Jürgen Wissenbach Home eingeweiht

Beeindruckender Besuch beim Dalai Lama in Indien

Dass Orientteppich-Importeure nicht nur knallharte Geschäftsleute sind, sondern auch ein intensives Gefühlsleben haben, spürte Manfred Barfuss, Gesellschafter der Ludwig Wissenbach GmbH & Co. KG in Pohlheim, am eigenen Leibe. Bei einer seiner letzten Indien-Reisen standen nicht nur Fragen der Kollektionsgestaltung, Abschlüsse mit Lieferanten und Konditionen auf dem Programm, sondern vor allem die Einweihung des Jürgen Wissenbach Home im Tibetian Children's Village und eine Audienz beim geistlichen Oberhaupt der Tibeter, Tenzin Gyatso, dem 14. Dalai Lama. Die Dankbarkeit der Kindern und Betreuer im Tibetian Children's Village und die Begegnung mit dem Dalai Lama im nordindischen Dharamshala gingen dem Geschäftsmann doch etwas mehr unter die Haut, als er selbst erwartet hatte.

Rund 2100 tibetische Kinder leben nach Angaben von Tsewang-La, dem Leiter des Tibetian Children's Village, in dem Kinderdorf in Dharamshala oder werden hier unterrichtet. Weitere rund 12.900 Flüchtlingskinder leben in anderen Camps der Organisation, über ganz Indien verteilt, oder kommen zur schulischen Betreuung. Von den insgesamt etwa 15.000 tibetischen Kindern leben etwa 7.000 bei ihren Eltern und kommen nur zum Unterricht und zur Betreuung in die Tibetian Children's Villages.

Aufgenommen werden Kinder, die von ihren Eltern aus Tibet nach Indien geschickt werden, um hier eine freie Erziehung und Ausbildung zu genießen. Sie kehren später entweder nach Tibet zurück oder bauen sich eine Existenz in Indien auf. Aber es gibt auch viele tatsächliche Waisenkinder, die sich zum Teil auf abenteuerlichen Wegen nach Indien durchschlagen. Darüber hinaus werden in den Dörfern tibetische Kinder betreut und ausgebildet, deren Eltern zwar in Indien leben, die aber zu arm sind, um das indische Schulgeld und die Lehrmaterialien zu bezahlen.

Die Firma Wissenbach in Pohlheim hat sich hier sozial engagiert und nicht zuletzt im Gedenken an den verstorbenen Jürgen Wissenbach, der sich immer wieder stark für soziale Belange eingesetzt hat, ein eigenes Kinderhaus, das Jürgen Wissenbach Home, im Tibetian Children's Village von Dharamshala erbauen lassen. In diesem Haus, das jetzt von Sita Wissenbach und Manfred Barfuss eingeweiht wurde, leben 38 Kinder im Alter zwischen 6 und 16 Jahren, wobei die Älteren auch schon erzieherische Aufgaben bei ihren jüngeren Mitbewohnern übernehmen. Grundsätzlich müssen alle mithelfen, den Haushalt zu führen. Neben den Kindern wohnen vier Frauen in einem separaten Raum in dem Haus. Sie haben praktisch die Mutterrolle übernommen und lassen die ganz kleinen Mitbewohner auch schon einmal bei sich schlafen.

Im großen Schlafraum gibt es Stockbetten, in denen die größeren Kinder oben schlafen und zwei kleine Kinder sich unten ein Bett teilen. Das geschieht, wie Tsewang-La erklärte, nicht aus Platzmangel, sondern gehört zu den tibetanischen Lebensgewohnheiten. Außerdem ist es nach seinen Worten im Winter für die Kinder angenehm, sich gegenseitig wärmen zu können. Als Neuheit wurden im Jürgen Wissenbach Home separate Wandschränke eingebaut, so dass jedes Kind seine eigenen kleinen Schätze verwahren kann.

Manfred Barfuss zeigte sich bei der Einweihung tief bewegt von der Gastfreundschaft den deutschen Spendern gegenüber und von der Fürsorge für die Kinder. Er sieht hier finanzielle Mittel, zu denen neben Wissenbach auch Lieferanten und Kunden beigetragen haben, mehr als sinnvoll angelegt, da sie Kindern eine Zukunft sichern.

Als beeindruckend bezeichnete er auch das Treffen mit dem Dalai Lama in Dharashalam, auch wenn es sich wegen der Fülle der Audienzen auf 15 Minuten beschränkte. Der Dalai Lama zeigte sich nach seinen Worten sehr aktiv, äußerst interessiert sowie - wie fast alle Tibeter - ausgesprochen offen und sehr warmherzig. Auf die Frage nach den Verbindungen zwischen der Firma Wissenbach und den Tibetern konnte Manfred Barfuss eine ganze Reihe von Initiativen aufzählen. Bereits seit 1980 arbeitet Wissenbach mit tibetischen Teppichmanufakturen in Nepal zusammen. Seit 1982 wird das Jawalalkhel Handicraft Centre unterstützt und seit 1998 das Songha-Projekt realisiert. Jetzt konnte das Jürgen Wissenbach Home im Tibetian Children's Village eingeweiht werden.
aus Heimtex Orient 06/03 (Wirtschaft)