Malitex

Direkten Dialog mit Kunden bevorzugt


Düsseldorf - Auf die dramatischen Veränderungen im Handel und auf den zunehmenden Preisverfall in den einzelnen Produktgruppen hat die Malitex Vertriebs GmbH mit bemerkenswerter Konsequenz reagiert. Das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf wird nicht auf der Heimtextil in Frankfurt ausstellen.

"Wir beobachten bereits seit längerem, dass der Erfolg des Unternehmens und die Akzeptanz der Marke "M.Collection" im Markt nicht von einer extrem kostenintensiven Messepräsentation - und das bei stetig rückläufigen Messeaufträgen - abhängig ist, sondern sich durch den direkten und kontinuierlichen Dialog und die Zusammenarbeit mit unseren Kunden eingestellt hat", so der Marketing- und Produktmanager Jürgen Meurer.

Die mit dem Auslassen der Messe verbundenen finanziellen Einsparungen sollen zum größten Teil in die Design-Entwicklung und in die Verbesserung der Logistik einfließen und somit in doppelter Hinsicht den Kunden zugute kommen. "Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, da nach zwölf Jahren der Präsenz in Frankfurt auch eine gewisse Tradition unterbrochen wird. Weil sich die Marktsituation permanent ändert, kann eine Teilnahme an der Heimtextil in 2007 jedoch wieder in Betracht kommen", hält man sich diese Option offen.

Als aktuelle Neuheit im Frühjahr/Sommer-Angebot wird aus der "M.Collection" u. a. das Grafikdessin Fiesta in drei modischen Farben als bedruckte Bettwäsche in Satin herausgestellt. Die von Malitex entwickelten Farben und Stilelemente treffen nach Ansicht des Anbieters genau den "Design-Geschmack" der Endverbraucher: Erfahrungsgemäß brauchen die meistgesuchten Dessins nicht avantgardistisch gewagt sein, dürfen aber auch den Modeanspruch nicht vermissen lassen. Die Farben Champagner und Terra werden bei Fiesta harmonisch von Blau ergänzt. Dieses neue Dessin zeichne sich durch eine gelungene Symbiose zwischen tonalen Farbverläufen im Fond und grafischen Stilelementen aus. Die Bettwäsche ist bügelleicht ausgerüstet und mit Reißverschluss konfektioniert.
aus Haustex 01/06 (Wirtschaft)