Ebru mit jungem Team

Einzelhandel mit neuen Ideen unterstützen

Den Service zu optimieren, noch stärker auf die Wünsche des Einzelhandels eingehen und individuelle Problemlösungen bieten zu können, ist das Ziel des jungen Führungsteams von Ebru im niederländischen Oss. Die drei Geschwister Gunaydin, die die Großhandels- und Importfirma in der zweiten Generation mit der Unterstützung ihrer Eltern leiten, zeigen sich dabei äußerst kreativ.

Ebru ist der Vorname der einzigen Tochter von Firmengründer Gunaydin, der vor 25 Jahren in Oss mit dem Aufbau seines nach seiner Tochter benannten Unternehmens begann und seinen Kindern eine vielseitig ausgerichtete Import- und Großhandelsfirma übergeben konnte. Ebru führt klassische geknüpfte Orientteppiche aus den verschiedensten Ursprungsländern ebenso wie handgewebte Ware aus der Türkei, dem Abstammungsland der Familie, oder die modernere Richtung, angefangen bei chinesischen Aubusson bis hin zu modisch gestylter Handtuftware aus China und Indien. Der Schwerpunkt des Angebotes liegt bei den handgeknüpften klassischen Orientteppichen aus dem Iran, aus Indien, aus China und nicht zuletzt bei afghanischer Ware aus Pakistan. Ebenso werden nach Auskunft von Murat Gunaydin gute Geschäfte mit marokkanischen Berber-Teppichen gemacht.

Das gesamte breite Sortiment steht in dem rund 4.000 qm großen Lager in Oss zum Absortieren bereit, wobei das Warenangebot ständig ergänzt wird. Zwei der Familienmitglieder sind fast immer auf Einkaufsreise unterwegs bei festen Lieferanten oder in den Bazaren der Ursprungsländer. Neben dem Lager im niederländischen Oss gibt es noch einen attraktiv gestalteten Show-Room im belgischen Brüssel. In diesem Nachbarland konnten zahlreiche Möbel- und Einrichtungshäuser als Kunden gewonnen werden, deren Informationen und Anforderungen auch gezielt in die Sortimentsgestaltung speziell im modischen Bereich einfließen.

Neben den Möblern beliefert Ebru aber auch Groß- und Einzelhändler in den Niederlanden selbst sowie in Deutschland und Skandinavien. Die Internationalität des Absatzes soll weiter ausgebaut werden. Dabei soll aber der bestehende Kundenkreis, dessen Hauptanteil mit guten und solventen Abnehmern noch immer in den Niederlanden selbst sitzt, nicht vernachlässigt werden.

Es wird permanent an Serviceleistungen speziell für diese Stammkunden gefeilt, von denen naturgemäß auch die Neukunden profitieren können. So arbeitet Yavuz Gunaydin an einer hauseigenen Exklusivkollektion, die es dem Einzelhandel ermöglicht, das eigene Profil zu stärken. Ebru Gunaydin befasst sich mit der Entwicklung neuer Warenträger und variabler Präsentationssysteme, die den Anforderungen des jeweiligen Einzelhändlers entsprechend individuell gestaltete Komplettpakete an Teppichen enthalten sollen.

Darüber hinaus gibt es gemeinsam mit den Kunden konzipierte Anzeigenkampagnen in Verbraucherzeitschriften, um das auch in den Niederlanden nachlassende Interesse der Verbraucher am handgefertigten Teppich wach zu halten.
aus Heimtex Orient 05/04 (Wirtschaft)