Irisette

Intelligente Promotion-Aktion wird fortgesetzt

Höxter - Funktionierende Partnerschaften zwischen Handel und Industrie werden von beiden Seiten gewünscht und angemahnt. Bei allem guten Willen, der häufig zu Tage tritt, ist die Umsetzung jedoch nicht einfach. Das Bettwäsche-Unternehmen Irisette scheint mit Hilfe der Agentur Now einen Weg gefunden zu haben, der eine klassische Win-win-Situation darstellt. Haustex war beim Irisette-Partner Klingemann in Höxter und beobachtete den Ablauf einer intelligenten Aktion.

Wie schafft man es, in ein Bettengeschäft Frequenz zu bringen und gleichzeitig den Umsatz und die Bekanntheit einer Marke anzuheben? Diese Frage stellten sich die Verantwortlichen bei Irisette gemeinsam mit der Agentur Now. Heraus kam die Idee eines kleinen "Gewinnspiels". Konkret geht es um eine Art Verlosung. An Passanten werden durch Mitarbeiterinnen von Now insgesamt 1.000 kleine Würfel mit dem Irisette-Logo verteilt, mit dem Versprechen, dass jeder Teilnehmer etwas gewinnt, wenn er mit dem ungeöffneten Würfel in das Geschäft des Einzelhändlers geht und dort den Würfel öffnen lässt. In dem Würfel befindet sich eine Praline, die der Passant auf jeden Fall als Trostpreis erhält. Außerdem ist in dem Würfel eine Nummer aufgedruckt. Einige dieser Nummern stellen Gewinnnummern dar. Vorab hat der Fachhändler festgelegt, wie viele Preise er an die Gewinner austeilt und auf welche Nummern die Gewinne fallen. Welcher Art diese Gewinne sind, bleibt in der Entscheidung des teilnehmenden Händlers (Einkaufsgutscheine, Waren usw.). Im Falle Klingemann hatte der Geschäftsführer Jens Klingemann zehn Einkaufsgutscheine im Wert von je 20 Euro zur Verfügung gestellt.

"Die Aktion läuft über zwei Tage", schildert Thomas Südholt, Verkaufsleiter bei Irisette, "meist Freitags und Samstags." Mit der Würfel-Aktion werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Als erstes wird der Markenname Irisette bei den Konsumenten bekannter gemacht, allein dadurch, dass sie sich mit dem Würfel gedanklich beschäftigen. Außerdem steigert sie die Kundenfrequenz im Geschäft und in der Bettwäsche-Abteilung des Aktions-Teilnehmers. Die Kunden werden also auf elegante Weise darauf aufmerksam gemacht, dass Klingemann über ein interessantes Bettwäsche-Sortiment verfügt. Zahlreiche Besucher gehen nach dem Erhalt der Praline sicherlich wieder ihrer Wege, aber einige bleiben doch eine Weile in der Abteilung und informieren sich über das Angebot.

Schließlich gibt es noch die Gewinner der Preise, die praktisch im Vorbeigehen unerwartet etwas gewonnen haben. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist ein weiterer positiver Effekt dieser Aktion. Zusätzlich bot Klingemann den Besuchern mit einer Niete an, eine komplette Irisette-Garnitur gewinnen zu können. Voraussetzung: Sie müssen ihre Adressdaten auf dem inwändig auf dem Würfel aufgedruckten Formular ausfüllen. So kann das Modehaus seine Kundendatei auch noch weiter ausbauen. Jens Klingemann: "Das ist für uns sehr wichtig, denn wir verfügen über eine große Kundendatei." Es waren in Höxter erstaunlich viele Interessenten, die mit ihrer Adresse an dieser Verlosung teilnahmen.

Im vergangenen Jahr hat Irisette 31 dieser Würfel-Aktionen mit Handelspartnern veranstaltet. "Deren Umsatz ist in der Aktionszeit zum Teil deutlich angestiegen", betont Südholt. Dabei halten sich die Kosten wirklich in Grenzen. Sie betragen, ohne die ausgelobten Gewinne, 1.000 Euro, von denen die Hälfte Irisette übernimmt. Dafür erhält der Einzelhändler 1.000 Würfel samt Inhalt, und die Agentur Now stellt zwei Damen, welche die Würfel verteilen.

Auch für dieses Jahr plant Irisette eine Fortführung der Promotion-Aktion. Auf der Heimtextil im Januar können Interessenten sie buchen. "Bei Terminüberschneidungen bitte ich aber um Verständnis, dass EDI-Kunden den Vorrang vor anderen Kunden haben", erklärt Südholt.
aus Haustex 01/09 (Marketing)