Karpi B.V. mit Zuwächsen in Deutschland

Mit neu strukturiertem Vertrieb zum Erfolg

Gegenläufig zum derzeitigen Trend kann das niederländische Unternehmen Karpi auf dem deutschen Markt Zuwächse verzeichnen. Tief greifende strukturelle Veränderungen im Vertrieb sind eines der Erfolgsrezepte. So hat man die Verantwortlichkeit für Deutschland in die Hände von Reinhard Bahlo gelegt, der seit mehr als zwanzig Jahren dort tätig und entsprechend kompeten ist. In enger Zusammenarbeit mit dem Inhaber, Gert Jan Dobbe, konnte der Bekanntheitsgrad in den letzten Jahren bedeutend gesteigert werden.

Das Sortiment von Karpi ist in mehrere Bereiche unterteilt: Sisalteppiche, Langflorteppiche und Handtuftteppiche in verschiedenen Qualitätsstufen.

Das Naturprodukt Sisalteppiche wurde um weitere Qualitäten und modische Farben, sowie eine große Anzahl von Bordürenmöglichkeiten in Baumwolle, Lederoptik und Alcantara ergänzt. Karpi produziert sowohl Sonderanfertigungen wie auch Rundmaße. Dem Handel werden hier Präsentationsmöglichkeiten gestellt.

Aus Tradition vom niederländischen Markt herrührend werden Langflorteppiche in Leder, Baumwolle, Wolle, Wolle mit Seide und Acryl angeboten. Diese erfreuen sich in letzter Zeit auch auf dem deutschen Markt einer immer größeren Beliebtheit. Strukturen, Farben und Größenläufe wurden speziell für Deutschland entwickelt, mit der Konsequenz, dass die Niederländer in diesem Bereich bereits zu den ersten Adressen zählen. Wie bei allen anderen Produkten auch, handelt es sich hierbei um sofort lieferbare Lagerware.

Karpi hat auch erkannt, dass modische Teppiche zu vertretbaren Preisen momentan angesagt sind. Hier haben sich aktuelle Produkte in mehreren unifarbenen und interessanten Dessins zu regelrechten Rennern entwickelt, die sich im Einzelhandel 4-5 mal im Jahr umschlagen sollen. Angesichts der derzeitigen Umschlagsdaten im klassischen Teppichbereich ein hervorragendes Ergebnis. Um wertige Dessins auch in einem günstigen Preis-/Qualitätsverhältnis anzubieten, ist auch die Handtuftkollektion in unterschiedlichen Qualitäts- und Materialstrukturen entwickelt worden.

Selbstverständlich wird permanent an der weiteren Entwicklung von Dessins und Qualitäten gearbeitet. Unter anderem bedient man sich hier erfolgreicher deutscher Designer. Auf der Domotex will Karpi einige innovative Neuheiten präsentieren.

Organisation, sowie Logistik und Service werden im Hause Karpi groß geschrieben. Durch das große Lager ist ein Sofortversand eingehender Aufträge die Regel. Die Erfahrung aus der Zusammenarbeit mit Möbelhäusern, Einzelhandelsverbänden, Versandhäusern und Baumarktketten hat dazu beigetragen, dass man weiß, worauf es dem Handel ankommt. Unter anderem können im hauseigenen Fotostudio reproduktionsfähige Fotos für Werbeprospekte erstellt und dem Handel zur Verfügung gestellt werden. Ebenso ist es möglich, die Auszeichnung der Teppiche mit eigenem Kundenlabel schon von Karpi vornehmen zu lassen. Dieser Service wird schon heute rege genutzt.

In den vergangenen Monaten wurden mit hohem Aufwand Büro- und Präsentationsräume modernisiert. Einerseits wurde dadurch die Organisation im Sinne reibungsloser Abläufe für die Kunden verbessert, andererseits kann sich der Kunde einen optimalen Überblick über die Kollektionen verschaffen.
aus Heimtex Orient 06/03 (Wirtschaft)