Westmont Design GmbH

Spezialist für Bettsysteme-Antriebstechnik


Düsseldorf - Die Westmont Design GmbH, seit 1999 auf die Entwicklung und Produktion voll integrierter Antriebstechnik für Bettsysteme spezialisiert, stellt eine Erweiterung ihrer Produktpalette vor. Nach der erfolgreichen Markteinführung des Systems DriveTec (2-motoriges Antriebssystem für Bettsysteme bis 100 cm Breite) besteht nun mit PowerTec die Möglichkeit, die Vorteile des DriveTec auch für die immer mehr gefragten Breiten ab 100 cm zu nutzen.

Das Unternehmen bietet mit diesen beiden Systemen zwei weitere Möglichkeiten, den flachsten Motorbettrahmen der Welt zu bauen - eine Fortführung des Weges hin zu einer ganz neuen Generation von Schlafsystemen.

Offen liegende Kabel, Gestänge und Motoren (wie bei herkömmlichen Motorrahmen) sind passé. Störende, staubanfällige Mechanik und Antriebe sind nicht mehr zu sehen - sie verschwinden im Rahmen. Die Technik bietet Freiraum unter dem Bett und schließt die Verletzungsgefahr durch die komplett gekapselte Mechanik aus. Flachbauweise und integrierte Mechanik erlauben Industrie und Handel eine Platz sparende Lagerhaltung analog den Lattenrosten ohne Motorantriebe.

Sowohl DriveTec als auch PowerTec bestehen aus äußerst leistungsstarken und flüsterleisen Antriebssträngen. Diese Stränge bestehen aus einem in ein Kunststoffgehäuse integriertes Beschlagsystem und weisen eine Bauhöhe von ca. 87 mm auf.

Das Modell DriveTec wird über einen mit zwei Motoren versehenen Strang angetrieben; der zweite Strang wird durch verbindende Quertraversen mitbewegt. DriveTec ist für Bettsysteme bis zu einer Breite von 100 cm geeignet - und dies äußerst flexibel: der Kunde erhält die beiden Stränge sowie die Quertraversen, die er sich ggf. auf seine gewünschte Breite kürzen kann. Dies bedeutet logistische und montagetechnische Vorteile für den Industriekunden.

Bei PowerTec werden beide Strangelemente mit je zwei Motoren direkt angetrieben und ermöglichen so die ausreichend kraftvolle Versorgung von Breiten über 100 cm. Auch hier erhält der Kunde die Antriebsstränge und die Quertraversen, die er auf die gewünschte Breite kürzen kann.

Gleichzeitig dienen die Antriebsstränge der Aufnahme der Federelemente und ersetzen den herkömmlichen Innenrahmen eines Lattenrostes. Die Antriebstechnik wird vom Industriekunden mit individuellen Kappenelementen bekannter Hersteller bestückt. Dies ermöglicht die kundenspezifische Personalisierung des Produktes.

DriveTec und PowerTec verfügen über vier Gelenkpunkte, die die Bewegung von fünf Zonen ermöglichen. Der Nackenbereich und die Rückenzone werden synchron gesteuert - ein Plus an Ergonomie und Komfort. DriveTec wird mit einer Kabel gebundenen Steuerung geliefert - PowerTec hingegen ist serienmäßig mit einer Infrarot-Steuerung ausgestattet. Die zwei bzw. vier Motoren sind jeweils im Sitzbereich montiert. Die Produkte verfügen über eine Netzfreischaltung und eine mechanische Notabsenkung (keine Batterie notwendig).


Technik und Fakten auf einen Blick

- Komplett gekapselte Antriebseinheit mit 2 bzw. 4 Motoren - flüsterleise und sicher.
- "Synchrodrive": Nacken und Rückenzone inkl. integrierter Lordosenstütze werden in einem Bewegungsablauf zusammen bewegt.
- 4 Drehpunkte, 5 Zonen.
- Hohe elektrische Sicherheit / Netzfreischaltung.
- Niederspannung (24 V) nur bei Betätigung der Tasten.
- Manuelle Notabsenkung im Falle von Stromausfall (keine Batterien!)
- System-Gesamthöhe 87,5 mm.
- Längen: 1870 mm, 1970 mm, 2070 mm.
- Breiten: Variabel abhängig von der Länge der Vierkant-Rohre (DriveTec bis 100 cm, PowerTec ab 100 cm).
- Garantie: 2 Jahre
aus Haustex 07/05 (Sortiment)