Arte Espina

Messeergebnis übertraf bei weitem alle Erwartungen


Hochbetrieb herrschte fast ununterbrochen während der vier Messetage der Domotex 2003 in Hannover auf dem großräumigen Messestand von Arte Espina im neu geschaffenen Floorforum in der Halle 3. Obwohl reichlich Sitzgelegenheiten installiert worden waren, war es bisweilen schwer, einen Platz für intensive Verkaufs- und Beratungsgespräche zu finden.

Beratung aber war bei Arte Espina aus dem holländischen Venlo angesagt. Hinter dem breiten Angebote an handgetufteten Teppichen steht ein klares Konzept und dieses wurde nachhaltig und informativ vorgestellt. Auf Stimmungen, Lebensstilen und individuellen Geschmack basiert das zielgruppenorientierte Konzept der kreativen Vertriebsfirma, die über Exklusivvertriebsrechte mit dem chinesischen Produzenten Jackson, der ebenfalls auf dem Messestand präsent war, kooperiert.

Das Designerteam von Arte Espina hatte aus den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen immerhin 15 verschiedene Themen ermittelt, zusätzlich spezielle Designs für Kids. Eine so feine Differenzierung nach Zielgruppen gab es im Markt der modern gestalteten handgefertigten Teppiche bisher wohl noch nie.

Wie Ton Kropman, Sales Consultant bei Arte Espina und Carsten Gähle, Vertriebsleiter für Deutschland, berichteten, wurde diese klare Gliederung und das dazu gehörige Marketingkonzept auf der Domotex sehr positiv angenommen. Nicht nur die Kunden zeigten sich begeistert von dieser ausgefeilten Strukturierung, die eine echte Verkaufshilfe bedeutet, sondern auch das Verkaufsteam des Unternehmens vom Auftragseingang. "Viel wichtiger als der deutlich höhere Auftragseingang war aber die äußerst positive Stimmung auf unserem Stand", so Carsten Gähle. "Unsere Besucher haben die Kollektion und das Konzept sehr positiv bewertet. Die Euphorie unseres Teams schwappte immer wieder auf unseren Kunden über".

Sehr positiv wurde auch der praktische Strapaziertest bestaunt. Die Fläche unter den Beratertischen wurde mit dem markanten Streifendesign der Einstiegsqualität "Joy" ausgelegt. Bekannt ist zwar, dass jede Qualität TÜV - geprüft und mit dem TÜV - Siegel ausgestattet ist, nun konnte sich aber jeder selbst davon überzogen, dass nach einem langen Messetag so gut wie keine Flusen oder andere Verschleißerscheinungen zu sehen waren.
Die klare Differenzierung von Arte Espina erlaubt jetzt eine zielgruppengenaue Ansprache.

Auch Arte Espina selbst konnte auf der internationalen Fachmesse eine Vielzahl an neuen Kunden gewinnen. Ton Kropman: "Wir hätten Jahre arbeiten müssen, bis wir uns ganz Europa erschlossen hätten. Die Domotex und unser Konzept haben uns hier ein gewaltiges Stück vorwärts gebracht." Neben starken Verkäufen in den deutschen, österreichischen und schweizerischen Markt wurde ein beachtliches Kundenpotenzial vor allem in England, Frankreich und Spanien sowie auch in Italien, Portugal und in der Türkei erschlossen.

In drei bis vier Monaten will Jackson die Produktionskapazitäten in Shanghai nahezu verdoppelt haben, um den Nachfrageschub bewältigen zu können. Die enorme Nachfrage soll sich nicht in zu langen Lieferzeiten auswirken. Gleichzeitig aber wird stark darauf geachtet, dass durch die gesteigerte Produktion keine Qualitätseinbußen entstehen.

Der chinesische Hersteller lernt seine Arbeitskräfte in der Produktion stufenweise an. Die Ausbildung beginnt bei einfachen Arbeiten geht über Standard-Tufting und endet schließlich bei den anspruchsvollen Handftuft-Tätigkeiten für die diffizilen Kollektionen von Arte Espina.
aus Heimtex Orient 01/03 (Wirtschaft)