Dierig Holding AG

Schwieriges Jubiläumsjahr für Dierig


Augsburg - Der Dierig Holding AG in Augsburg weht der Konjunkturwind im Jahr ihres 200-jährigen Bestehens kräftig ins Gesicht. Partielles Wachstum generiert das Unternehmen nur durch die Erschließung neuer Märkte und die Entwicklung eines neuen Produkts.

Die im Zwischenbericht für das zweite Halbjahr 2005 geschilderte Situation hat sich in der Holding bis zum November nicht gebessert. Zwar stehen Umsatzrückgängen im Textilbereich Umsatzzuwächse im Immobiliensektor gegenüber. Da der Textilbereich im Umsatz erheblich mehr Gewicht aufweist, liegt die Holding aber aktuell im Umsatz prozentual im zweistelligen Minusbereich. Christian Dierig, Sprecher des Vorstands: "Damit geht es uns nicht anders als vielen anderen Unternehmen in unserem Bereich. Die Stimmung bei den Konsumenten ist schlecht, daher verschieben sie, wo es möglich ist, den Erwerb von Konsumgütern. Und Bettwäsche gehört leider dazu."

Die Dierig Holding arbeitet im Textilsegment in zwei Bereichen: Bettwäsche und Rohgewebehandel. Die Firmen Fleuresse und Adam Kaeppel repräsentieren die Bettwäsche, die Firmen Dierig, Bimatex und T. Scholten stehen für den internationalen Rohgewebehandel. "Im Moment ist es unrealistisch anzunehmen, dass wir in unserem angestammten Textilgeschäft wachsen können, so dass zusätzliche Umsätze nur durch die Aufnahme neuer Geschäftsfelder oder Produkte möglich sein werden", stellt der Vorstand in seinem Halbjahresbericht fest. "Wachstum erreichen wir nur über alte Produkte in neuen Märkten oder neue Produkte auf alten Märkten" erklärt der Vorstandssprecher ergänzend. "Beides haben wir in der Vergangenheit vollzogen", spielt Dierig einerseits auf den Erwerb von Bimatex und Scholten in der jüngsten Vergangenheit an. Als neues Produkt hat die Holding zudem 2005 "Fleuresse evocare" auf den Markt gebracht, Bettwäsche speziell für Allergiker. Das neue Produkt werde vom Handel sehr gut angenommen, so Dierig. Es trage allerdings noch nicht wesentlich zum Umsatz bei und bedürfe einer gewissen Anlaufzeit.

Zwei externe Faktoren haben Dierig in diesem Jahr geholfen, die Umsatzdelle ein wenig abzufedern. Dierig nennt einmal den Trend zu Polyester-Bettwäsche. Er werde von den Fachhändlern gut angenommen. Dierig bietet das Produkt auch in Microfaser-Plüsch- oder Microfaser-Jersey-Qualitäten an. Außerdem vermutet Dierig, dass die Publikationen und Aktionen zum 200-jährigen Bestehen der Unternehmensgruppe den Umsätzen ein wenig auf die Beine geholfen haben.

Im ersten Halbjahr (30. Juni) lag der Umsatz im Textilbereich um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Im Immobilienbereich konnte der Umsatz um 5,5 Prozent verbessert werden, so dass per Saldo ein Minus von 11,7 Prozent blieb. Trotzdem konnte das erste Halbjahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden.

Das Geschäftsjahr 2004 beendete die Dierig Holding nach dem jetzt im Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss mit einem Umsatz von 73,4 (Vorjahr 80,6) Mill. Euro. Daran hatte der textile Bereich einen Anteil von 67,4 (75,1) Mill. Euro. Den Umsatzverlust im Textilsegment begründet das Unternehmen mit dem Wegfall diverser Jubiläumsverkäufe von Großabnehmern. Den größten Einfluss darauf hatte der Bereich der preisgünstigen bis mittelpreisigen Bettwäsche. Der Jahresüberschuss verbesserte sich auf 485.000 (199.000) Euro. Darauf wurde ein Jubiläumsbonus von 15 Cent pro Stückaktie ausgeschüttet.
aus Haustex 12/05 (Wirtschaft)