Spendengala

Promi-Bettwäsche macht Kinderträume wahr

Hamburg - Mit Sonya Kraus ins Bett - und das für einen guten Zweck! Es war kein unmoralisches Angebot, das den rund 400 Gästen des Eckart Witzigmann Palazzos bei der großen Charity-Gala am 15. November unterbreitet wurde - im Gegenteil: Sonya Kraus, Birgit Schrowange sowie die Sängerinnen Sarah Connor und Nicole haben zusammen mit der Marke Irisette je eine limitierte Bettwäsche-Kollektion entworfen.

Mit der Unterstützung von Hartmut Engler als prominentem Auktionator konnten die Gäste exklusiv signierte Exemplare der Promi-Sets ersteigern. Mit der Charity-Gala fiel der Startschuss für die bundesweite Auktion der Bettwäsche, denn ab 1. Dezember kann jeder auf dem Internetportal Ebay um weitere Exemplare der limitierten Kollektionen handeln. Der Gesamt-Erlös des Abends und der online-Versteigerung kommt einem Projekt der Organisation "Ein Herz für Kinder" zugute.

Der Eckart Witzigmann Palazzo ist für kulinarische Genüsse der Extraklasse und artistische Höchstleistungen bekannt - doch eine Auktion dieser Art hat es auch im nostalgischen Spiegelzelt bisher noch nicht gegeben. Um Waisenkinder auf Sri Lanka zu unterstützen, haben Sonya Kraus, Birgit Schrowange sowie die Sängerinnen Sarah Connor und Nicole ihre eigene limitierte Bettwäsche-Kollektion gestaltet und für einen guten Zweck zur Versteigerung angeboten. Drei der engagierten Damen ließen es sich nicht nehmen, ihre Kreationen selbst zu präsentieren: Sonya Kraus übernahm zusammen mit Palazzo-Künstlern die Moderation der Gala, Birgit Schrowange leitete mit Hartmut Engler, dem Leadsänger der Band PUR, die Auktion, und auch Nicole war mit von der Partie.

Stolz sein dürfen alle vier Damen auf ihre ersten Erfahrungen als Bettwäsche-Designerinnen: "Lieber ausgefallen als konventionell" lautet das Motto von Hobby-Handwerkerin Sonya Kraus, denn ihr Entwurf im wilden Zebra-Look ist ein echter Hingucker und hält sich nicht an die Regeln des klassischen Bettwäsche-Designs. Auf dem Kopfkissen prangt ein großes Herz in leuchtendem Rot. Der emotionale Schriftzug "Love and peace for children" unterstreicht ihr Engagement für Kinder in Not. Verträumt präsentiert sich Sarah Connor auf ihrem Entwurf: Auf Kopfkissen und Decke hat sich die Sängerin selbst verewigt und macht die Bettwäsche zu einem unverwechselbaren Eyecatcher. Wer könnte diesem Schlafzimmerblick widerstehen? Für dezente Muster in natürlichen Farbtönen haben sich dagegen Birgit Schrowange und Nicole entschieden. Klare Formen in ruhigen Beige-Tönen prägen den Entwurf der modebewussten Moderatorin. Die verspielte Kreation der Sängerin steht dagegen ganz im Zeichen der Musik: weiche Notenlinien vor blau-weißem Hintergrund geben dem Entwurf einen Hauch von Romantik.

Nicht nur für die prominenten Damen, sondern auch für das Design-Team von Irisette war die Gestaltung der Promi-Kollektion eine besondere Erfahrung: "Wenn wir neue Designs entwickeln, richten wir uns nach aktuellen Trends. Dieses Mal ging es darum, die Individualität unserer Stars widerzuspiegeln, und die Persönlichkeiten könnten ja unterschiedlicher kaum sein. Das hat großen Spaß gemacht", erzählt Atelier-Leiterin Mechthild Czyborra.

Und der Einsatz hat sich gelohnt: Die drei Prominenten brachten die ersten signierten Sets eigenhändig unter den Hammer und erzielten hohe Erlöse. Mit Sarah Connor wird künftig Karlheinz Gailing vom Bettenhaus Gailing in Bietigheim kuscheln. 600 Euro war ihm das edle Tuch der Sängerin wert. Marianne Leitermann vom gleichnamigen Bettenfachgeschäft in Offenburg legte 1.000 Euro für die Kreation von Birgit Schrowange auf den Tisch, und Nicole wird mit ihrem musikalischen Entwurf nun Ernst Bürger vom Bettenhaus Bürger die Träume versüßen. 1.050 Euro steuerte der Hamburger Geschäftsmann dafür zum Erlös bei. Die wild-romantische Kreation von Sonya Kraus übertraf alle Erwartungen: Marco Billeter, Inhaber der Maria Soell GmbH in Nidda, konnte dem Charme der Moderatorin nicht widerstehen und erstand das erste signierte Exemplar für 2.250 Euro - und "ein bisschen schmusen" legte Sonya Kraus bei dem Einsatz gleich noch mit drauf. "Aber nur romantisch, nicht wild!" betonte die frisch gebackene Designerin lachend.

Wer bei der Gala nicht dabei sein konnte, hat ab 1. Dezember noch über die Internetplattform Ebay die Gelegenheit, ein Exemplar der Promibettwäsche zu erstehen: "Wir möchten möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich an dieser Aktion zu beteiligen, damit eine hohe Spendensumme zusammen kommt", erklärt Dr. Frank Bierbaum, Geschäftsführer bei Irisette und Initiator der Charity-Gala. Denn auch die Erlöse aus der Internetauktion kommen dem Waisenhaus auf Sri Lanka zugute.
aus Haustex 12/05 (Wirtschaft)