Nourison hat sich einem grundlegenden Image-Wandel unterzogen

Verstärkt den deutschen Markt ansprechen

Ganz anders als je zuvor präsentiert sich Teppich-Hersteller Nourison auf der Domotex: modischer, reduzierter, aktueller. Mit dem neuen Programm will der Anbieter insbesondere den europäischen und speziell den deutschen Markt ansprechen; auch die Calvin-Klein-Kollektion hat auf der Messe Europa-Premiere. Alle Nourison-Teppiche stammen aus eigener Fertigung; der Anbieter garantiert schnellstmögliche Lieferung.

Wer auf der Domotex 2005 zum Nourison-Stand kommt, kann sich auf eine Überraschung gefasst machen. "Vergessen Sie alles, was Sie bisher über uns wussten oder zu wissen geglaubt haben", lautet die Botschaft, die der Teppichhersteller den Besuchern mit auf den Weg gibt. Nourison hat sich zu seinem 25-jährigen Jubiläum einem grundlegenden Imagewandel unterzogen - und das macht sich sowohl in der Standpräsentation als auch im Teppichprogramm bemerkbar. Vorwiegend zeitgenössisch tritt der Anbieter nun am Markt auf: Die Kollektionen sind zu etwa 80% modern; die traditionelle handgeknüpfte Ware ist aber ebenfalls noch erhältlich. Bereits vor zwei Jahren hat Nourison begonnen, sich umzuorientieren und sein Angebot verstärkt als "Fashion for the Floor" zu sehen - als Mode für den Boden also. Übrigens stammen alle Teppiche aus eigener Produktion; in China zum Beispiel besitzt Nourison elf Manufakturen.

Den deutschen Markt verstärkt ansprechen

Mit dem neuen Domotex-Auftritt will das Unternehmen mit Hauptsitz in den USA den europäischen, insbesondere aber den deutschen Markt verstärkt ansprechen. Trotz der derzeit schwierigen wirtschaftlichen Situation sieht Omid Louie, Direktor für Nourison Europa, hier nämlich durchaus Potenzial. "Allerdings herrscht im deutschen Handel teilweise noch ein recht konservatives Orderverhalten", bedauert er. "Gerade wenn die Zeit knapp ist - und das ist sie oft - greift man gern aus Gewohnheit auf Bekanntes zurück." Das sei natürlich verständlich und auch nicht verkehrt; gleichzeitig jedoch wünscht sich Louie mehr Offenheit für Neues und Ungewohntes: "Es wäre schön, wenn sich die Domotex-Besucher einfach einmal unverbindlich darüber informierten, was der Markt noch zu bieten hat. Eine bessere Gelegenheit als eine solche Messe gibt es dafür nicht." Wer durchs Schauen Lust auf mehr bekommt, kann die Produkte ausprobieren, sie Schritt für Schritt ins Sortiment einführen.

Mit seinen neuen Kollektionen will Nourison Teppiche bieten, die sich von der breiten Masse abheben; man will inspirieren und den Markt mit neuen Designs beflügeln. Schließlich ist Nourison in anderen europäischen Ländern bereits gut platziert: in Italien, England und Spanien etwa, aber auch in Osteuropa. Der Marktanteil Europas macht ca. 20% des Gesamtgeschäftes aus; in diesem Jahr konnte Nourison den Umsatz hier um rund 17% steigern.

Um zielgruppenorientiert vorgehen zu können, hat Nourison sein Programm erstmalig dreigeteilt - in eine rein amerikanische, eine rein europäische und eine internationale Schiene, die sich an beide Zielgruppen richtet. Denn schließlich sind die Geschmäcker oft verschieden: Während in Amerika insbesondere farbenfrohe, volumige Teppiche mit großflächigen blumigen Designs gefragt sind, mag es Europa etwas zurückhaltender und dezenter: mit filigraneren Mustern und gedämpften, pastelligen Tönen.

Junges Design und Calvin Klein

Den europäischen Vorlieben will Nourison unter anderem mit der Handtuft-Kollektion des Schweizer Designers Guive Alexander gerecht werden. Alexander ist bereits seit einigen Jahren "hinter den Kulissen" für das Unternehmen tätig, nun soll das junge Talent mit einem eigenen Programm stärker in den Vordergrund treten. Daneben zeigt Nourison auf der Domotex 16 neue zeitgenössische Kollektionen: Vor allem grafische Designs schmücken diese Teppiche, aber auch florale Optiken. Das Spiel mit Strukturen in Cut-Loop-Technik ist dabei ein wichtiges Gestaltungselement. Inspiriert wurden die Designs von den Kunstrichtungen Jugendstil und Art Déco, die Nourison als aktuelle Trendthemen sieht. Dabei gibt es Teppiche in den unterschiedlichsten Preislagen; die Materialien reichen von Seide über Wolle und Kunstseide bis hin zu verschiedenen synthetischen Fasern wie Polyacryl, Polypropylen und der eigens für Nourison entwickelten Faser Nourilon.

Last but not least zeigt der Anbieter auf der Domotex 2005 seine internationale Calvin-Klein-Kollektion erstmalig dem europäischen Markt: Designer-Teppiche aus Wolle und Seide in verschiedenen Herstellungsarten - darunter Handgeknüpftes sowie Handgewebtes in der für Calvin Klein so typischen farblich und stilistisch reduzierten Optik: Es überwiegen die Töne Graublau, Braun, Natur und Lindgrün, aber auch ein dunkles Pink ist dabei.

Gute Verfügbarkeit

Hat Noursion eine Kollektion fest ins Programm aufgenommen, ist sie auch ständig ab Lager verfügbar. Allein für einige der ganz neuen Linien muss man anfangs eine Lieferzeit von drei bis vier Monaten einrechnen; sehr bald jedoch sind auch diese Teppiche sofort erhältlich. Typisch "europäische" Kollektionen kommen aus dem Schweizer Lager in Zürich; Lieferungen aus den USA gehen per Luftfracht innerhalb von 14 Tagen über den großen Teich. Bevor Nourison eine Linie aus dem Sortiment nimmt, werden die Kunden mit langer Vorlaufzeit davon in Kenntnis gesetzt.

Und was bringt die Zukunft? Omid Louie sieht großes Potenzial für den maschinengewebten Teppich, der eine vielfältige Dessinierung und eine attraktive Preisgestaltung ermöglicht. Diesen Bereich will Nourison in Zukunft noch weiter ausbauen.
aus Heimtex Orient 06/04 (Wirtschaft)