Ländern registriert, der Auslandsanteil lag erneut bei über 70 Prozent. Während der nationale Besuch leicht um 3 Prozent anstieg, konnte aus dem Ausland ein Besucherplus von 6 Prozent erzielt werden. Neben dem geschäftlichen Verlauf unterstrichen viele Unternehmen besonders die Bedeutung der Messe als internationale Marketingplattform.

Eine gelungene Premiere feierte der "Innovation Award Kind + Jugend", der von Armin Laschet, Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, an die Preisträger verliehen wurde. Der "Innovation Award Kind + Jugend" würdigt die Innovationskraft der Kinderausstattungs-Branche, die im Gegensatz zu vielen anderen Branchen Produktneuheiten nicht nur aus marktwirtschaftlichen Beweggründen heraus, sondern vielmehr aufgrund sicherheitsrelevanter und qualitativer Merkmale entwickelt.

Für die Kind + Jugend in 2006 "beginnen bereits jetzt die Vorbereitungen", unterstreicht Oliver P. Kuhrt. "Wir werden die Veranstaltung im kommenden Jahr in größere Hallen verlegen, um dem großen Zuspruch gerecht zu werden und weiterhin eine klare Struktur gewährleisten zu können. Zudem ist es natürlich unser Ziel, die Veranstaltung auch qualitativ weiter auszubauen."
aus Haustex 11/05 (Wirtschaft)