Fleuresse

Neue Akzente durch ungewöhnliche Farbharmonien


Augsburg - In einer Zeit, in der der Preis das Kaufverhalten der Konsumenten bestimmt und in der es für Hersteller und Händler immer mehr darum geht, Kosten zu senken und Lager möglichst klein zu halten, bleibt wenig Raum und nur selten Mut für kreative Experimente.

Im Alltag bestimmen Mega-Ketten, was Mode ist (zu sein hat), mit dem Ergebnis, dass in allen Städten, in allen Geschäften die gleiche Ware liegt. Sie "liegt" - trotz billigster Preise. Shoppen ist kein Erlebnis mehr, im Gegenteil - "stink-langweilig" und somit out. Tonnenweise Zeitungsbeilagen landen tagtäglich unbeachtet im Altpapiermüll.

Bei Fleuresse hat man es sich zum Ziel gesetzt, sich abzuheben und eigene Wege zu finden. Entsprechende Qualitäten und innovative Ausrüstungsverfahren sind die eine Seite, aber als wichtigste Frage bleibt "was verändert sich in Sachen Farben". Ungewöhnliche Farbharmonien können jedes Dessin neu erscheinen lassen, neue Dessinthemen sind aber eher die Ausnahme. Erfolgreiche Farbreihen sollten weitergeführt, jedoch mit neuen Akzenten erweitert werden. Die Kunst liegt darin, den Endverbraucher in seiner bekannten Wohnwelt mit neuen Überraschungen zu begeis-tern.

Rot ist und bleibt die wichtigste Farbigkeit. Sie steht für Wärme und Ausdruckskraft. Nicht das klassische Malborough-Rot ist gefragt, sondern Magenta- und Fuchsiafarben. Sie stehen für Lebenslust, Extravaganz und Luxus, sowie für Reiselust und Flexibilität. Ebenso wichtig und oft in Kombination mit den blaustichigen sind gebrannte Ziegel- und Orangetöne, die niemals schmutzig, sondern stets warm und freundlich wirken. So ist es kein Wunder, dass die Dessins der Themen "Modern Classic', Asia" und "Exotiic" stets ein Kolorit aus der Rotpalette aufweisen.

Klassische Damast- sowie exotische Paisleymotive in Rankenform werden häufig mit Streifen kombiniert, wirken somit nicht traditionell (alt herkömmlich), sondern modern. Die Dessins wirken nie schwer wie Brokat, sondern wie ihre Materialien weich fließend, glatt im Touch und freundlich in der Farbgebung.

Das heutige moderne Wohnambiente ist ein Nebeneinander von intelligenten und natürlichen Materialien mit Mikrofasern, Kunststoffen aller Art, Neon sowie Kerzenlicht, bearbeiteten Metallen, edelsten Hölzern usw. - stets aus verschiedenen Stil- und Zeitepochen gekonnt miteinander kombiniert. Das persönliche Wohlgefühl entsteht durch die individuelle Auswahl textiler Gegenstände in liebevoll dekorierten Kuschelecken, sentimentalen Storybords mit Fotos, Postkarten und allerlei Kitsch. Die Farbe Rot spielt hier eine herausragende Rolle - "Gefühle (er)leben." Natürlich dürfen alle warmen Gelb- und Curryfarben nicht fehlen.

Im Gegensatz zur "Emotion" steht die zweite wichtige Farbgruppe für Natürlichkeit, Neutralität, Logik, Sachlichkeit, Geradlinigkeit, Einfachheit. Stein, Marmor, Sand, Licht und Schatten, edle Hölzer sind die Farben dieser Gruppe. Sie erinnern an Herrensalons, Bibliotheken, Zigarren und Cognac, aber auch an moderne Architektur, mobile Schreibtische, Umzugskartons, moderne Grafiken, vollgekritzelte Notizblöcke. Kühle Grau-Beigefarben werden mit warmem Braun, Curry, Ziegel kombiniert. Stylingbüros werben sehr für neutrale Farben, sowie für weiches Grün und Blau (Wasserfarben).

Eine grafische Dessingruppe aus Streifen und Karos ist eine wichtige Kollektionsergänzung, bildet jedoch nicht den Hauptpart der Kollektion. In der Zukunft werden immer ruhigere, hellere Farbschattierungen die Kollektionen bestimmen, starke Kontraste werden mehr und mehr zurückgehen.

Die aktuelle Herbst-Winterkollektion von Fleuresse ist in folgende Farbthemen (Dekothemen) eingeteilt: "roccoco-red", "rich orange", "soft colours", "spicy wood", "rythm of grey", "blue planet" und "icy colours".
aus Haustex 07/05 (Sortiment)