Wissenbach

Neues Kollektionsbuch in aufwändiger Gestaltung


Recht zufrieden mit dem Ergebnis der Domotex 2003 in Hannover zeigte sich die Ludwig Wissenbach GmbH & Co. KG aus Pohlheim. Wie Geschäftsführer Ulrich Assmann berichtete, gab es bereits am Freitag, also einem Tag vor dem offiziellen Messestart, eine lebhafte Kundenfrequenz.

Der Besucherstrom hielt fast während der ganzen Messedauer unvermindert an, auch wenn insgesamt weniger Einkäufer gezählt wurden als im letzten Jahr. Es kamen zwar alle Großabnehmer, doch fehlten etliche kleinere und mittlere Fachgeschäfte vor allem aus dem Süden Deutschlands.

Das wirtschaftlich schwierige Jahr 2002 konnte Wissenbach insgesamt mit einem Pari abschließen, wobei der Stoff-Bereich leichte Verluste brachte, während die Teppiche das Jahr mit einem Plus beendeten. Bei den Stamm- und Lagersortimenten gab es im Teppich-Sektor Steigerungsraten. Diesen Bereich will Wissenbach intensiv pflegen und weiter ausbauen. Zur Domotex wurde dazu das neue Kollektionsbuch vorgestellt, das sich nicht als eine reine Ansammlung von Warenbildern, sondern als kleines bibliophiles Kunstwerk entpuppte.

Thematisch klar gegliedert, grafisch optimal aufgemacht und mit Abbildungen, die nicht nur einfach Teppiche darstellen, sondern Kaufimpulse auslösen können, präsentiert sich das Buch als fundiertes und kompetentes Hilfsmittel im Verkauf.

Neu in diesen Katalog aufgenommen wurde die Kollektion Marrakesch aus Marokko mit Stammes- und Dorfteppichen, die ab Lager verfügbar sind. Daneben laufen die normalen Berber-Teppiche in rund 90 Positionen weiter.

Einen Anteil von rund 70 Prozent hat die Kollektionsware mittlerweile bei Wissenbach erreicht, wobei die Auslieferungsquote, wie Ulrich Assmann berichten konnte, bei über 85 Prozent liegt. Diese Bevorratung bedeutet für das Orientteppich-Importunternehmen nicht nur einen enormen logistischen Aufwand, sondern auch erhebliche finanzielle Vorleistungen, die aber als normale Serviceleistungen des Unternehmens für den Einzelhandel eingestuft werden. Vor allem Handtuft- und besonders Nepalteppiche, die entgegen dem allgemeinen Trend im Jahr 2002 Pluszahlen brachten, haben sich im Lagerprogramm etabliert.

Neu im Sortiment sind seit Oktober letzten Jahres Janosch-Kinderteppiche, die es in 19 verschiedenen Positionen gibt und die nach Worten von Assmann ausgesprochen gut verkäuflich sind. Für dieses Segment wurden spezielle Verkaufsboxen für den Einzelhandel entwickelt, die eine übersichtliche Bestückung zulassen. Das Thema soll weiter ausgebaut werden. Ein Teddy-Motiv als Eigendessin ergänzt seit der Domotex die Serie.

Ebenfalls ausgebaut werden soll das Thema Teppiche und Stoffe als Coordinates. Hier will Wissenbach die Vorteile als textiler Kompletteinrichter nutzen, zumal auch Bettumrandungen, die stark gefragt sind, den Wunsch des Einzelhandels nach Lieferungen aus einer Hand sinnvoll ergänzen können.
aus Heimtex Orient 01/03 (Wirtschaft)